• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M2 SSD mit PCIe Gen 3.0 x4 an Board mit PCIe x2?

div4o

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
233
Hallo zusammen,

kann ich eine M2 SSD mit PCIe Gen 3.0 x4 (z.B. die Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1TB) ein einem Stecklpatz mit PCIe x2 (Asus Maximus Hero VII) nutzen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Nein.

Es wird zwar PCIe genutzt, aber der M2 Anschluss hat mit dem normalen PCIe-Anschluss mechanisch nix zu tun. Es sei denn du nutzt einen PCIe -> M2 Adapter

Edit:
glaube hab es etwas falsch verstanden. Der M2 Anschluss am Board ist nur mit x2 angebunden? Dann geht es, du kannst unter Umständen eben nicht die volle Leistung abrufen.
 
Ja, per Adapter
 
kannst du, allerdings sind bei 2.0_x2 nur noch ~800MB/s drin. du meinst mit "steckplatz" ja den M.2-slot auf dem MB, oder?
 
slrzo schrieb:
Nein.
Es wird zwar PCIe genutzt, aber der M2 Anschluss hat mit dem normalen PCIe-Anschluss mechanisch nix zu tun. Es sei denn du nutzt einen PCIe -> M2 Adapter

ach da habe ich mich nicht korrekt ausgedruckt.
Mein Board hat schon ein M2 Steckplatz
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/specifications/

Doch laut Asus unterstützt er nur PCIe x2 und eben das irretert mich etwas.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kannst du, allerdings sind bei 2.0_x2 nur noch ~800MB/s drin. du meinst mit "steckplatz" ja den M.2-slot auf dem MB, oder?
genau :)
 
Ja, aber sind halt Perlen vor die Säue.

Außerdem gibt es weit günstigere Alternativen wie die MP510 oder PNY XLR8.
 
PCTüftler schrieb:
Ja, aber sind halt Perlen vor die Säue.

Außerdem gibt es weit günstigere Alternativen wie die MP510 oder PNY XLR8.
nun ja ich rüßste mein Schnittsystem auf und die SSD wird nur für Cache gebraucht. Außerdem tenderie ich sogar zu der Pro Version, wegen der höhren Lebensdauer :)
Mir geht es gerade nur darum, ob es mit meinem Board funktioniert oder mir ein neues System demnächst bauen muss :)

Aber cool, wenn es geht, kann ich es schon mal testen :) Danke
 
@div4o:
Außerdem tenderie ich sogar zu der Pro Version, wegen der höhren Lebensdauer
es wird auch sehr lange dauern bis du die Evo kaputtgeschrieben hast.

wie gesagt, funktionieren tut es. sinnvoll ist es mMn nicht. dann lieber per adapterkarte in den zweiten (3.0_x4 zulasten der anbindung des ersten x16-slots) oder dritten (2.0_x4, also doppelt so viel wie der M.2-slot) x16-slot.
 
Schnittsystem und dann ein Z97 Board?

Ich denke da wäre ein schönes AM4 System mit Ryzen 3900X angebracht. :)

Die MP510 (1.7PB/1.8 Mio. Stunden) steht der 970 Pro (1.2PB/1.5 Mio. Stunden) in Sachen TBW um nichts nach, ganz im Gegenteil und ist ~150 € günstiger.
 
PCTüftler schrieb:
Schnittsystem und dann ein Z97 Board?
Ich denke da wäre ein schönes AM4 System mit Ryzen 3900X angebracht. :)
Die MP510 (1.7PB/1.8 Mio. Stunden) steht der 970 Pro (1.2PB/1.5 Mio. Stunden) in Sachen TBW um nichts nach, ganz im Gegenteil und ist ~150 € günstiger.

ist ein altes System, was ich damals zum Gaming aufgeabut habe aber auch beruflich missbrauche. Es kein Workstation und es muss demnächst weg. Aber im Ernst es läuft und nur wie. Natives 4K Schnitt, kein Thema.

Aber du hast Recht die MP510 reicht vollkommen aus. Ich habe die 980GB Version zum Testen bestellt :) Danke :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@div4o:

es wird auch sehr lange dauern bis du die Evo kaputtgeschrieben hast.

wie gesagt, funktionieren tut es. sinnvoll ist es mMn nicht. dann lieber per adapterkarte in den zweiten (3.0_x4 zulasten der anbindung des ersten x16-slots) oder dritten (2.0_x4, also doppelt so viel wie der M.2-slot) x16-slot.
mit dem Adapter werde ich es mal auf jeden Fall versuchen :) Danke
 
Du kannst die SSD in dem M.2 Slot des Boards nutzen und auch in einem Adapter in einem der mechanisch x16 brieten Slots, sogar mit voller Geschwindigkeit, wenn Du 8 Lanes der Garaka abzweigst und den Adapter in einen der roten Slots packst:
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial ist und daher viel mir hoher Schreibrate geschrieben wird, macht die 970 Pro durchaus sinn, noch besser wäre es aber eine zweite so schnelle SSD als Quelle zu haben.
 
Warum sollte man so einen Dual Adapter nehmen? Der obere Port ist da für SATA SSDs und damit die funktioniert, muss man den SATA Stecker mit einem der SATA Ports des Mainboards verbinden.
 
Holt schrieb:
Wenn der Videoschnitt auf Rohmaterial ist und daher viel mir hoher Schreibrate geschrieben wird, macht die 970 Pro durchaus sinn, noch besser wäre es aber eine zweite so schnelle SSD als Quelle zu haben.
Die M2 ist tatsächlich nur als Cache-SSD gedacht. Ich schneide mit Resolve und da wird viel über den Cache abgewickelt. Ansonsten ja, am liebsten hätte das Rohmaterial auf SSDs, nur die kleinste Einheit muss 4TB sein und ich brauche insgesamt 20TB. Dennoch konnte ich am WE eine SanDisk Ultra 3D 4TB für 344€ Netto bekommen, also mals sehen, was sie taugt 😁
 
Zurück
Oben