M2 SSD mit Spielen und Daten (Win 10) in neues System (Win 11) einbauen

xPrimatic

Lieutenant
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Hallo zusammen,

habe heute mein neues System (siehe Signatur) in Betrieb genommen und stehe jetzt vor einer kniffligen Aufgabe.
In meinem alten System habe ich noch eine M2 SSD (WD Black SN 850X) verbaut, auf der NUR Spiele, Addons, allgemeine Daten usw gespeichert sind. Der Haken an der Sache ist, dass das alte System auf Basis von Windows 10 läuft, mein neues nun aber auf Win 11.

Kann ich diese Festplatte "einfach so" ins neue System umbauen und meine ganzen Steam-, Battle.NET-Spiele usw und deren AddOns funktionieren auch im neuen System oder gibts da Probleme?
Gerade für WoW wäre es cool, wenn ich nicht alle AddOns nochmal neu konfigurieren müsste - alleine das würde wahrscheinlich schon 2 Tage in Anspruch nehmen...

Falls man es nicht einfach so umbauen kann/sollte, gäbe es ja noch die Option, das alte System auch auf Win11 anzuheben und danach die Platte zu wechseln. Wäre das die bevorzugte Variante oder sagt ihr, dass der Umbau keine Probleme verursachen sollte?

Grüße
 
xPrimatic schrieb:
Kann ich diese Festplatte "einfach so" ins neue System umbauen und meine ganzen Steam-, Battle.NET-Spiele usw und deren AddOns funktionieren auch im neuen System oder gibts da Probleme?
Pauschal alles: vermutlich nicht,
aber bspw.. Die steam library kannst du einfach importieren

Probier es und freu dich wenn alles funktioniert. Wenn es Probleme mit etwas gibt, installiert es nach
 
xPrimatic schrieb:
Kann ich diese Festplatte "einfach so" ins neue System umbauen
Ja
xPrimatic schrieb:
gibts da Probleme?
Nein

Zumindest für Steam absolut kein Problem. Battle.NET und Addons kann ich nicht beantworten. Nutze das nicht.
 
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Wenn die Platte nur ein Datengrab ist (ohne BS) dann geht es ohne Probleme.

Mit BS sollte es eigentlich auch gehen, da der Windows 11 Bootmanager die Platte ja nicht kennt.
 
Ich persönlich handhabe es immer so, dass Launcher selbst (also das Programm) auf der Systemplatte installiert sind, die Spiele-Bibliotheken auf ihrer eigenen Platte. Dann kann man bei OS Wechsel oder Neuinstallation einfach die Launcher wieder installieren und die Spiele von der separaten Platte importieren. Funktioniert auch bei BNet. Nur hinsichtlich der Add-Ons kann ich keine Aussage treffen.

Edit: Einzig hinsichtlich Savegames muss man unter Umständen selbst Hand anlegen, wenn Cloud-Saves nicht unterstützt werden. Die liegen meistens im Bereich Eigene Dokumente/My Games.
 
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Wenn alles vorhanden ist, sollte es gehen. Bei sowas kann halt immer passieren, dass bei Addons installierte C++ Redistributable fehlen.
Einfach in den neuen Rechner einbauen und ausprobieren, anders geht's nicht.
 
Die Redistributables werden bei Steam automatisch beim ersten Start des jeweiligen Games bei Bedarf nachinstalliert, ebenso DirectX-Dinge.
Ich habe immer Steam auf D:\Games\Steam installiert und darunter liegen die Games ganz normal.
In meinem Fall würde ich den Steam-Ordner auf den Datenträger in Steam_xxx umbenennen, Steam frisch installieren, den neuen Steam-Ordner löschen und Steam_xxx wieder in Steam umbenennen.
Somit wäre Steam installiert (für Windows) und alles darunter so wie es zuvor war.
Savegames - oben bereits erwähnt - die nicht in der Cloud sind müssen manuell von der alten Installation geholt weren.

Da hilft dann die Google Suche nach Spielename + Pfad zum Savegame/Einstellungen.
So habe ich Spiele die das in Appdata\locallow ablegen.

Suche mal nach "boneworks save file location" 😱 :D
 
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Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Dann wird die Platte mal eben schnell umgebaut.
SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich handhabe es immer so, dass Launcher selbst (also das Programm) auf der Systemplatte installiert sind, die Spiele-Bibliotheken auf ihrer eigenen Platte
Sehr gute Idee, werde ich in Zukunft auch so handhaben
 
Ein Nachteil dieser Methode ist, dass Steam den Download Cache (meines Wissen nach) immer auf der Partition seiner Installation hat. Man kann das glaube ich auch in den Einstellungen selbst nicht beeinflussen. Man könnte es theoretisch per symbolic link lösen falls es ein Problem darstellt. Allerdings habe ich mich da nie groß dran gestört.

Und vielleicht ist meine Informationslage hier auch etwas veraltet. Nur als faire Warnung an dieser Stelle.
 
Zumindest Steam ist da absolut unproblematisch. Ein größeres Problem ist da der Epic Launcher, weil ein Import dort nicht vorgesehen ist..... aus welchen Gründen auch immer. Aber kann man auch lösen:

-Download in Epic starten, dadurch wird ein Spieleordner angelegt
-Epic beenden
-bereits runtergeladenes Spiel in den neu angelegten Ordner reinkopieren/verschieben
-Epic neu starten

Dann SOLLTE Epic auch so schlau sein und sehen dass das Spiel bereits vorhanden ist.
 
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Man ersetze den Epic Launcher durch Heroic und schon ist das Problem auch gelöst. Dann hat man obendrein noch support für Amazon Games und GoG.

Edit: @Metalveteran (#12) Deswegen sei es hier ewähnt =) War kein Vorwurf.
 
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