M2 SSD NVMe über PCIe x4 karte auf MSI Z87 G45 einrichten

Flobbbo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
90
Hallo,

ich wollte eine M2 SSD über eine PCIe x4 karte auf mein Z87 G45 MB von MSI installieren.
Doch die karte inklusvie der M2ssd drauf wurde nicht im BIOS bzw vom PC erkannt. (Bei einem Freund mit Z170 board. had diese voll und ganz funktioniert)
Zwar wird der PCIe-slot mit der x4karte drauf im Boardexplorer als belegt angezeigt aber darunter steht ''unkown Device''
Ich muss da woll mein BIOS mit einem NVMe Protokoll modden
Weiß einer hier wie das geht und wo ich die passenden Files herunterladen kann?
Hab von mehreren schon gelesen dass das auch auf den alten Mainboards geht. aber halt nur mit modden.
Die Risiken sind mir klar.

Gruß Flobbo


z87 g45 MSI
Gtx 1080
1tb ssd 850pro
16gig ddr3
i7 4770k
 
Wenn du kein Dual BIOS oder ähnliches hast, würde ich es lassen.

Bei meinem Gigabyte Board brauchte ich 2 Anläufe bis es funktioniert hat. Aber bei meinem Board muss ich dann halt beim Booten einfach 'ne Minute warten und er kopiert das Backup BIOS. Und ich habe beide male (so dachte ich zumindest) dasselbe gemacht. Dieselben Dateien und die selben Schritte :D

Aber im Grunde steht im Link von Adok alles drin:
1. BIOS von einem ähnlichen Board (am besten der direkte Z97 Nachfolger von deinem) laden
2. NVMe Treiber extrahieren
3. In dein BIOS einbauen
4. Flashen und hoffen dass es läuft

Ich würde nie wieder ein Board ohne Dual BIOS oder ähnliches kaufen. Ich hab damit inzwischen so viel experimentiert und gebastelt. Und hab es bestimmt schon 10 mal komplett zerschossen dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es läuft, bleibt die Einschränkung von PCIe 2.0 erhalten. Die Volle Geschwindigkeit kann damit nicht erreicht werden.
 
@Candy: Das sind aber immer noch gut 2GB/sec und die restlichen Vorteile von NVMe bleiben ja erhalten.

Aber das Board wird dann mit 8x / 4x betrieben. D.h. die Grafikkartenleistung könnte etwas leiden.

EDIT: falsche Infos. Also noch mal:

Das Board läuft dann mit 8x / 4x. Also volle NVMe Leistung, aber beschnittene Grafikkarte.

Die anderen Slots sind nur PCIe 1x. Dafür kriegt man wahrscheinlich nicht mal eine Erweiterungskarte.
 
Die Samsung 850 Pro hat aber einen eignen Bootloader der eigentlich auch das Booten von nicht NVME fähigen Boards unterstützen sollte. Mein X79 hat auch kein NVME Support und dennoch kann ich von der 850 Pro in nem PCIe Adapter booten. Ist überhaupt das aktuellste Bios auf dem Board drauf?
 
Mit meiner 950 Pro ging das nicht. Oder hat die dieses Feature nicht mehr?
 
Also ich kann dir versichern, dass mein Gigabyte Z87MX nicht von der Samsung 950 Pro NVMe booten wollte. Das BIOS hat die Karte überhaupt nicht erkannt. Erst nach dem BIOS Mod ging es.
 
Candy_Cloud schrieb:
Selbst wenn es läuft, bleibt die Einschränkung von PCIe 2.0 erhalten.
So ein Unsinn, bitte künftig erst prüfen dann schreiben um solche Fehlinformationen zu vermeiden! Dieses Board hat:
PCIe 2.0 Lanes gibt es also nur an den x1 Slots, die anderen drei langen x16 Slots sind alle mit den 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU versorgt, die dann bei Nutzung mehrerer Slots entsprechend aufgeteilt werden. Eine M.2 SSD in einem Slot Adapter wird bei dem Board also immer mit 4 PCIe 3.0 Lanes und damit optimal angebunden, die Graka verliert dann halt 8 Lanes bzw. sollte es zwei Grakas sein, verliert die zwei dann 4 Lanes, womit SLI nicht mehr möglich wäre.
Humptidumpti schrieb:
Die Samsung 850 Pro hat aber einen eignen Bootloader
Nein, noch so einer der vor allem durch Fehler in seinen Beiträgen auffällt: Die 850 Pro ist eine SATA SSD, es dürfte die gemeint 950 Pro gemeint sein, die aber keinen Bootloader hat, den haben nur Betriebssystem, sondern eine besondere Fähigkeit im Option-ROM. Wahrscheinlich lässt sie sich während es Bootvorgangs auch als AHCI SSD mit ATA Befehlen ansprechen, deren UBX Controller hat Samsung ja auch in der SM951 verwendet von der es jeweils AHCI und NVMe Versionen gab, es gibt also für beide Protokoll für diesen Controller ja eine FW. Zu der besonderen Boot Unterstützung auch auf Systemen die kein NVMe unterstützen, wie eben das des TE, hat Samsung da wohl beides bei der 950 Pro geschickt kombiniert. Die Nachfolger (960 Evo und 960 Pro) können dies nicht mehr, die haben aber auch einen anderen Controller für den nur NVMe implementiert wurde, es gab da keine PCIe AHCI SSD mit dem Controller mehr.

Schon das Alter des letzten BIOS Updates des MSI Z87 G45 (2014-07-22) verrät es ja, denn selbst das ASRock Z97 Extreme 6 welches mit seinem Ultra-M-2 Slot (auch mit 4 PCIe 3.0 x4 Lanes von der CPU) damals eines der ersten Boards war welche so einen Slot hatte und auch eine NVMe Unterstützung bekommen hat, bekam dies erst am 17.12.2014, in der ersten Jahreshälfte 2015 wurde dies dann bei wohl allen Boards mit 90er Chipsätzen nachgereicht, aber eben selten bei älteren Boards wie eben denen mit 80er Chipsätzen. Als dann Skylake kam, war es bei allen Boards von Anfang an im BIOS enthalten.
benneque schrieb:
Mit meiner 950 Pro ging das nicht. Oder hat die dieses Feature nicht mehr?
Eigentlich sollt es bei allen Samsung 950 Pro da sein, aber es gab ja auch schon mal ein FW Update. Welches Board hast Du denn?
 
Holt schrieb:
Welches Board hast Du denn?
Sich über andere beschweren und dann selbst nicht alle Beiträge lesen, aber "3 Uhr morgens" wird hier sicherlich die Erklärung sein :D :D
Steht direkt über deinem Text: Gigabyte Z87MX und Samsung 950 Pro NVMe. Zur Firmware Version kann ich dir allerdings nichts genaues sagen. Lässt sich unter macOS vermutlich eh nicht auslesen.
 
hey leute,

danke für die ganzen Antworten.
Eiso ich hab jetzt mal Die KArte mit der M2SSD noch mal montiert und habe in Windows 10 sie installieren können mit dem SAMSUNG NVM Express Driver 2.3.
Sie wird auch jetzt vom Windows erkannt bzw. im Gerätemanager als installiert angezeigt.
Aber im Bios nicht.
Ich habe mal ein paar test gemacht und ich glaube dass die eigentliche Leistung nicht erreicht wird.
Was meint ihr zu den Werten?

Gruß Flobbbo
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,2 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte?

Und bitte beachten, dass deine Grafikleistung sinkt, wenn du die Karte einbaust. Aber sehr gut möglich, dass du davon nicht mal was mitbekommst, weil der Leistungsverlust nur wenige Prozent beträgt.
 
Doch, das sind genau die Werte, die man erwarten kann bei voller Leistung: 3200 read, 1900 write.
 
benneque wie macht man diesen mod beim Bios.
Du hast ja auch ein Z87 MAinboard.
kannst du mir auf deutsch helfen. gut ich könnte diesen thread wo oben steht auch durch lesen aber da ist alles auf englisch
und ich bin einfach ein englisch depp.

MFg
 
Zurück
Oben