M2 SSD wird ab und zu nicht erkannt

tteagle

Cadet 1st Year
Guten Abend,

erstmal Infos zu meinem System.
CPU: i5 11400f
GPU: GTX 1060 6GB
Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Speicher: Corsair MP400 1TB
Mainboard: AsRock B560 Steel Legend

So nun zu meinem Problem. Mein Rechner kriegt ab und zu bei intensiven Aufgaben (CoD Warzone oder SSD Benchmark) einen Bluescreen und bootet dann anschließend wieder hoch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bootet mein Rechner dann anschließend ins BIOS und im BIOS wird die SSD nicht angezeigt. Dann beim anschließenden Restart klappt es dann beim 3-4. Mal und Windows wird gestartet und das ganze Problem beginnt von vorne.
Ich habe bereits die SSD an einem anderen M2 Slot angeschlossen aber erneut das gleiche Problem.
Was mir jetzt Kopfschmerzen bereitet ist, dass das Problem nicht zu 100% reproduzierbar ist, dh. es gibt Session wo ich mehrere Runden CoD Warzone zocken kann ohne Abstürze und an manchen Session stürzt es dann direkt beim Betreten der Map ab.
Das ganze hört sich für mich nach einer defekten SSD an.

Ich bedanke mich im Vorraus für all eure Hilfe.

CoD Warzone ist jetzt nicht gerade Anspruchsvoll fuer eine SSD. Das lastet die kaum zu 10% aus.
Kann gut das Netzteil oder der RAM sein.

Zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)

1618957312517.png

Also da wo die Abstürze waren werden als "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren." angezeigt.

deinstallier erstmal aura.
was machen die Optane tools auf deinem rechner?

hast du den rechner erst am 18. aufgesetzt?

proserpinus schrieb:
Was sagen die Messungen der Temps aus?
Und was sagt Windows (Events)?
CPU Temperatur maximal 55 Grad Celsius
GPU Temperatur erreicht schon die 85 Grad Celsius
SSD Temperatur max 48 Grad Celsius
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
deinstallier erstmal aura.
was machen die Optane tools auf deinem rechner?

ich habe vorsichtshalber alles auf der asrock seite was mir als treiber vorgeschlagen worden ist runtergeladen, weil mir im Gerätemanager fehlende Treiber angezeigt worden sind.

madmax2010 schrieb:
Genau, an dem Tag habe ich den Pc auch zusammengebaut

ja, erstmal alles was an antiviren, rgb tools und coolen beigaben dabei war -> runter
Welche Frequenz ist beim RAM eingestellt? Hast du ein XMP Profil geladen?

geh mal bei der RAM Frequenz eine stufe runter. Kann auch sein, dass du da pech hattest

Aber wenn das am Ram liegt, warum fehlt dann im Bios nach einem Bluescreen die SSD?

Aktuelles BIOS drauf? PCIe-Probleme kommen bei NVMes schonmal vor. Testweise evtl. auch im BIOS auf PCIe 2.0 limitieren (falls es das kann), einfach nur um zu sehen, ob das was ändert.

Hallo,

ich glaube ich mittlerweile das Problem gefunden bzw. alle Indizien führen zur SSD.
Das wäre folgende Indizien:
Nach dem Absturz erstellt mein PC keine Dumpfiles, um den Grund für einen Bluescreen im Nachhinein auszulesen. Ich habe bereits in den Einstellungen nachgeschaut und eigentlich sollte das System Dumpfiles erstellen, macht sie aber nicht. Ich glaube der Grund dafür ist, dass wenn meine SSD ausfällt, weil ich ja nachdem Absturz ins BIOS boote und dort die SSD fehlt, mein System ja die Dumpfile nirgendswo abspeichern kann, weil die SSD mein einziges Speichermedium ist.
Des Weiteren habe ich es geschafft, den Fehler zu reproduzieren, indem ich den AS SSD Benchmark laufen lassen hab und dabei die restliche Hardware nicht unter Last war, sondern nur die SSD halt. -----> Das führte zum Absturz.
Nachdem Absturz fehlt die SSD im BIOS. Also sie wird nicht angezeigt. Und ich habe die SSD auch bereits umgesteckt, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch bereits Windows wieder komplett neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber installiert gehabt, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Also deutet alles aktuell für mich, dass die SSD defekt ist bzw. sie nicht so funktioniert wie sie soll.

Und zudem habe ich mich auch bisschen ins Mainboard Handbuch gelesen und dort war eine Tabelle mit unterstützen m2 SSD's. Und da frage ich mich, gibt es sowas? Also das Mainboards nicht mit allen SSD umgehen können oder wird mit der Tabelle etwas anderes ausgesagt. Und da gibt es anscheinend für jeden m2 Slot eine andere Liste an unterstützten SSDs.

Ich habe die Tabellen unten eingefügt.

Noch eine weitere Info, zu aller erst war meine SSD im M2_1 Slot und aktuell ist im im M2_3 angesteckt.

1619080336475.png

1619080383073.png

1619080407013.png

Zurück
Oben