Hallo zusammen,
ich habe mir folgenden PC gebaut:
1. Ryzen 7 3700X mit Thermalright Macho AMD4 Kit
2. Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB, DDR4-3000, CL15
3. MSI B450M Pro-M2 Max
4. Crucial MX300 525GB, M.2
5. Kingston A400 SSD 480GB
6. PowerColor Vega 56 Red Dragon
7. Fractal Design Define Mini C
8. Seasonic X-Series X-650 KM3 650W
1. + 2. habe ich im Netz gekauft und 3. + 4. von meinem Vater übernommen. 5. - 8. sind von meinem alten Rechner.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass im BIOS die M2 SSD nicht erkannt wird. Die SATA SSD ohne Probleme.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
hat leider alles nicht geholfen.
Ich habe auch nochmal geschaut, die M2 ist eine SATA 6GB M2 SSD und die Kingston auch eine SATA 6GB, das sollte aber keine Probleme?
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn die M2 SSD angeschlossen war, kam ich oft nicht direkt ins BIOS und es war einfach nur ein Black Screen zu sehen. Mit ausgebauter M2 SSD hat der Rechner angezeigt, dass ein OS fehlt. Fand ich etwas komisch.
Vor meinem Bau ist die M2 SSD wie gesagt genau in dem Board mit einem Ryzen 5 1600 ohne Probleme gelaufen, also ich weiß da nicht mehr weiter. Einen Tag davor hatte ich auch schonmal Windows auf der M2 neu installiert und ein BIOS Update gemacht, also dann noch mit dem Ryzen 1600. Ging alles ohne Probleme.
Gruß
Daniel
ich habe mir folgenden PC gebaut:
1. Ryzen 7 3700X mit Thermalright Macho AMD4 Kit
2. Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB, DDR4-3000, CL15
3. MSI B450M Pro-M2 Max
4. Crucial MX300 525GB, M.2
5. Kingston A400 SSD 480GB
6. PowerColor Vega 56 Red Dragon
7. Fractal Design Define Mini C
8. Seasonic X-Series X-650 KM3 650W
1. + 2. habe ich im Netz gekauft und 3. + 4. von meinem Vater übernommen. 5. - 8. sind von meinem alten Rechner.
Nun habe ich leider feststellen müssen, dass im BIOS die M2 SSD nicht erkannt wird. Die SATA SSD ohne Probleme.
Ich habe schon folgendes ausprobiert:
- CLEAR CMOS
- Nur M2 SSD
- M2 ausbauen und wieder einbauen
- BIOS Downgrade (hatte das neuste nicht Beta drauf)
- SATA SSD von Platz 1 auf Platz 4 umgesteckt
hat leider alles nicht geholfen.
Ich habe auch nochmal geschaut, die M2 ist eine SATA 6GB M2 SSD und die Kingston auch eine SATA 6GB, das sollte aber keine Probleme?
Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn die M2 SSD angeschlossen war, kam ich oft nicht direkt ins BIOS und es war einfach nur ein Black Screen zu sehen. Mit ausgebauter M2 SSD hat der Rechner angezeigt, dass ein OS fehlt. Fand ich etwas komisch.
Vor meinem Bau ist die M2 SSD wie gesagt genau in dem Board mit einem Ryzen 5 1600 ohne Probleme gelaufen, also ich weiß da nicht mehr weiter. Einen Tag davor hatte ich auch schonmal Windows auf der M2 neu installiert und ein BIOS Update gemacht, also dann noch mit dem Ryzen 1600. Ging alles ohne Probleme.
Gruß
Daniel