Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weder im BIOS noch im Partitions-Tool kann ich die SSD finden.
Das BIOS ist auf Ryzen 5000 (2021) aktualisiert.
Ich habe bereits zwei Alternativen getestet:
Die SSD direkt ins Mainboard eingesetzt.
Einen M.2-auf-PCIe-Adapter verwendet.
Das Lustige ist, wenn ich die M.2 einstecke, wird der SATA-Port 6 deaktiviert (was tatsächlich passiert ist – meine SATA-SSD hat aufgehört zu funktionieren), aber die M.2 wird trotzdem nicht im BIOS angezeigt.
Ein einfacher PCIe-Adapter funktioniert nicht, weil dort kein SATA-Controller integriert ist. Es gibt Adapter für SATA-M.2-SSDs, die dann mit einem zusätzlichen SATA-Kabel verbunden werden.
Wenn das von #2 stimmt (bin genauso wie du zu faul zum Handbuch lesen), dann benötigst du so einen Adapter für deine SATA M.2. Da kommt dann ein SATA Kabel dran und die SSD rein.
Ich lese in den Specs auch, dass eine SATA-SSD funktionieren müsste. Würde trotzdem eine PCIe kaufen. Die SATA sind doch ohnehin längst nicht mehr günstiger.
1x M.2 slot (Key M)*
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD
Ryzen™, Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd
Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2
(Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
Habe 10€ auf Amazon gezahlt, daher kein Problem. Das ding kann morgen wieder zurück. jedoch will ich sicher gehen, dass es überhaupt klappt, sodass eine NVME sicher funktionert.
Habe im Bios wirklich nach allem möglichen geschaut und es gibt keine Setting, den m2 Slot anzusteuern. Wenn ich es per Adapter anschließe wird der Speicher auch nicht erkannt, aber der Sata Slot 6 wird deaktiviert wie siehe Bild (letzte Zeile), beschrieben
Ein einfacher PCIe-Adapter funktioniert nicht, weil dort kein SATA-Controller integriert ist. Es gibt Adapter für SATA-M.2-SSDs, die dann mit einem zusätzlichen SATA-Kabel verbunden werden.
An SATA5 & 6 darf aber nichts stecken wenn du die SSD in den M.2 Slot packst, also gegebenenfalls vorher schon umstecken.
Und nur am Rande,
auch wenn es automatisch erkannt werden sollte, manchmal ist doch ein Bios Reset notwendig und das kann man direkt mit einem Bios-Update verbinden.