M2 SSD wird nicht erkannt B450 Gaming Plus Max

kayra

Newbie
  • Mein PC erkennt die M.2 SATA 3 SSD nicht.
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max.
  • Weder im BIOS noch im Partitions-Tool kann ich die SSD finden.
  • Das BIOS ist auf Ryzen 5000 (2021) aktualisiert.
  • Ich habe bereits zwei Alternativen getestet:
    1. Die SSD direkt ins Mainboard eingesetzt.
    2. Einen M.2-auf-PCIe-Adapter verwendet.
  • Das Lustige ist, wenn ich die M.2 einstecke, wird der SATA-Port 6 deaktiviert (was tatsächlich passiert ist – meine SATA-SSD hat aufgehört zu funktionieren), aber die M.2 wird trotzdem nicht im BIOS angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
In den Spezifikationen steht nur PCIe für den M.2-Slot:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/Specification

Nein, im Handbuch steht tatsächlich auch SATA dabei.
Screenshot 2024-12-05 B450GAMINGPLUSMAX.pdf.png

Ein einfacher PCIe-Adapter funktioniert nicht, weil dort kein SATA-Controller integriert ist. Es gibt Adapter für SATA-M.2-SSDs, die dann mit einem zusätzlichen SATA-Kabel verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn das von #2 stimmt (bin genauso wie du zu faul zum Handbuch lesen), dann benötigst du so einen Adapter für deine SATA M.2. Da kommt dann ein SATA Kabel dran und die SSD rein.

Aber ich habe doch eine M2 Sata III (6Gbps)

Anhänge

• Bild_2024-12-05_181302169.png
    Bild_2024-12-05_181302169.png
    19,7 KB · Aufrufe: 42
Ich lese in den Specs auch, dass eine SATA-SSD funktionieren müsste. Würde trotzdem eine PCIe kaufen. Die SATA sind doch ohnehin längst nicht mehr günstiger.

1x M.2 slot (Key M)*
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD
Ryzen™, Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd
Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2
(Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s
2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices

Habe 10€ auf Amazon gezahlt, daher kein Problem. Das ding kann morgen wieder zurück. jedoch will ich sicher gehen, dass es überhaupt klappt, sodass eine NVME sicher funktionert.

Laut specs müsste auch eine SATA sicher funktionieren. warum die jetzt nicht tut: keine Ahnung.

Habe im Bios wirklich nach allem möglichen geschaut und es gibt keine Setting, den m2 Slot anzusteuern. Wenn ich es per Adapter anschließe wird der Speicher auch nicht erkannt, aber der Sata Slot 6 wird deaktiviert wie siehe Bild (letzte Zeile), beschrieben
1733419142369.png

Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
In den Spezifikationen steht nur PCIe für den M.2-Slot:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/Specification

Nein, im Handbuch steht tatsächlich auch SATA dabei.
Anhang anzeigen 1552135

Ein einfacher PCIe-Adapter funktioniert nicht, weil dort kein SATA-Controller integriert ist. Es gibt Adapter für SATA-M.2-SSDs, die dann mit einem zusätzlichen SATA-Kabel verbunden werden.
Das hört sich plausibel an, also wenn überhaupt kann es nur im M2 Slot funktionieren? Verstehe ich das richtig. Wenn Adapter dann nur Sata Adapter?

kayra schrieb:
Das hört sich plausibel an, also wenn überhaupt kann es nur im M2 Slot funktionieren? Verstehe ich das richtig. Wenn Adapter dann nur Sata Adapter?
Korrekt.

An SATA5 & 6 darf aber nichts stecken wenn du die SSD in den M.2 Slot packst, also gegebenenfalls vorher schon umstecken.

Und nur am Rande,
auch wenn es automatisch erkannt werden sollte, manchmal ist doch ein Bios Reset notwendig und das kann man direkt mit einem Bios-Update verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kayra
Ist jetzt wieder im M2 Slot so sieht es im Biod aus, leider wieder nix!
1733420016719.png

Anhänge

• 1733419988115.png
    1733419988115.png
    5,7 MB · Aufrufe: 43
Beachte den letzten Satz...

Ich werde mir einfach eine NVME kaufen, dass scheiß Teil für 10€zurück schicken und nochmal probieren, danke euch allen!

Davon abgesehen,
1. Intenso....
2. SATA war keine brillante Idee

adit
Gute Idee.

Mach ein Firmware Update des EFI. Das aktuelle ist von September 2024.

10 Euro klingt nach Gebrauchtkauf. Wieso sollte der Verkäufer das zurücknehmen?

Zurück
Oben