M2 WD Black SN770 SLC Cache zu schnell voll obwohl M2 leer

marivali

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Guten Abend,

ich hab ein kleines Problem mit der o.g. M2

Vorweg, ich teste seit ein paar Tagen Kühllösungen für M2s, und habe die M2 mit verschiedenen Kühlern bestückt und dann in h2test2 getestet (immer mit dem selben Setup) -

bislang lief es immer so, dass die SN770 bei jedem durchlauf (immer 6 Minuten) ungefähr die selbe Datenmenge geschafft hat - und ich so die Temperaturen dann am Ende unter relativ ähnlichen Bedingungen verglichen habe.

Heute war es plötzlich so, dass die SN770 deutlich früher im Speed eingebrochen ist, OBWOHL sie zu beginn leer war. Vorher hat sie über 600GB im SLC modus geschafft (konnte man an der Menge, die "full speed" geschrieben wurde ebenso erkennen wie an der Gesamtmenge am ende nach 6 Minuten). Nun waren es knapp über 300GB sehr schnell (also im SLC modus) und dann ging der Speed massiv runter (und in 6 Minuten schaffte sie keine 400GB statt vorher 700)

Hat einer eine Idee, was das problem sein könnte?

Hab ich die M2 möglicherweise beschädigt bei den diversen umbauten? Leider hat sie unterschiedlich dicke Chips/Speicher/Wasauchimmer, so dass sie immer "Schräg" in den Kühllösungen sitzt - hier müsste ich wohl verschieden dicke Pads nutzen, aber ich wollte beim "Vergleich" immer das selbe Pad nutzen, damit ähnliche Bedingungen vorherrschten.

Meine SN770 kam direkt aus Asien (Aliexpress) und ist laut Check original, wofür auch der Speed - bis heute - gesprochen hat, sie hat aber im Gegensatz zu den "EU Wds" die es z.b. Bei MF gibt, keinen Aufkleber, d.h. die Chips liegen frei - in der einen Hälfte der M2 ist ein deutlich dickerer Großer, in der anderen eher Kleinzeug. Hier sei Angemerkt, dass ich kein M2 experte bin, d.h. man verzeihe mir hier die Wortwahl, ich vermute, diese Dinge sind der Controller, Nand usw.


Vielen Dank für jede IDEE.
 
du musst dem Laufwerk Zeit geben bis die entsprechenden Zellen wieder freigegeben sind. Wird nicht passieren nur weil du die Daten oder das Programm gelöscht hat. Das macht der Controller im Hintergrund sobald keine Last mehr anliegt. Lass die NVMe einfach mal eine Stunde laufen ohne Aktivität und versuche es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, marivali und madmax2010
das werde ich machen.

das seltsame : ich hab das vorher auch nie gemacht (also m2 rein, getestet, raus, andere m2 rein (kioxia g3 plus) kühler gewechselt, die kioxia rein, nächster kühler auf die wd, rein, selber kühler kioxia usw)

danke für den tip, ich hoffe es bringt was!
 
Du kansnt ja mal das WD Dashboard installieren, vielleicht gibt es da eine Option dafür, dass der Controller das sofort macht. Damit kannst dann auch den Speed kontrollieren, WD wird ja selbst am besten wissen ob das so passt. Aber bei einer Mittelklasse NVMe ist der Kühler nicht so wichtig, da sind die Unterschiede gering.
 
Könnte auch an den Temperaturen liegen draußen ist es ja wärmer geworden wie warm wird die SSD denn beim schreiben?
 
also die Temperaturen waren Top, irgendwo um die 40-55 je nach Sensor. Temps waren so wie bei den früheren Tests wo alles super lief.


Teste morgen mal weiter. Danke für Euren Input.
 
so, sorry fürs späte rückmelden, bei mir wars zeitlich extrem bitter die letzten tage

hab die sn770 nun mal ein paaar stunden im idle im pc gelassen und nun rennt sie wieder fullspeed wie vorher. der cache war wohl wirklich nicht leergeräumt.

mir ist zwar nicht klar warum, denn z.b. bei der kioxia plus g3 reicht es einfach zu löschen und danach ist der cache leer, aber naja - am ende des tages auch wurst, hauptsache die sn770 ist nicht kaputt.

danke also nochmal für die hilfe und tips!
 
Zurück
Oben