M2 weiterverwenden?

Poneey

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich M2.

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen und hab im aktuellen Rechner noch folgende M2 verbaut:

Alte M2

Kann ich die auf einem Mainboard noch weiter verwenden? Ich würde die M2 gerne, wie auch derzeit, wieder für das Betriebssystem verwenden. Zusätzlich kommt noch eine Neue SSD für alles andere (Spiele etc.) ins System.

Ja die alte M2 ist nur PCIe x3.0 aber das sollte doch zumindest fürs Betriebssystem (W11) dann doch keinen allzu großen unterschied machen?

Beste Grüße,
Poneey

Klar kannst du das machen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin,

wenn der Zustand der SSD gut ist kannst Du das machen, sofern es das Mainboard kann! Würde ich das machen? Nein, wäre mir aus heutiger Sicht doch etwas langsam. Da würde ich fürs Windows und Programme einfach einen kleinen Part auf der neuen SSd erstellen. Und die alte zb für Daten nutzen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und H3llF15H
Also die verlinkte SK Hynix ist noch eine M.2 SATA SSD. Nicht PCIe 3.0.

Die wird auf dem verlinkten MB nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Rickmer, Weedlord und eine weitere Person
Das größte Problem ist an der alten SSD, sie ist nur eine SATA SSD im M2 Slot, also max. 600MB/s.

• Gefällt mir
Kann man machen. Würde ich mir einen "kostbaren" M2 Slot mit einer 256MB M2 SATA blockieren, eher nein.

Edit: M2 Sata auf dem Board nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Mainboard hat nur PCIe m.2 Support, deine alte SATA m.2 wird nicht funktionieren

wow schauen wenige Leute genauer hin und posten nur Schnellschüsse

Poneey schrieb:
Ja die alte M2 ist nur PCIe x3.0
Laut deinem Link ist die SATA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nick2503, H3llF15H und Asghan
Wenn es recht ist klinke ich mich hier mal ein, denn ich habe die gleiche Frage wie du @Poneey :-)

Wovon ist denn nun abhängig, ob eine M.2 SATA auf dem oben genannten Board funktioniert? Am B+M-Key? Am SATA- respektive NVME-Protokoll? Woran erkenne ich, welches Protokoll unterstützt wird?

Hier sagt man ja so und so ;-)

Etwas zu lesen zu dem Thema. Die M.2 Schnittstelle

1731394981258.png

• Gefällt mir
Beispiel von oben:

M.2-Slots1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2230), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Nix SATA.

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Wovon ist denn nun abhängig, ob eine M.2 SATA auf dem oben genannten Board funktioniert? Am B+M-Key? Am SATA- respektive NVME-Protokoll? Woran erkenne ich, welches Protokoll unterstützt wird?
Es ist davon abhängig, die der Hersteller vom Mainboard den Slot angeschlossen hat.

Erkennen kann man das, indem man das im Handbuch nachschaut, wenn man den Angaben bei Geizhals nicht traut - auch wenn die Angaben in diesem Fall korrekt sind.
1731395000022.png

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
@Ponderosa
Den Artikel habe ich auch schon gefunden. Zitat zum B+M-Key:
* Abhängig jeweils von der internen Anbindung

Rickmer schrieb:
Es ist davon abhängig, die der Hersteller vom Mainboard den Slot angeschlossen hat.
Gibt das der Key vor? Weill wenn ja, müsste die SSD vom TE doch auf dem neuen Board funktionieren, da der M-Key zum Einsatz kommt.

lange rede kurzer sinn, die ssd ist auf dem gebrauchtmarkt keine 10€ wert und 256 gb weit von dem was man sonst drin hat. dass sie "lahm" ist kommt noch hinzu, daher ein klares nein. eine nummer grösser 500 GB gibts bereits unter 30€ , und daran sollte es am ende nciht scheitern

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@jodd2021 habe ich ja auch genau so geschrieben ;)
Wenn man eine falsche Beschreibung meldet wird das meistens innerhalb eines Werkstages behoben.

H3llF15H schrieb:
Gibt das der Key vor? Weill wenn ja, müsste die SSD vom TE doch auf dem neuen Board funktionieren, da der M-Key zum Einsatz kommt.
Das gibt der Hersteller vor. Wenn der keine SATA Lanes routet, ist auch kein SATA möglich. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und H3llF15H
Poneey schrieb:
Alte M2

Kann ich die auf einem Mainboard noch weiter verwenden?
zwei Lösungsmöglichkeiten um die SSD weiterverwenden zu können:
  • Adapterkarte für PCIe Slot die auch M.2 SATA unterstützt um sie auf dem Mainboard zu nutzen
  • externes kleines Gehäuse das auch M.2 SATA unterstützt, um die SSD als grossen USB Stick zu nutzen
Bei der Auswahl von Adapterkarte oder externem Gehäuse nicht nur auf Key Angaben schauen sondern das auch explizit SATA Unterstützung erwähnt ist.

AAAAAAH, oh wie dumm. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sorry. War wirklich unnötig das Thema aufzumachen. Danke für die Antworten.

Das ist eine SATA/AHCI SSD. Keine PCIe/NVMe SSD.

Der Anschluss ist schon "wichtig".
M.2 PCIe SSDs haben immer einen M-Key Anschluss.
M.2 SATA SSDs haben in der Regel einen B-M-Key Anschluss mit zwei Einkerbungen.
damit sie in einen M.2 Slot passen, der sowohl SATA als auch PCIe SSDs aufnehmen kann.

Das ASRock B650 Steel Legend WiFi Mainboard unterstützt keine M.2 SATA SSDs. Also: Geht nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben