M2N-E RAID Problem

kamuffeL

Cadet 4th Year
Hallo!

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen PC's, meine Teile:
5200+ 2x 2600
2x1024 MDT 800
M2N-E
8800 GTS

Nun hatte ich noch 2 Samsung (SP1416C 8MB Cache) Platten, die im alten PC im RAID0 liefen, und nun auf dem M2N-E in einem RAID0 array laufen sollten..

doch das macht probleme..da ich auch installationsprobleme mit dem raid treiber beim winsetup hatte, musste ich oft neustarten..und oft wurde mein raid array nicht mehr detected..es kam ein raid error und nur noch eine platte stand in den raid details?! seltsam!

wenn dann mal das array richtig erkannt wurde, konnte ich dennoch kein winxp installieren..ich konnte die 2 raidtreiber der diskette installieren, aber windows konnte dennoch nichts damit anfangen..mal konnte ich zwar partitionen erstellen, aber diese dann aus "inkompatibilitätsgründen" nicht formatieren...oder wenn das mal ging, konnte nichts raufkopiert werden. keine ahnung, es kamen je nach reboot mal andere fehler in verschiedenen schritten.

habe das raid array dann erstmal aufgelöst und windows so installiert.

habe bei der suche ähnliches gefunden, aber keine richtige lösung. ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht schauen, welche board REV. bzw. bios version ich habe..btw., wo kann ich die 2 werte herausfinden?)

danke

zu deinem RAID Problem kann ich dir leider nicht helfen,
aber die Boardrev. steht auf dem Board selber.
Meist hinter der Boardbezeichnung.

Die BIOS Vers. steht meist beim Booten unter den allgemeinen Angaben.
Zum auslesen kannst du verschiedene Programme nutzen.
Everest
CPU-Z
Sandra

Aus der Platten bezeichnung kann ich nicht genau ableiten, ob es IDE oder SATA sind.
Kann das Board (wenn es IDE sind) überhaupt ein so ein RAID erstellen oder kann es nur ein SATA Raid machen?

Teste doch mal die beiden Platten einzeln.
Vielleicht hat eine einen Defekt, kommt ja schon mal vor.

nein, beide funktionieren. gingen vorher und gehen jetzt ja auch im einzel betrieb ohne raid.

ich würde ja ein bios update nachher probieren, nur steht bei asus nichts von gefixxten raid problemen, sondern mehr nur cpu support sachen.

Aber schaden könnte es auch nicht, ein aktuelles Bios aufzuspielen.
Ich würde sagen, einen Versuch ist es wert.

kamuffeL schrieb:
Hallo!

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines neuen PC's, meine Teile:
5200+ 2x 2600
2x1024 MDT 800
M2N-E
8800 GTS

Nun hatte ich noch 2 Samsung (SP1416C 8MB Cache) Platten, die im alten PC im RAID0 liefen, und nun auf dem M2N-E in einem RAID0 array laufen sollten..

doch das macht probleme..da ich auch installationsprobleme mit dem raid treiber beim winsetup hatte, musste ich oft neustarten..und oft wurde mein raid array nicht mehr detected..es kam ein raid error und nur noch eine platte stand in den raid details?! seltsam!

wenn dann mal das array richtig erkannt wurde, konnte ich dennoch kein winxp installieren..ich konnte die 2 raidtreiber der diskette installieren, aber windows konnte dennoch nichts damit anfangen..mal konnte ich zwar partitionen erstellen, aber diese dann aus "inkompatibilitätsgründen" nicht formatieren...oder wenn das mal ging, konnte nichts raufkopiert werden. keine ahnung, es kamen je nach reboot mal andere fehler in verschiedenen schritten.

habe das raid array dann erstmal aufgelöst und windows so installiert.

habe bei der suche ähnliches gefunden, aber keine richtige lösung. ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht schauen, welche board REV. bzw. bios version ich habe..btw., wo kann ich die 2 werte herausfinden?)

danke

Ich habe praktisch die gleiche Ausstattung wie du - bei mir läuft der Raid mit 2X Raptors hervorragend. Hast du im Bios SATA Raid aktiviert - wird nach dem Bios Start der Start des Raid Bios korrekt angezeigt?

Und im Bios des Raidcontrollers hast Du ein neues Array erstellt? Das vom anderen Board wird wohl nicht mehr laufen.
@ferby
Wozu kopierst Du den ganzen Post vom Ersteller mit?

ja, sicher habe ich ein neues RAID erstellt bzw. RAID und SATA im Bios aktiviert. mal wurde halt beim rebooten das neue RAID Array nicht erkennt..und auch wenn es mal erkannt wurde, konnte ich kein windows installieren, auch mit den 2 treibern auf diskette kamen fehler..da ich jetzt win auf einer platte laufen habe, und ganz zufrieden bin, möchte ich jetzt auch nicht versuchen den fehler zu reproduzieren bzw. die platten löschen...bevor ich wieder von vorne anfange, hätte ich gerne mehr vielversprechenende infos..sonst hock ich nachher wieder frustiert im win setup, hab aktuelle platten geleert und kann nichts machen :)

kamuffeL schrieb:
ja, sicher habe ich ein neues RAID erstellt bzw. RAID und SATA im Bios aktiviert. mal wurde halt beim rebooten das neue RAID Array nicht erkennt..und auch wenn es mal erkannt wurde, konnte ich kein windows installieren, auch mit den 2 treibern auf diskette kamen fehler..da ich jetzt win auf einer platte laufen habe, und ganz zufrieden bin, möchte ich jetzt auch nicht versuchen den fehler zu reproduzieren bzw. die platten löschen...bevor ich wieder von vorne anfange, hätte ich gerne mehr vielversprechenende infos..sonst hock ich nachher wieder frustiert im win setup, hab aktuelle platten geleert und kann nichts machen :)

Hast du das deutsche Handbuch gelesen - das ist bei Raid recht ausfühlich.
Wird nach dem Start des Bios das Bios des Raids angezeigt?
werkam schrieb:
@ferby
Wozu kopierst Du den ganzen Post vom Ersteller mit?
Warum nicht? :cool_alt:

Anscheinend weil Du die Bordregeln nicht gelesen hast.

Zurück
Oben