M2N Sli Delux Dual Channel aktivieren.

C4Pyro

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Com

Und zwar habe ich ein Problem, mein PC stand längere Zeit.
Ich wollte ihn heute an machen und sehe das mein Ram nur auf Singel Channel läuft.
Es werden nur 2 von 4 Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN Ramriegel erkannt.
Als erstes habe ich alle Ramriegel raus und rein getan, hat aber leider nichts geändert.
Als zweites habe ich versucht mit 2 Ramriegel in Dualchannel zufahren, da wird dann aber immer nur einer erkannt. Als 3. habe ich alle Ramriegel angeschaut ob sie defekt sind, alle funktionieren einwanndfrei. Als 4. habe ich ein Bios Update gemacht hat leider auch nichts geändert.

Nun meine Frage, kann man unter Bios vielleicht Dual Channel aktivieren?

Dualchannel kann man nicht aktivieren, dazu muss nur die Speicherbänke richtig bestückt werden
vieleicht sind die Speicherbänke defekt?
haste die schonmal getestet?

und jeder einzelne Speicherriegel funktioniert?
btw würd ich jeden einzelnen Riegel mit Memtest überprüfen

War das nicht dieses Problem, dass auf den alten athlon 64 boards nur single channeld ram angesprochen werden konnte, wenn 4 slots belegt werden?

Hast du mal ein BiosReset gemacht?

Ja Bios Reset habe ich gemacht. Ich hatte ja vorher auch den dual channel mit 4 Ramriegel also ca 4Gig
Jetzt sind es leider nur noch 2 Ramriegel mit 2Gig obwohl 4 drin sind.

@Sc0ut3r: Meinst du das die Speicherbänke einfach so defekt gehen? :S

Edit:

Es werden nur Dimm1 und 3 erkannt.
Evtl doch Speicherbänke defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es auch Kontaktfehler durch Verschmutzung.

Das du die Bänke mal ordentlich sauber gemacht?

Eventuell auch mal die Module in den Slots wechseln um zu schaun ob immer die jeweiligen Module oder Slots nicht funktionieren.

mfg

1. das jeweilige KIT muss in A1 & B1 bzw. A2 & B2 eingesetzt sein -

2. Die RAM müssen bei Vollbestückung auf 2,0V ( 2,1V) gestellt werden ( DDR-2) siehe Hersteller "Kingsten" hierzu und dann +0,1V höher einstellen als vorgegeben - dieses mit zunächst 2 Modulen einstellen - in "A1 & B1 " - 1. und 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen -

3. Stell "DQS Signal Timing Control" auf "Skip DQS" ( versuchsweise )

So ich habe anscheinend denn Fehler gefunden und zwar ist anscheinend B1 Defekt wenn ich dort ein Ramriegel alleine reinsetze piept er einmal land und 2 mal kurz.

Das wird weniger an der Bank "B1" liegen sondern daran, dass das RAM-Modul etwas schwerer einzusetzen ist - das Modul muss richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

evtl. mit einem harten Pinsel die Bank "B1" reinigen - vom Abrieb befreien -

Du hast weiter zuvor geschrieben, dass in Bank 1 & 3 die RAMs funktionieren -
das ist "A1 und B1"

Zuletzt bearbeitet:
Ne sauber gemacht habe ich noch nicht, und bei b1 hatte ich schon etwas doller rein gedrückt.

das mit den dimm1 und dimm 3 hatte ich bei everest home geschaut, der zeigt das selbe wieder ob ich diesmal keinen ramriegel in b1 habe.

Zurück
Oben