M2N-SLI Deluxe - Falsche Vcore ? und Frage zu Ram Teiler

SonyXP

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Mein erstes Problem :

Ich habe eine Frage zu meinem M2N-SLI Deluxe, in Bezug auf vCore und den RAM Teiler.
Das Board ist mit einer AMD X2 4600+ EE CPU bestückt. Diese sollte (wenn ich mich nicht irre) eine default Spannung von ca. 1.2Volt haben. Überlasse ich die vCore Einstellung dem Bios, also Automatik, zeigt dieses im eigenen Hardware Monitor eine vCore von 1.33Volt an, was deutlich zu hoch ist. Unter Windows zeigen Tools wie CPU-Z oder der Central Brain Identifier eine vCore von nur 1.168Volt an.

Wenn ich die Spannung im Bios manuell auf 1.2Volt setzte, zeigt dessen Monitor 1.28Volt an, CPU-Z sogar nur um die 1.1Volt.

Fazit - die manuelle Einstellung im Bios und dessen eigener Hardware Monitor haben schon eine Differenz von 0.08 Volt. Zu diversen CPU Tools sogar eine noch größere Differenz. Da ich im Moment etwas Zeit habe, um mein System etwas kennenzulernen, hilft mir dieses "Problem" ja nicht gerade, um erfolgreich zu Übertakten.

Welchem Wert soll ich denn nun glauben schenken ?

Mein zweites Problem
Verzweifelt suche ich auch eine Bios Einstellung bezüglich des RAM Teilers bzw. Multiplikators, wie es auf diversen Intel Boards vorhanden ist. Die einzige Option, die ich habe, ist einen der folgende Werte "DDR 333, DDR 400, DDR 667 und DDR 800" einzustellen. Das wirkt sich natürlich auf den Speicher aus, erlaubt aber nicht viel Spielraum. Gibt es nicht noch eine der üblichen "1:1, 2:1, 1:2, 3:2" usw. Methoden ? Ist das Chipsatz abhängig evtl nur bei Intel ?

Ich benutze das aktuellste Bios 0903.

Vielen Dank für alle Antworten schon einmal im voraus.

/Sony

:Update:

Habe gerade mit Asus telefoniert. Dem Techniker dort schien das "Problem" mit der vCore Unstimmigkeit bekannt, konnte aber keine sonstige zuverlässige Stellungnahme geben. Ein neues Bios sei in Arbeit - Releasetermin unbekannt.

hi es ist normal das du unter windows ne andere anzeige beckommst ist immer so aber is nicht schlimm die werte die du unter windows bekommst sind richtig warum weis ich auch nich weis nur das dat so is ist aber auch nicht weiter schlimm halte dich an ein tool das dir den vcore anzeigt möglichst vom hersteller und zu teiler dieses 1zu1 2zu2 .usw. ist intel spezifisch und die ddr angaben sind das gleiche von amd is aber dat gleiche so ergibt sich .zb. bei mir ein fsb von 300 und ddr166 im bios nen tackt von ddr500 das bios zeigt aber nur ddr333 an aber untrer windos kannste dann die echte geschwindigkeit auslesen ich hoffe das hat dir geholfen

Zurück
Oben