M2N32, habe 2 SATAII HDD, möchte aber kein Raid

bewusst

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe ein ASUS M2N32-SLI Deluxe Board und 2 HDD
1) SATA II mit 160GB
2) SATA II mit 320GB

Diese 2 Platten möchte ich mit dem Board über die SATAII Anschlüsse verbinden
ABER kein RAID verwenden einfach nur Board und 2 HDD!

Dazu folgende Fragen:
1) Muss ich im BIOS etwas aktivieren?

2) Auf welche der SATA Stecker (Board) muss ich die HDD anstecken?

3) Benötige ich hier auch Treiber, wenn kein Raid benutzt wird, im Bezug auf die WinXP
Installation (mit F6 einbinden)?

Am IDE Port hängt ein DVD-Brenner als Master und ein DVD-ROM als Slave.

Greets Otto

Hallo!
Super habe gerade deine Antwort gelesen aber hätte dazu noch eine
Frage.

Bindet XP bei der Installation den dazu benötigten Treiber ein
oder muss ich bei der XP Installation mit F6 einen Treiber für den
NVIDIA nForce Chipsatz/Controller einbinden?

Greets Otto

dieses "F6" ... dient nur dazu Raid Treiber zu installieren ... da du kein Raid möchtest musst du eigentlich gar nichts machen ...

Hallo Drachton,

danke für die Antwort!

Einfach anstecken OS Installiern fertig....
Somit genieße ich auch die Vorteile und das Tempo von SATAII .

Greets Otto

vorteile von sataII?

das tempo ist zwar etwas schneller, aber vorteile hast du dadruch keine! nicht dass du dir irgendwelche wunder erhoffst.

Am Rande mit 200% SIcherheit ist deine Festplatte nicht schnell genug um SATA I auszulasten (;

Das man für SATA HDDs Treiber benötigt, war bevor es eine Art IDE Simulation durch das Bios gab.

ja so gesehen hat SATA II nur Vorteile gegenüber IDE :) ... kann man schon sagen ^^ ich wüsste keinen Nachteil

...

ja Festplatte anschließen PC starten und Festplatte wird erkannt :) lästiges Jumper setzen gibts ja bei SATA auch nich mehr :freaky:

Super!

Und Danke an euch für die Antworten und Hilfe;)

Greets Otto

Drachton schrieb:
dieses "F6" ... dient nur dazu Raid Treiber zu installieren ... da du kein Raid möchtest musst du eigentlich gar nichts machen ...

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du eine WinXP-Installations-CD ohne integriertes SP2 hast wirst du ohne Treiberdiskette für die S-ATA-Festplatten nicht weit kommen.

Das hat überhaupt nichts mit RAID zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass eine prä-SP2-WinXP-Installation keine S-ATA-Treiber mitbringt.

das stimmt so auch nicht ganz .. :)
die Festplatte wird erkannt, allerdings nicht komplett, da Windows ohne SP2 keine SATA Festplatten über X GB erkennt... es hilft auch nicht, dann einen Raid Treiber über F6 zu installieren. Die einzig Lösung ist Service Pack 2 im Windows dann zu installieren um die restlichen GB zu erhalten, ansonsten Installation gleich mit Windows XP SP2

aber das Thema gibts hier ja schon 10.000 mal? ;)

Zurück
Oben