M3 Gewindebohrer Mainboardabstandshalter

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

muss für die Risercard Montage neue Löcher für die Standardabstandshalter bohren. Kann mir jemand den Gewindetyp nennen? M3 mittelfein? Muss nen Bohrer organisieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 235
Das Gewinde des Abstandshalters ist kein M3, sondern sehr wahrscheinlich unc 6-32 gewinde, miss mal den außendurchmesser mit einem Messschieber, sollte der ca. 3,3 mm betragen ist es unc 6-32

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Nja so mit viel Toleranz 3,3 - eher 3,2 aber sollte passen.

Dann ist es UNC 6-32, M3 hat einen Außendurchmesser 2.8-2.9 mm

Danke, scheint netmal so leicht zu kriegen zu sein. Bei 3-4mm blech mainboardtray sollte ein gewindeschneider reichen, wollte erst nen bohrer für die akku holen

Mnemikk schrieb:
Bei 3-4mm blech mainboardtray sollte ein gewindeschneider reichen, wollte erst nen bohrer für die akku holen
ein 3-4mm dickes Blech?

Manche von den "Festplattenschrauben" sind selbstschneidend, ich bohr da mit 2,5mm ins Blech und schraube die einfach rein.

Ja, hab auf amazon das selbe gefunden aber die aufnahme für das bohrfutter nicht, ich dachte da an akkuschrauber, geht das mit denen?

Da der Schaft ja größtenteils rund, sollte das gehen. Schon mal mit sowas gearbeitet?
Ich hoffe dein Akkuschrauber lässt sich sehr fein dosieren (wie auch deine Finger) ;)

Du willst mit einem Akkuschrauber ein Gewinde in ein Blech bringen? Vergiss es. Bei einem Blech ist Handarbeit angesagt, oder selbstschneidende Schrauben.

Oder ein Gewindeschrauber. Gibt es von Fein als Akku-Ausführung. Willste aber nicht bezahlen.

Helg
.one schrieb:
Du willst mit einem Akkuschrauber ein Gewinde in ein Blech bringen? Vergiss es. Bei einem Blech ist Handarbeit angesagt, oder selbstschneidende Schrauben.

Oder ein Gewindeschrauber. Gibt es von Fein als Akku-Ausführung. Willste aber nicht bezahlen.
egal wie, ich will muss es wohl machen. Ja, Gehäuseblech Mainboard Halter. Schick mir doch ein Beispiel eines Handgerätes ich finde für 6 32 unc net wirklich was

Danke!!!

Je nachdem wie die Platzverhältnisse aussehen (Freiraum in die Tiefe), wären vielleicht M3 Nietmuttern oder halt UNC 6 32 Nietmuttern geeignet. Dann muß man nur ein 5mm Loch bohren und braucht kein Gewinde zu schneiden, das Blech muß auch nicht dick sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fusionator
Stimmt. Die Idee ist nicht blöd, sofern man Platz hat um mit Schraubenschlüsseln rumzuhantieren. Das Im Video ist aber bestimmt keine M3 Schraube ;) , also bei UNC brauchst du dann wenigstens eine längere Schraube +Scheibe für die Montage.

Zumindest ist diese Methode „grobmotorikerfreundlicher“ 🤣
Da muss man „nur“ noch den Lochabstand für die Halterungen treffen.

Na hoffentlich ist auch ein Messschieber und etwas wie ein Körner vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
^^ Diese Nietmuttern eignen sich ja gerade an dünnen Blechen, wo nicht viel "Fleisch" zum Gewindeschneiden ist. 👍

Ja, ich sehe aber gerade ein anderes Problem: Durch die Nietmutter stimmt dann aber der nötige Abstand zu der Risercard nicht mehr, wenn man die originalen Abstandshalter verwendet 🤦‍♂️

Vielleicht sollte der Te mal ein Foto der ganzen Hardware und Einbausituation machen.

Stimmt, durch die Dicke vom "Kragen" der Nietmutter würde die Risercard zusammen mit dem originalen Abstandshalter etwas zu hoch stehen. (die lange gestauchte Seite ist ja auf der Unterseite vom Blech)
Nietmutter.png
Wobei, die gibt es sogar mit Senkkopf, dafür braucht man dann aber ausreichend dickes Blech für die Montage. :freaky:

Zurück
Oben