M365 Business Standard Lizenz (Aktivierung)

Thares

Commander
Hallo liebe Community,

ich habe seit über einem Jahr eine eigene Domain, die ich mir beim Anbieter GoDaddy eingerichtet habe und möchte diese nun nutzen.

Mein Telefon Vertragsanbieter Telekom Austria bietet für bestehende Kunden M365 Lizenzen um einiges günstiger an als wie Microsoft auf ihrer Homepage.
Sprich ich werde dann 7,50€ pro Monat für die M365 Business Standard Lizenz zahlen müssen was für mich ganz ok ist.
Ich dachte das ich den Key gleich per Mail zugeschickt bekomme, aber anscheinend muss ich da noch ein Formular ausfüllen und abschicken, eventuell danach bekomme ich den Key.

Nur kenne ich dieses Formular nicht und würde euch bitten mir zu erklären was das ist und wie ich das ausfüllen muss.
Das Bild habe ich unten angehängt und die Frage wäre, was muss ich bei der Domain eintragen und dann weiter unten bei MCA Acceptance kann ich mit : Ja oder Nein auswählen, nur weiß ich nicht was das dann für mich bedeutet.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• MS365.jpg
    MS365.jpg
    68 KB · Aufrufe: 124
Einen Tenant schon eingerichtet mit der Standard .onmicrosoft Domain?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nein noch nicht, ich habe zwar einen Mail Adresse @hotmail.com, aber einen Tenant noch nicht eingerichtet.

Oha, da bist du viel zu blauäugig rangegangen.
Microsoft 365 ist größer als nur einen Key aktivieren!
Du benötigst einen Microsoft 365 Tenant (....@firma.onmicrosoft.com) wo dann die Lizenzen eingetragen werden, die Benutzer samt Postfach angelegt werden etc. pp.

Was genau möchtest du denn am Ende haben?
Einfach nur M365 also Client auf deinem PC?
Dann reicht es wenn du dir im Tenant einen Benutzer (deinname@firma.onmicrosoft.com) erstellst und diesem die Lizenz zuweist. Danach kannst du dich mit dem Benutzer in M365 einloggen und das Office Paket runterladen/installieren. An dem Benutzer hängt also die Lizenz.

Wenn du Mail (Exchange Online) machen willst brauchst du da noch deutlich mehr und das sollte man ohne Know-How lieber gar nicht erst anfassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Exchange ist ja mit dabei bei der M365 B.Standard Lizenz. Domäne habe ich auch, das verknüpfen wäre ja kein Problem .

Du musst quasi eine ganze Infrastruktur nun konfigurieren für dein Ziel.
Absicherung mittels Conditional Access und dann auch die Exchange Config inkl. EOP. Joa das ist schon viel Aufwand.
Ich hab es gemacht, aber das ist mein Demo Tenant beruflich... 😄

Es wird als erster auch eine Art ein Anfang werden für mich, es zu einrichten würde ich es herbringen, mit Recherche und Aufwand geht das schon, zeitlicher Druck habe ich nicht :)

Exchange Config ist schon von meinem Domain Anbieter angegeben, ein paar Kleinigkeiten werde ich schon eventuell noch anpassen müssen, quasi mit einem Klick überträgt mein Anbieter die Configs direkt rüber.

Mit geht es nur um den Punkt: MCA Acceptance , das kenne ich so nicht.

Du unterschätzt das glaube ich. Um die Mails in Exchange Online zu bekommen musst du beim Provider den MX auf die M365 Server umbügeln. Das heißt dann aber auch, dass du in M365 sämtliche E-Mail-Adressen abbilden musst! Mails gehen dann nur noch nach M365, nicht mehr an den Mailserver von deinem Provider!
Und für jede personalisierte E-Mail-Adresse benötigst du eine M365 Lizenz. Funktionispostfächer wie info@ etc kannst man ohne Lizenz anlegen, muss aber dann einem Benutzer (mit Lizenz) freigegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares, n0dau42 und Yesman9277
@snakesh1t
Also, ich habe soweit alles eingerichtet und es funktioniert soweit alles.
Die ganzen Office Apps habe ich auch meinen Mac Lokal installiert und konnte mich auch mit meiner eigene Domäne Anmelden sowie OneDrive.
Aktuell lässt sich nur bei Outlook nicht Anmelden (auf dem Smartphone hat es geklappt), Outlook bringt den Fehler das ich mit diesem Outlook nicht Anmelden kann da Geschäft und Schulkonto nicht erlaubt wäre.
Weiß nicht wie ich das bewältigen soll.

Auf Homepage Seite:
Auf microsoft.com geht die Anmeldung auch nicht, auf Outlook.com schon.

EDIT: Mit der Email Anmeldung hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft alles sehr schön sauber, scheint das ich alles richtig eingestellt zu haben. Auch die Authenticator funktioniert einwandfrei, nervt zwar wenn bei jeder Anmeldung der Authentifizierung immer wieder schreit :-), aber Sicherheit geht bisschen vor.
Den Break Glass Account auch hergerichtet, und aktuell passt alles. Ich werde mich weiter rein fuchsen und mal sehen was ich da noch so alles machen kann.

Finde aber die Mail von Google schon ein stück simpler aufgebaut und angenehmer zu bedienen.
Die Plus Punkte für sind die Lokalen Office Pakete den ich oft verwende.

Thares schrieb:
Finde aber die Mail von Google schon ein stück simpler aufgebaut und angenehmer zu bedienen.

Naja, du bist mit einem komplett eigenen Tenant für bisschen Mail halt auch übers Ziel hinaus mMn... Da drin geht dann schon auch ein bisschen mehr als GoogleMail ^^

Du hast ja das komplette Azure/EntraID mit allen möglichen dabei jetzt - Exchange, Teams, PowerApps/Automate und und und... Was lizensiert ist lässt sich auch verwenden - hier mal ne Übersicht was in deiner o.g. M365 Standard Lizenz grob enthalten und nutzbar ist:

https://m365maps.com/matrix.htm#000010000000000000000 (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Aktualität)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Thares
Des isch a gute Liste , ja .. ich werde mich da bisschen reintüffteln. Es macht Spaß sein eigenes Mail Domäne zu haben :-)
Und ja, werde auf der seite MS Entra und Azure bissel rein gucken, dort kann man vieles einstellen wie Security usw.
Mir fehlen die ganzen Defender for Office und Intune , dieses brauche ich aber noch nicht, bzw. hätte kaum nutzen dafür.
Teams habe ich nicht, habe den Plan ohne Teams genommen, spart man einiges.

Habe früher in der Tat kaum Office Produkte genutzt, seit dem ich in der IT - bin und die Firma wo ich arbeite komplett auf Microsoft setzt, also das volle Programm, habe ich gefallen daran gefunden 80% auf Microsoft umzusteigen.
Ich hatte immer auf Google gesetzt und auf die Office Pakte von Google aktiv genutzt, was ich immer noch ab und zu nutzte, es funzt echt gut.
Das coole an MS ist, das es Lokal die Anwendungen gibt und ich nicht immer auf Cloud gebunden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Schau dir noch Defender for Office / Exchange EOP an. Das musst du noch konfigurieren.

@Tamron Defender for Office ist in den Plan nicht enthalten, was EOP ist, muss ich noch recherchieren:)

EDIT:
Ok, das ist Exchange Protection, da sind die Standardrichtlinien aktiv, dort kann man einen User mehr Schutz geben. Muss mich da mal reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sonst nicht wirklich eine Mailprotection. Default gibt es Regeln und eigentlich sind alle Einstellungen auf deaktiviert.

@Tamron
Was passiert wenn ich mein Lizenz entziehe und meine Domäne von MS wegnehme, was passiert mit meinem Mails ?
Habe ich dort noch Zugriff , offline , oder muss ich meine mails davor sichern ?

Grace Period von 30 Tagen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Mails als PST exportieren, MX Record woanders hin umstellen, fertig.

Zurück
Oben