M365 / Shared Mailbox / Mailstatus

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Guten Morgen,

ich habe am Wochende bei uns vom On-Premise Exchange auf M365 umgestellt. Soweit hat das Ganze auch ganz gut geklappt allerdings wundere ich mich, warum im Outlook die Shared Mailboxes unterschiedlich die gelesenen Mails darstellt.

Also bei dem Einen sind bestimmte Mails als gelesen markiert bei anderen wieder nicht und sind ungelesen. Kann da Jemand mir was genaueres sagen? Was muss ich machen, damit es so ist wie im On-Premise, wo alle den gleichen Stand hatten?
 
deaktivier auf dem Client mal den Cached Exchange Mode, Outlook neu starten, wieder aktiveren, Outlook neu starten.

Sollte imho das Problem beheben
 
SCANPST laufen lassen auf deiner lokalen Cache Datei, wenn das Problem bei Dir auftritt oder eben bei dem Kollegen. Den Cache reduzieren auf sagen wir mal eine Woche.

Wie groß ist die Mailbox? Bei mehr als 100.000 Objekten wird das eh nichts werden, da versagt MS immer noch.
 
Mich wundert das, ich hatte die Mails mittels CodeTwo Migration migriert. Bevor ich die DNS Settings etc. alles geändert habe und die Mitarbeiter haben über GPO ein neues frisches Outlook Profil erhalten.

Nur beim Öffnen bzw. betrachten der Shared Mailboxes habe ich jetzt teilweise das Problem. Bei den persönlichen Postfächern ist nicht so.

Was auch nicht klappt ist, die Shared Mailboxen haben alle englische default folder names, trotz Reset mittels /resetfoldernames
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Bei mehr als 100.000 Objekten wird das eh nichts werden, da versagt MS immer noch.
Kann ich nicht bestätigen. Mehrere Tenants mit Shared Maiboxes von 200k -400k Nachrichten hier. Keine Probleme.
Bei 500k ist die Grenze für Shared Mailboxes, 1 Mio für Personal Mailboxes. Oder gehts dir um die Outlook Performance? (Edit: Shared Mailboxes =! Public Folders. Das genannte Limit ist für letztere. Für Shared Mailboxes müssten die 1Mio gelten)

@PEASANT KING Ich würde ebenfalls mal nach dem Cache Mode schauen. Außerdem Hinsichtlich der Ordnernamen: Localization korrekt? Schau mal hier, Methode 2 und 3: https://docs.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/user-interface/incorrect-folder-names
 
Also mit den persönlichen Konten funktioniert es, aber die Shared Boxes bleiben im Outlook auf englisch.
Ich versuche mal 2 und 3 wobei eher 3 denke ich.

Methode 3 funktioniert erstaunlich gut. Vielen Dank!

Was die gelesenen Mails betrifft, fürchte ich einfach, dass hier bei der Migration etwas nicht so lief.
Es fehlt ja nichts und da ich noch auf den alten Exchange komme, kann man in Handarbeit das ganze gut nach bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Also mit den persönlichen Konten funktioniert es, aber die Shared Boxes bleiben im Outlook auf englisch.
Logg dich mal mit einem der berechtigten Benutzer bei outlook.office.com ein
Dann "Weiteres Postfach Öffnen" --> dort das Freigegebene Postfach öffnen.
Möglicherweise kommt noch ein Dialog für die Sprachauswahl. Hier Deutsch auswählen. Falls der Dialog nicht kommt, sollte das Freigegebene Postfach auf Deutsch "springen".

btw: Gewöhnt euch ganz schnell ab dem "Gelesen"-Status in geteilten Postfächern zu vertrauen. Das funktioniert tendenziell nicht zuverlässig.
Arbeitet mit Kategorien und Aufgabenmarkierungen!
 
Hallo PEASANT KING,

Vor allem vielen Dank, dass du dich für unsere Lösung entschieden hast. Wende dich bitte mit deinem Problem an unser Customer Success Team. Sie sind 24/5 verfügbar und helfen dir gerne weiter.

Gruß,
Adam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Generell ist es eine sehr schlechte Idee den gelesen/ungelesen Status für irgendwas als Indikator zu verwenden.
Eine Mail ist ruckzuck aus Versehen als gelesen markiert und geht dann unter, weil andere denken "ist schon gelesen, interessiert mich nicht".
Die Kollegen sollten sich dringend ein neues System erarbeiten, z.B. das Verschieben in einen Unterordner wenn bearbeitet und falls eine Bearbeitung länger dauert - das verschieben in einen "in Bearbeitung" Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ja die Kollegen nutzen hier beides, die ungelesen Methode ist halt schon seit Jahrzehnten hier so und ihr kennt das alle selbst, wenn die Mitarbeiter irgendwann mal eingefahren sind und stur im Umdenken.

Wenn ich hier als IT Leiter neue Dinge einführe etc. muss ich immer hart kämpfen und den Menschen das Ganze hier plausibel nahe bringen. ist ja auch unter anderem mein Job xD

Das Sprachenproblem habe ich mitels Powershell auf Exchange Online gelöst.
Habe hier lokal in der Domäne Powershell aufgerufen und das Exchange Modul geladen und dann mich damit verbunden und mittels Loop alle Konten durch laufen lassen und die Sprache auf deutsch gesetzt.
Hat wunderbar funktioniert.

@AdamCodeTwo
Hat alles wunderbar funktioniert und ich muss sagen es ist ein Klasse Stück Software von euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdamCodeTwo
Zurück
Oben