Retsam-Master
Banned
Hallo Zusammen
Ich verstehe die Freigabenverwaltung der Daten und auch der User / Gruppen über M365 noch nicht ganz.
Ich habe eine AD! (ich stelle dies an obersten Layer?!)
Dann kommt noch Sharepoint dazu
Sowie Teams mit deren Teams Strukturen
etc. etc.
Was ist mein Ziel:
Ich möchte auf Sharepoint eine Verzeichnisstruktur erstellen "ein Globales Verzeichnis"
(gibts sowas?)
Dieses möchte ich verwalten (ist ja klar irgendwo müssen ja meine Daten hin)
Dann möchte ich zb. in Sharepoint den Gruppen die Rechte für Daten zuweisen.
(ich verstehe auch nicht warum ich bei erstellen einer Seite in Sharepoint eine Gruppe erstellt kriege?!)
Danach möchte ich in Teams die User in teams zuteilen.
Gehen wir davon aus Team 1 hat mehr Zugriffsrechte auf Daten, dann möchte ich falls ich jemanden aus Team 2 in Team 1 einlade das dieser kein Recht hat diese Datei zu sehen da er ggf. nicht in gruppe 1 enthalten ist.
Sowas sollte ja gehen?!
Kann mir mal jemand erklären wie das genau aufgebaut ist?
und wie dies umzusetzen ist?
Ich gehe davon aus das wen man dies etwas genauer versteht das es deutlich einfacher ist den Überblick zu behalten.
Es ist jedenfalls 10x komischer aufgebaut als bei einem Windows Server
Ich verstehe die Freigabenverwaltung der Daten und auch der User / Gruppen über M365 noch nicht ganz.
Ich habe eine AD! (ich stelle dies an obersten Layer?!)
Dann kommt noch Sharepoint dazu
Sowie Teams mit deren Teams Strukturen
etc. etc.
Was ist mein Ziel:
Ich möchte auf Sharepoint eine Verzeichnisstruktur erstellen "ein Globales Verzeichnis"
(gibts sowas?)
Dieses möchte ich verwalten (ist ja klar irgendwo müssen ja meine Daten hin)
Dann möchte ich zb. in Sharepoint den Gruppen die Rechte für Daten zuweisen.
(ich verstehe auch nicht warum ich bei erstellen einer Seite in Sharepoint eine Gruppe erstellt kriege?!)
Danach möchte ich in Teams die User in teams zuteilen.
Gehen wir davon aus Team 1 hat mehr Zugriffsrechte auf Daten, dann möchte ich falls ich jemanden aus Team 2 in Team 1 einlade das dieser kein Recht hat diese Datei zu sehen da er ggf. nicht in gruppe 1 enthalten ist.
Sowas sollte ja gehen?!
Kann mir mal jemand erklären wie das genau aufgebaut ist?
und wie dies umzusetzen ist?
Ich gehe davon aus das wen man dies etwas genauer versteht das es deutlich einfacher ist den Überblick zu behalten.
Es ist jedenfalls 10x komischer aufgebaut als bei einem Windows Server