edv-master
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab da ein Prob. mit der Lüftersteuerung (Q-FAN) bei dem ASUS M3A32-MVP Deluxe (WIFI Version).
sobald ich die lüftersteuerung im BIOS aktiviere, startet mein windows (Vista 64 Bit) nicht mehr.
es muss an der Steuerung liegen, da sobald ich die Steuerung wieder ausschalte Windows wieder wie gewohnt startet....
Hat jemand auc schon solche Probleme gehabt und ne Lösung dafür???
die Zeitschrift c´t hatte auch dieses Prob., allerdings fine ich keine Lösung.
Zitat von aktueller c't-Artikel über AM2+ -Mainboards
Einzelheiten aus dem ct Artikel:
Gruß
Stefan
PS: Hab einen Phenom 9600 verbaut (der NICHT übertaktet ist) der CPU-Lüfter ist ein Zalman CNPS 9700 NT und das aktuellste BIOS habe ich auch.
ich hab da ein Prob. mit der Lüftersteuerung (Q-FAN) bei dem ASUS M3A32-MVP Deluxe (WIFI Version).
sobald ich die lüftersteuerung im BIOS aktiviere, startet mein windows (Vista 64 Bit) nicht mehr.
es muss an der Steuerung liegen, da sobald ich die Steuerung wieder ausschalte Windows wieder wie gewohnt startet....
Hat jemand auc schon solche Probleme gehabt und ne Lösung dafür???
die Zeitschrift c´t hatte auch dieses Prob., allerdings fine ich keine Lösung.
Zitat von aktueller c't-Artikel über AM2+ -Mainboards
Einzelheiten aus dem ct Artikel:
Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi AP:
"Die SB 600 Sothbridge bon AMD bietet nur vier SATA Ports. Asus bindet aber zwei weitere interne SATA Ports sowie eine eSATA Schnittstelle über zwei Zusatzchips an. Diese spielten im Test Verstecken: Aktivierten wir den RAID-Modus der Southbridge, so ignorierte das Bios beim Booten die beiden Zusatzchips. Unter Windows waren sie und daran angeschlossene Laufwerke wieder verfügbar. ... Leider lief das Board bei uns nicht wirklich stabil. Als wir von einem Athlon 64 auf einen Phenom aufrüsten wollten, verweigerte Windows nachhaltig den Start. ... Erst als wir die Lüftersteuerung deaktivierten, startete Windows wieder normal. Aber auch im laufenden Betrieb kam es immer wieder zu Abstürzen."
Gruß
Stefan
PS: Hab einen Phenom 9600 verbaut (der NICHT übertaktet ist) der CPU-Lüfter ist ein Zalman CNPS 9700 NT und das aktuellste BIOS habe ich auch.
Zuletzt bearbeitet: