M3A32-MVP und Q-FAN (Lüftersteuerung)

edv-master

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab da ein Prob. mit der Lüftersteuerung (Q-FAN) bei dem ASUS M3A32-MVP Deluxe (WIFI Version).

sobald ich die lüftersteuerung im BIOS aktiviere, startet mein windows (Vista 64 Bit) nicht mehr.

es muss an der Steuerung liegen, da sobald ich die Steuerung wieder ausschalte Windows wieder wie gewohnt startet....

Hat jemand auc schon solche Probleme gehabt und ne Lösung dafür???

die Zeitschrift c´t hatte auch dieses Prob., allerdings fine ich keine Lösung.

Zitat von aktueller c't-Artikel über AM2+ -Mainboards
Einzelheiten aus dem ct Artikel:

Asus M3A32-MVP Deluxe Wifi AP:
"Die SB 600 Sothbridge bon AMD bietet nur vier SATA Ports. Asus bindet aber zwei weitere interne SATA Ports sowie eine eSATA Schnittstelle über zwei Zusatzchips an. Diese spielten im Test Verstecken: Aktivierten wir den RAID-Modus der Southbridge, so ignorierte das Bios beim Booten die beiden Zusatzchips. Unter Windows waren sie und daran angeschlossene Laufwerke wieder verfügbar. ... Leider lief das Board bei uns nicht wirklich stabil. Als wir von einem Athlon 64 auf einen Phenom aufrüsten wollten, verweigerte Windows nachhaltig den Start. ... Erst als wir die Lüftersteuerung deaktivierten, startete Windows wieder normal. Aber auch im laufenden Betrieb kam es immer wieder zu Abstürzen."

Gruß
Stefan

PS: Hab einen Phenom 9600 verbaut (der NICHT übertaktet ist) der CPU-Lüfter ist ein Zalman CNPS 9700 NT und das aktuellste BIOS habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch einfach mal bei ASUS an und sage das die kennen bestimmt eine lösung !

hmmmm....

scheinbar binn ich der einzige der das Problem hat....

Hat jemand auch dieses bord, der die Funktion noch nicht getestet hat???
Falls ja, könnte das derjenige mal Testen ob er ins Windows kommt (evtl. 3-4 mal testen, habs sogar 2-3 hintereinander geschaft ohne Probleme zu booten, aber beim spätestens 3-4 mal war das Problem dann trotzdem da!)

Kanns evtl. auch an den Cool & Quied in verbindung mit Q-Fan sein??
Bilde mir zumindest ein, dass mit dem ausgeschalteteten cool&quied besser ist....

Gruß
Stefan

PS: werd evtl. morgen auch mal ASUS anrufen... mal schaun was die so sagen....

servus hab das gleiche Board. versuch mal die Lüfterdrehzahl zu ignorieren oder den alarm abzuschalten.

Hab das problem nicht. nur hat er bei mir mal groß alarm geschlagen weil mein lüfter nur mit 400 umdrehungen drehte, und das aufgrund des SILENT Profils.

Mein Problem ist allerdings, dass ich ausser mithilfe des BIOS keine Lüfterdrehzahlregelung hinbekomm. Und diese drei Profile im BIOS find ich persönlich nicht gerade glänzend. Hätte gerne richtige einstellungsmöglichkeiten mit Temperaturangaben, als nur Silent, Optimal und Performance oder so.

Ich hab ein ähnliches Problem

Wenn er starten will (hab auf optimum den lüfter)

dann steht da am anfang, drücken sie f1 um windows zu starten.

Das ganze ding pipst noch 5 mal davor.

strört mich aber eher weniger xD

Hallo,

im Bios APM-Konfiguration - "HPET" = disabled

"CPU FAN SPEED WARNING" = auf DISABLED stellen.

Sämliche Speichereinstellungen auf "AUTO" stellen.

Gruß Hanne

hab bei ASUS angerufen (vor ca. 3-4 Wochen), die haben gesagt sie bauen mein System mit den "Hauptkomponenten" nach und testen es, anschliessend wollten sie mir ne eMail zusenden mit dem Ergebnis/Lösung..... (sind jetzt wie gesagt ca. 3-4 Wochen), bis heute keine Antwort von ASUS ..... hmmm......

Hat jemand ne andere Lösung oder die gleichen Probleme???

Hmm.. Hanne, auf wen bezieht sich deine Antwort.... habs noch nicht getestet......

Gruß

Stefan

PS: sorry für das lange warten, war jetzt längere Zeit net zuhause...
(falls jemand Fragt oder meint: nein die eMail ist nicht im Spam untergegangen...... wurde alles durchsucht....)

Probleme mit der Lüftersteuerung????

schaut hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3526512#post3526512

...bis jetzt allerdings auch noch keine Lösung gefunden, aber auf der Seite / dem Beitrag sind weiterführende inks wo das selbe Prob. behandelt wird.....

Gruß

Stefan

PS: binn natürlich auch in diesen Forum für Lösung des Problems offen (da das Problem mit der Lüftersteuerung und den Cool & Quied nach wie vor besteht!)

Dito. Entweder AMD Cool&Quiet deaktivieren und Q-Fan funktioniert, oder Q-Fan deaktivieren und Cool&Quiet funktioniert... Beides aktiviert führt zu besagtem BlueScreen. Ich hoffe ASUS besser in einem der nächsten BIOS Versionen nach.

Zurück
Oben