M3A770DE übernimmt Multiplikator nicht

Husker75

Cadet 2nd Year
Hallo und "guten Morgen", ich bin der Neue xD ,

zu meinem Problem:

Ich wollte, nachdem jetzt eine neue Kühllösung für meinen 1055t gefunden wurde, - in form einer H 50 - den Prozessor in einem "optimaleren" Rahmen betreiben.

Auf gut Deutsch: Spannung runter, Takt etwas nach oben.

Über die Advanced Core Calibration kann ich zwar prozentual die Last-Spannung herabsetzen, aber wenn ich versuche den Multiplikator und die CPU-Spannung manuell herabzusetzen, passiert gar nichts. Alles auf Standard-Takt und -Spannung, egal was ich vorher im BIOS eingestellt habe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!

System:
- PhenomII 1055t
- ASRock M3A770DE
- 4x2GB OCZ P1333 RAM
- Corsair VX 550W

PS: Habe diesbezüglich nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Der 1055T ist keine Black Edition, somit kann man den Multiplikator nicht verstellen...

Ach Okay..... danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte man könnte den immerhin bis x16 anheben, wie im BIOS beschrieben.
Aber sollte die neue Spannung dann nicht wenigstens übernommen werden?

Die Spannung muss nicht unbedingt die sein, die du unter Windows angezeigt bekommst (VDrop...).
Hat sich die Spannung den garnicht erhöht?

Grüße!

@Domski
Ich wollte sie ja soweit herabsetzen, dass er noch stabil läuft. Damit er wenigstens bei gleicher Leistung weniger Abwärme produziert. Will ich sie Manuell einstellen..... Meinetwegen auf 1.2V, bleibt die CPU stur bei den standardmäßigen ~1.392V.

Vielleicht schafft die CPU diesen Spannungswert und das BIOS stellt wieder den Standardwert her...

Ich weiß nur soviel:

Egal welchen Spannungswert ich für die CPU im BIOS einstelle, unter Windows liegt immer 1.392V an. Nach einem Neustart steht im BIOS aber der geänderte Wert, nur ohne Resultat unter Win 7.
Unterm Strich:
ACC hat Effekt auf die Spannung
Manuelle eingabe jedoch nicht!

Also wenn die Standardspannung 1.392V beträgt, dann halte ich es für absolut unrealistisch wenn du 1.2 anpeilst. Das wird kaum machbar sein.
Versuch mal im Bios nur die Spannung auf zb 1.30 V zu ändern und schau ob er es sich gemerkt hat, das sollte ja auch im BIOS zu sehen sein.
Wenn auch das nicht klappt, versuchs mit nochmal weniger. Es könnte wirklich sein, dass deine CPU einen so großen Schritt auf 1.2 nicht packt, das Board es merkt und deshalb wieder Defaults lädt.

Für den 1055T brauchst du mindestens die Biosversion 1.5.

Welches Programm nutzt du, um die Spannung zu kontrollieren? CPU-Z zeigt eigentlich korrekt an.

Mit AMD-Overdrive oder dem ASROCK eigenen OC-Tuner kann man eigentlich alles bequem "on-the-fly" einstellen.

Hab selber das A770DE+. Ist fast das gleiche - eben nur für DDR2. Damit geht alles wunderbar. Selbst QnQ funktioniert trotz anderer Spannung und OC/UC.
Ergänzung ()

Versuch's doch mal ohne ACC! Vielleicht hilft das.

Also ich benutze schon CPU-Z und habe Biosversion 1.70

Scheint sich doch unter Last zu verstellen, sowie ich das hier gesehen habe.

Kurz nach dem Start lief er bei 2.8 GHz mit 1.280V / Cool 'n' Quiet off
Nachdem ich Prime angeworfen habe, sprang der wert auf 1.312V.

Dachte nicht, dass sich die Spannung trotz "fixem" Wert doch noch variabel angleichen kann oO.

PS: ACC ist aus..... ACC alleine funktioniert.... Spannung ist da unter LAST : 1.304V mit CPU-Z

PPS: habe das OC-Tool von ASRock getestet.... komischerweise, kann ich damit locker eine Spannung von 1.2V unter Last einstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal. Nur weil du die Spannung im Bios auf einen fixen Wert festsetzt, wird die CPU nicht nur mit diesem Setting betrieben.
Die Spannung wird variable angepasst. Je nachdem wie viel benötigt wird, wird dann auch angelegt.

Zurück
Oben