M3N-HT Deluxe und Phenom IIX4 970 läuft nicht

stevy27755

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich wollte meinen Rechner aufrüsten und habe mir 'nen Phenom IIX4 970 (HDZ970FBK4DGM) gekauft. Laut Asus-Homepage soll der auf meinem M3NHT-Deluxe ab Bios Version 3202 laufen.

Also Bios geflasht, alte CPU (Athlon X2 7750) raus, neu rein. Alles wieder angeschlossen. Beim Einschalten laufen zwar die Lüfter an, der Monitor bleibt jedoch schwarz.

Nach dieser Methode vorgegangen (https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225).

Beim booten ohne RAM - piept es ein mal lang, zwei mal kurz.

Wenn ich einen RAM-Riegel (OCZ) einstecke, kommt kein piep. Anderer Riegel (Corsair Dominator) rein, auch kein piep. Unwahrscheinlich, dass beide RAMs defekt sind, zumal sie bis vor einigen Stunden noch i. O. waren.

Alte CPU und RAM (OCZ) wieder, Rechner startet wie immer.

Woran kann es liegen, dass offenbar der Phenom nicht mit meinem RAM zusammenarbeiten will?

Gruß

Stefan

Danke Euch beiden, aber ja, die neue BIOS Version wurde mit dem alten Prozessor angezeigt und nach dem CPU Umbau habe ic 'nen CMOS Reset gemacht, sogar die Batterie über Nacht rausgenommen. Hat leider nichts gebracht.

BIOS per Jumper auf default setzen -

versuch es mit einem RAM Modul in "B1" - Einstellung vornehmen - Save & Exit - PC ausschalten - zweites Modul einsetzen - "A1"

1T/2T Memory Timing = 2T sollte eingestellt sein

Memory Voltage = den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - nicht "auto"

Bootreihenfolge auch einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
versuch es mit einem RAM Modul in "B1" - Einstellung vornehmen - Save & Exit - PC ausschalten - zweites Modul einsetzen - "A1"

Also, mit nur einen RAM-Modul in B1 läuft der Rechner an und ich kann im BIOS die vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen. Wenn ich dann aber ein Speichermodul in A1 dazu setze, fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Der OCZ-RAM braucht meine ich 2,1V - siehe bei OCZ nach - steht auch auf dem Modul - einstellen - zweites Modul einsetzen -

1T/2T Memory Timing nicht vergessen auf "2T" direkt einzustellen -

Achte darauf, dass die Module richtig einrasten -

Der OCZ-RAM braucht meine ich 2,1V

Also auf dem Modul und bei OCZ steht 1,8 V. Bis 2,1V soll er vertragen, siehe http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-6400-vista-performance-gold-4gb-dual-channel.html

2T ist eingestellt. Eingeratstet ist das zweite Modul m. A. auch. Trotzdem fährt der Rechner nicht hoch, wenn A1 und B1 bestückt sind. Beide Module funtionieren jedoch jeweils einzeln in B1.

Ich werde hier noch verrückt.

P. S.: Fällt mir gerade ein, kann ich auch nur den zweiten Channel nutzen, also A2 u. B2?

"A2 & B2" kann man auch nutzen - allerdings wird dann OC nicht funktionieren - nicht so gut -

Express Gate auf disabled - kann später auf enabled gesetzt werden -

Hab genau dein Problem,PC funktioniert nur mir Slot B1.
A2 oder B2 kann nicht allein benutzen(laut User Guide s. 2-13)

Hab' jetzt mal die Bestückung A2 + B2 probiert. Ergebnis: Rechner startet nicht.

Also stellt sich das Problem so dar, dass jedes Modul einzeln in B1 läuft, zwei Module gleichzeitig jedoch das hochfahren verhindern.

Noch irgendwelche Ideen?

Achja, wenn ich mit einem Speichermodul boote, erkennt das BIOS wenigstend die neue CPU richtig.

Ist noch ein anderes Modul, z. B. von Cosair, G.Skill o. a. , vorhanden ?

Sind die RAMs auf "2,1V" gestellt ?

der Cosair RAM "Corsair Dominator" läuft aber auf dem MB !! - Bei meinem MB (M4N82 Del. ) aber nur, bei "800" - bei "1066" muss ist "AI Clock Skew for Channel A/B" auf "normal" stellen - bei 2,1V und "2t"
6-5-5-5-18 / TRC= 31 /2T

Timing ist auf "2T" ?

Es ist eine Grafikkarte eingesetzt ?

Das MB war nicht zwischenzeitlich ausgebaut ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Ist noch ein anderes Modul, z. B. von Cosair, G.Skill o. a. , vorhanden ?

Ich habe hier 2 x 2GB OCZ und 2 x 1 GB Corsair.

Sind die RAMs auf "2,1V" gestellt ?

Habe ich gemacht, auch wenn für die OCZ eigentlich 1,8V ausreichen sollten, s. o.

der Cosair RAM "Corsair Dominator" läuft aber auf dem MB !!

Läuft genau wie der OCZ. Nach dem Prozessorwechsel nur ein Modul in B1. Beim Zustecken des zweiten Moduls, läuft nichts mehr.

Timing ist auf "2T" ?

Ja.

Es ist eine Grafikkarte eingesetzt ?

Ja.

Das MB war nicht zwischenzeitlich ausgebaut ?

Doch, zum Prozessorwechsel. Anders hab ich den Mugen 2 nicht runter bekommen.

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Ja. Lüfter läuft auch, wenn der Rechner nicht hochfährt.

Dann könnte auf der Rückseite vom MB im Bereich der Speicherbänke ein Kontakt zu Tower bestehen, der beim Einsetzen der RAM-Module in "A1" einen "Kurzschluss" verursacht - ein Abstandshalter, der nicht richtig eingesetzt / eingeschraubt wurde, das gleiche verursachen -

wenn das MB ausgebaut ist, auf Pappe liegend alles angeschlossen wurde, das MB startet mit zwei Modulen, war es ein solcher Grund -

Dann könnte auf der Rückseite vom MB im Bereich der Speicherbänke ein Kontakt zu Tower bestehen, der beim Einsetzen der RAM-Module in "A1" einen "Kurzschluss" verursacht

Hatte ich auch dran gedacht, deshalb habe ich ja auch mit der hier im Forum beschriebenen Nullmethode getestet. Link hatte ich im ersten Post geschrieben.

wenn das MB ausgebaut ist, auf Pappe liegend alles angeschlossen wurde

Habe das Board aber auf Holz gelegt und nicht auf Pappe ;)

Was mir nicht in den Kopf will, ist dass die Speicherbänke A1 u. B1 mit denselben Speichermodulen mit der alten CPU funktionieren, mit der neuen CPU aber nur B1.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3N-HT_DELUXE/

versuch es mit der BIOS-Version "3302" -

ein Modul einsetzen -

Die RAMs werden mit dem neuen Prozessor anders "angesprochen" - deshalb die Probleme bei der Bestückung der RAM-Bänke - setze das BIOS auf "default" - anschließend die Version "3302" aufspielen - MB /PC nach dem Flashvorgang ausschalten - per Jumper das BIOS nochmals auf "default" setzen - MB /PC starten - ins BIOS - ALLES so belassen - mit "Save & Exit" wieder verlassen - zweites Modul einsetzen - MB starten - was passiert ? Startet das MB jetzt, WIN starten - was passiert jetzt ?

Hi,

Habe das selbe Mainboard. Die bios Version 3302 ist wesentlich stabiler. Mit bios Version 3202 Hat es sich bei mir auch ganz eigenartig verhalten.

Mag sein das ich es überlesen habe, aber hast du mal ein Modul nur in A1 Probiert?

Also Funktioniert A1 nur nicht, wenn ein Modul in B1 steckt, oder auch einzeln nicht?

Hallo Captain,

Habe das selbe Mainboard. Die bios Version 3302 ist wesentlich stabiler. Mit bios Version 3202 Hat es sich bei mir auch ganz eigenartig verhalten.

Sorry, hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Version 3302 habe ich drauf.

Also Funktioniert A1 nur nicht, wenn ein Modul in B1 steckt, oder auch einzeln nicht?

Mit der neuen CPU funktioniert A1 gar nicht. Mit der alten ist A1 kein Problem.

...und VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt ?

Zurück
Oben