M4 9,5mm /M4 7mm Unterschied?

dennis3000

Ensign
Ich wollte einen neuen PC bauen und die 256 GB Crucial als System Platte verwenden.

Jetzt sehe ich es gibt 2 Versionen (9.5mm/ 7 mm), der Preisunterschied ist nicht zu gross.

1.Welcher Unterschiede gibt es zwieschen den beiden bitte?
2. Welchen Vorteil hat die 7mm Version bitte?
3. Für welcher Geräte sonst wurde die "erfunden"?
4. Welcher der beiden würdet Ihr bitte selbst kaufen?

Danke

Ist für Notebooks wichtig....

wenn er kein Notebook hat oder sie da nicht verbauen will, dann wäre jeder Euro mehr aber hinaus geschmissenes Geld.

dennis3000 schrieb:
1.Welcher Unterschiede gibt es zwieschen den beiden bitte?

Traube schrieb:
Der Unterschied ist 2,5mm.
:D:D:D

dennis3000 schrieb:
2. Welchen Vorteil hat die 7mm Version bitte?

Wie gesagt, sie ist 2,5mm kleiner.

dennis3000 schrieb:
3. Für welcher Geräte sonst wurde die "erfunden"?

7mm sind genug für eine HDD mit einer Platte, mobile Geräte, Notebook weniger, höchstens in Subnotebooks (da sie langsamer und teurer sind als normale).

dennis3000 schrieb:
4. Welcher der beiden würdet Ihr bitte selbst kaufen?

Die billigere.

ottkog schrieb:
Nimm 7mm kannst Du im Notebook und PC verbauen.

Kopf -> Tisch, die 9,5mm kann er auch in einem Notebook benutzen, du verwechselst das sicherlich mit den 2,5" 12,5mm Platten wie die Raptor.

hayden schrieb:
Kopf -> Tisch, die 9,5mm kann er auch in einem Notebook benutzen [...]

Tisch -> Kopf: Es gibt auch Notebooks wie die flachen, von Intel gepushten Ultrabook-Flundern, die aufgrund ihrer Gehäusedicke z. T. nur 7 mm hohe Speichermedien zulassen.

dennis3000 schrieb:
Vielleicht handelt sich hier um eine "Ultrabooks" Grösse?
Ja, dies ist ein Einsatzbeispiel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank.

Ich habe bereits in einem Notebook eine M4 9,5 mm eingebaut gesehen und dachte dass dies auch eine "Standardgrösse" für Notebooks ist.

Jetzt habe ich die "7 mm Version" gesehen und habe mich gewundert...
Vielleicht handelt sich hier um eine "Ultrabooks" Grösse?

Ich würde die kaufen, die am besten passt. Das dürfte fast immer die 9.5mm-Version sein, außer bei ultraflachen Notebooks.

Wie schon erwähnt sind die 7mm SSDs für ganz flache Geräte wie Subnotebooks (heute UB) und früher auch MP3 Player oder ähnliches gedacht. Für die Hersteller wird die Dicke des Gehäuses der SSD erst bei größeren SSD´s zum Problem, wenn 2 Platinen mit Flashchips reinpassen müssen.

Zur Not kann man die 9 mm aber auch in die 7mm umbauen.

Habe ich selber gemacht. Aufschrauben -> Spacer entfernen, Tapen (Schrauben sind dann zu lang), einbauen :)

hab das auch gerade gemacht, ich hoff auf dem blech reicht von innen normales paketklebeband?

kann man nich einfach das gehäuse aufmachen und dann mit doppelseitigen isolierband im Notebook befästigen? Also nur die Platine?

Kannst Du nicht die beiden Gehäuseschalen mit Klebeband zusammenkleben und sie dann einbauen? Eine 7mm hohe 2.5" SSD sollte doch passen, oder?

jah nur meine war halt 9,5mm deswegen musst ich sie öffenen und den erhöhungsrahmen rausholen und wieder zu machen

Zurück
Oben