M4-CT256M4SSD3 über 100GB "verschwunden"

Diemex

Cadet 3rd Year
Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner SSD (gekauft 2012).

Zuerst wurde im Windows angezeigt dass die SSD voll ist. Dann habe ich angefangen Sachen auf meine Festplatte zu verschieben nur dass die SSD kurz später wieder voll war. Nun habe ich über 70GB verschoben und habe 16GB frei. Die Platte hat 72TB SchreibVolumen laut Datenblatt. Das sind 40GB schreiben pro Tag für 5 Jahre.

Habe Screenshots vom Crucial Storage Executive und CrystalDiskInfo. Was mich wundert ist das Storage Executive mir 3% Verbrauch anzeigt und CrystalDiskInfo 97%. 3% wären 2.16TB geschrieben. Ist vielleicht ein bisschen wenig. Aber 97% wären 69.8TB. Viel zu viel. Hab alles auf der Platte markiert und es sind nur 100GB benutzt. Papierkorb ist leer. 238 GB - 100GB - 16.6 = 121.4GB. Wo sind die 121GB hin?

Ist meine SSD kurz vor dem Versagen?
m4 storage executive.PNGm4 disk info.PNG

Viele Daten sind versteckt, auf dem Systemlaufwerk. Das sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben.

Nutze Tools, um Dir die Belegung anzuzeigen. zB Treesize.

79 TB sind "nix" für eine M4. Das sollte die normalerweise abkönnen auch wenn es viel ist. Aber: ich glaube du hast die SSD falsch partitioniert beim Installieren des Betriebssystems: guck 181 unaligned access count an.
Lade dir mal "AS SSD" runter und guck in das Kästchen oben links.

@BlubbsDE: guck doch "retired NAND Blocks" an.

Diemex schrieb:
Was mich wundert ist das Storage Executive mir 3% Verbrauch anzeigt und CrystalDiskInfo 97%.

3% verbraucht gegenüber 97% ok. Passt doch? (bei ner neuen SSD steht bei Crystal 100%)

Was den Verbrauch auf der Platte angeht liegt das evtl. an versteckten Dateien, Wiederherstellungspunkten usw. Du kannst ja mal schauen was die Datenträgerbereinigung von Windows noch freigeben könnte. Ansonsten ist das schon genannte Treesize ganz gut (sollte man als Admin starten damit man alles sieht)

Diemex schrieb:
Die Platte hat 72TB SchreibVolumen laut Datenblatt. Das sind 40GB schreiben pro Tag für 5 Jahre.
Das ist nur das Limit der Garantie, die NANDs vertragen viel mehr und sind für 3000 P/E Zyklen spezifiziert, haben aber in einem Endurancetest auch schon mal über 30.000 P/E Zyklen durchgehalten.

Diemex schrieb:
Habe Screenshots vom Crucial Storage Executive und CrystalDiskInfo. Was mich wundert ist das Storage Executive mir 3% Verbrauch anzeigt und CrystalDiskInfo 97%. 3% wären 2.16TB geschrieben.
CDI zeigt nur an, wie viele der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind und das sind bei 113 verbrauchten Zyklen eben etwa (jeder Hersteller rundet da anderes) 97% und das Tool von Crucial zeigt halt die 3% an, dies schon verbraucht sind, macht zusammen 100%. Eine Umrechnung von den verbrauchten P/E Zyklen auf die TBW bis zu denen die Garantie gilt, ist aber unsinnig, eben weil die SSDs viel, viel mehr TBW schreiben kann bevor die P/E Zyklen verbraucht sind.
Diemex schrieb:
Aber 97% wären 69.8TB. Viel zu viel.
Die Rechnung ist Unsinn, denn erstens sind noch 97% der P/E Zyklen übrig und zweiten hat es mit den 72TBW nichts zu tun und auch nicht mit der Belegung der SSD, also nicht damit wie viele GB noch frei sind.
Diemex schrieb:
Hab alles auf der Platte markiert und es sind nur 100GB benutzt.
Der Explorer zeigt nicht alles an, dafür gibt es Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Diemex schrieb:
Ist meine SSD kurz vor dem Versagen?
Keineswegs, wenn Du in 4 Jahren nur 3% der P/E Zyklen verbraucht hast, dann hast Du noch für über 100 Jahre P/E Zyklen übrig!

@Holt: was bedeutet dann "retired NAND Blocks"? Und was ist "unaligned access counts" dann?

PS: das sind Felder die bei meiner MX100 gar nicht angezeigt werden, dafür hab ich andere wie z.B. ein TBW Feld. Und ein "FTL Program Page Count".

Zuletzt bearbeitet:
@Holt Okay danke dafür für die Infos . Hab kurz einen Schrecken bekommen bei den vielen "retired NAND blocks".

@HominiLupus AS SSD zeigt mir links oben msahci - OK und 103424K - OK an. Müsste passen

TreeSize zeigt mir einen 97 GB Windows Temp Ordner an :rolleyes: und CCleaner hat insgesamt 110GB Schrott gefunden :D

"unaligned access counts" sind die Zugriffe die noch an glatten 4k Grenzen erfolgen, damit können dann Entwickler von SW erkennen ob ihre SW auf SSDs und HDDs mit physikalischen 4k Sektoren optimiert arbeitet oder nicht. Das ist für den Anwender nicht relevant, weil man ja keine Möglichkeit hat diese zu beeinflussen, außer eben auf das korrekte Alignment alle Partitionen zu achten. Wenn das nicht stimmt, werden die Zähler ganz schnell ansteigen. Es sagt also nichts über den Zustand sondern nur etwas über die Nutzung der SSD aus.

Diemax, 598016 "retired NAND blocks" klingt nach viel, aber schau Dir bei CrystalDiskInfo den Aktuellen Wert an, der ist von 100 auf 99 gefallen, es sind also 1% von dem was da ausfallen darf und erst wenn 90% ausgefallen sind, also 90 mal so viel wie jetzt, dann wird der Grenzwert erreicht. Außerdem sind es auch nicht wirklich 598016 oder wohl nur 146, denn es gibt 0x92 = 146 Reallocation Events und auch der Rohwert vom dem Attribut 05 ist ja 0x92000 und damit bei 05 jeweils 0x1000 pro Ausgefallenem Block gezählt. Es werden aber nicht 4096 Blöcke auf einmal ausrangiert, vielmehr steht in der Dokumentation der S.M.A.R.T. Werte der baugleichen Micron C400 zum Rohwert von Attribut 05:
Die Rechnung stimmt, denn 256*16 = 4096 = 0x1000 und 146 multipliziert mit 256x16 (4096) ist 598016. Bei der Dokumentation zur M500 steht übrigens:
The total number of reallocated sectors. This value is calculated as:
VR = BG × BLOCK_SECTOR_COUNT
Note that the retirement of a single defective area on a NAND-based SSD will be done at
the NAND block level. This means that many sectors will be reallocated during a single
block retirement. For the M500, 16,384 sectors are retired for each single reallocation
event.
Sektoren sind üblicherweise die Einheit die ein LBA adressiert, also 512 Byte, NAND werden bei Problemen immer blockweise ausrangiert und bei der M500 stimmt der Rohwert nun auch endlich um so wie bei HDDs gezählt zu werden. Während man bei HDD bei mehr als 100 wiederzugewiesenen Sektoren in der Regel mit einem baldigen Ausfall rechnen muss, gilt dies bei SSD nicht und man muss sich dort an ganz andere Dimensionen gewöhnen, ein defekte Block bei der M500 und der Rohwert vom Attribut 05 ist schon gleich auf 16384, bei der m4 256GB dann eben 4096 pro Block.

Das ist also nicht viel und wenn ich da 714 unerwartet Spannungsabfälle sehe, dann kann das durchaus damit zusammenhängen, denn wenn die passieren während ein NAND Block beschrieben oder gelöscht wird, was ja wegen der Idle-GC jederzeit passieren kann auch wenn man nicht auf die SSD zugreift, dann können die kaputt gehen. Man sollte versuchen unerwartet Spannungsabfälle zu vermeiden, also immer schön den Rechner runterfahren.

Und lass die Finger vom dem CCleaner, Du wärst nicht der erste im Forum der hinterher Probleme hat und die am Ende nur durch eine Neuinstallation von Windows beheben kann. Diese Tools wollen Erfolge zeigen und löschen oft mehr als gut ist. Nimm lieber nur die Datenträgerbereinigung von Windows.

Danke für die Erklärung.

Zurück
Oben