[M4] Firmware-Update von 0002 auf 040H: No eligible SSDs were found

Füchschen

Newbie
[GELÖST] [M4] Firmware-Update von 0002 auf 070H: No eligible SSDs were found

Hallo miteinander!

Also ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd für das Update bin, aber egal ob ich das .iso (per USB-Stick) oder die Windows 7 Installer .exe verwende. Ganz gleich ob ich im IDE oder AHCI-Modus bin, das Updateprogramm sagt immer:

"No eligible SSDs were found."

Meine M4 hat die Firmware 0002 (Early Adopter im Jahre 2011). Da ich in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit dem Boot-Prozess habe (die ansonsten gefühlt einwandfreie SSD wird nicht erkannt -> Power Cycle -> 30-40 Minuten warten bis man starten kann), wollte ich nun doch updaten.

Aber nada, ist einfach nicht hinzubekommen. Ganz egal auf welchem SATA-Port sie liegt, sie wird von dieser hundsgemeinen Updateroutine nicht erkannt. :(

Deshalb wende ich mich hier an euch, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand einen grandiosen Einfall hat, der mir entgangen ist.

Freundliche Grüße
Füchschen.

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
exe auf die HDD und von dort aus starten und nicht von einem USB Stick oder du nimmst die Live CD

intel mainboard?? wenn ja den dann den sata treiber aktualisieren !!

UEFI im BIOS abschalten... dann sollte es funzen...

aber Frage: Warum auf 040H wenn doch 070H das letzte FW Update ist?

Mit der Firmware 070H soll es vereinzelt probleme mit der anschließenden Erkennung der SSD geben. Diese sind, was ich bis jetzt mitbekommen habe, bei der 040H noch nicht aufgetreten.

Thema FW Update: Schließe alle Platten außer deine SSD ab, hänge diese an den ersten SATA Port deines Motherboards, stelle diesen auf IDE um und boote anschließend die Live CD für das Firmeware Update. So hat es bis jetzt bei mir immer geklappt.

Okay, fragt mich nicht wieso, aber jetzt ging es.

Mein (merkwürdiger) Lösungsweg: Da ich vorhin alle anderen Sata-Devices abgeschlossen habe um hier ein Dazwischenfunken ausschließen zu können, habe ich jetzt alle angesteckt und die SSD noch einmal auf einem anderen Port, der sicher nicht zwischen 1 und 3 liegt, angesteckt.

Das Lustige ist, beim Booten wird die Platte nicht erkannt, dennoch startet das Betriebssystem (in diesem Fall Windows 7) einwandfrei. In Windows wird die Platte ganz normal angezeigt.

Daraufhin hab ich mein Glück noch einmal mit dem Tool versucht -> kein Erfolg. Und dann noch einmal mit dem .iso auf dem USB-Stick. Mit einem Erfolg hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet, aber siehe da, wenn du glaubst es geht nicht mehr ...

Auf jeden Fall lief das Update durch und ich hoffe nun endlich seltener Power-Cyclen zu müssen. :D

edit: Und natürlich läuft 070H, das war ein Verschreiber.

Die .exe verwendete ich sowieso ungern, das war nur ein verzweifelter Versuch, weil die .iso nicht funktionierte :)

Tom_123 schrieb:
Mit der Firmware 070H soll es vereinzelt probleme mit der anschließenden Erkennung der SSD geben. Diese sind, was ich bis jetzt mitbekommen habe, bei der 040H noch nicht aufgetreten.

Ja, genau das ist bei mir jetzt der Fall, funktioniert dennoch einwandfrei. Inwiefern könnte das denn noch zu Problemen führen?
Tom_123 schrieb:
Thema FW Update: Schließe alle Platten außer deine SSD ab, hänge diese an den ersten SATA Port deines Motherboards, stelle diesen auf IDE um und boote anschließend die Live CD für das Firmeware Update. So hat es bis jetzt bei mir immer geklappt.

Das hat bei mir leider nichts geholfen.

Danke noch einmal für die rasche Hilfe, das ist ja unglaublich hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben