[M4A785D-M Pro] Komplikationen

Orcdoc

Newbie
Guten Abend Gentlemen,

Ich versuche die Geschichte meines Systems so genau wie möglich zu erläutern, um es euch verständlich zu machen. Bis vor einiger Zeit ist mein altes System mit dem Mainboard Asus M3a78-EM flöten gegangen. Mitten im Betrieb erschien dann ein Bluescreen und das System wollte seitdem nicht mehr ins Windows Xp. Bei Windowsneuinstallation(Win 7) konnte er dann bei gewissen stellen einfach die Daten nicht schreiben(Daten XY konnte nicht geschrieben werden, bitte ....). Nach Ausbau eines Ram-Riegels wurde das Problem gelöst und Windows 7 wurde komplett installiert. Im Betrieb ist er jedoch immer wieder begleitet von Bluescreens abgeschmiert (bei Test in Win Xp ist das selbe passiert). Schnell den Rechner in die Reperatur geschickt und es hat sich wie vermutet herausgestellt, dass ein Hardware Problem vorliegt. Der Doktor hat auf ein Fehler im Berech, der für die Arbeitsspeicherregulierung verantwortlich ist, diagnostiziert. Hab mich dann für das M4a785D-M Pro entschieden. Die Windows 7 Installation verläuft bei 2 Ram-Riegeln wieder fehlerhaft-seis drum einer verlässt die Spielwiese. Im Betrieb gibts nun einige unstimmigkeiten, die mich stören:
1.Der Monitor funktioniert auschließlich NUR, wenn ich den Stecker an das Mainboard stecke und nicht and die Graka
2.Installation der Mainboard Treiber schmiert beim öfnnen der Dvd ab bzw. hängt sich auf

Zu 1:
Die Settings sind auf GFX0-GPP-IGFX-PCI als Priorität
AMD 785 HDMI Audio habe ich auf [Disabled] gestellt – habe sonst nix beim selben Fenster gefunden, was in Verbindung mit der Onboard Graka gebracht werden konnte
Led auf der Graka (PciEx16Slot) leuchtet rot

Zu 2:
Das hab ich schnell gelöst, indem ich mir die Treiber(für Windows 7) ausm Netz auf ein Usb gezogen hab und dann installierte(Zuerst Mainboard). Es kam mir vor, als wäre nichts anders. Das Schieben von Fenstern ergab ruckelnde Animationen. Die Treiber für Die Graka wollte er anschließend nicht mehr installieren und es gab ein Fehler-->Absturz

Mein System:

Graka: Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 Lite Retail PCIe

CPU: AMD Athlon X2 7750+ AM2 2x2.70GHz Box Black Edit.

Ram: 2x Samsung Original DIMM 2048MB DDR2-800 (PC2-6400)

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)

Mainboard: ASUS M3A78-EM, 780G (90-MIB5I0-G0EAY00Z) ---> M4A785D-M Pro

Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Wie schalte ich die Onboard Graka aus?

Was muss ich tun, damit mein System die Treiber richtig annimmt?

Wenn etwas unklar oder missverständlich erscheint einfach melden oder fragen

Onboard Grafik schaltet sich ab, wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird -

Das NT mit ca. 30A auf der +12V-Leitung kann eng werden - das NT hat insgesamt 400W -
auf der +3,3V / 5V insgesamt 130W - auf der +12V-Schiene 360W - aber diese Daten verschieben sich unter LAST - so sind es weder 130W auf den 3,3V / 5V-Leitungen noch 360W auf der +12V-Leitung -

es sollte reichen - AMD empfiehlt min. 450W - 35A auf der +12V-Leitung wären besser -

RAMs in die beiden rechten RAM-Bänke setzen - "A2 & B2"

Memory Overvoltage - hier den Wert des RAM-Herstellers einstellen - es werden 1,9V - 2,1V sein

Guten Abend,

Nach einigen Recherchen kam ich auf die Idee meine Graka in ein anderes System einzubauen, um ihre Funktionsfähigkeit zu testen. Und sie funktionierte dort ebenfalls nicht. Anscheinend ist sie und nicht das alte mainboard defekt.

@ Hanne:
Den ersten Abschnitt versteht ich nur ein bisschen.
Die Arbeitsspeicher sind veranschaulicht so eingesetzt

1----2(Hier)----3----4(Hier)

Overvoltage ist auf [Auto] gestellt

Zurück
Oben