M4A78Pro vergisst BIOS-Settings nach Netztrennung

Spike2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner... sicherheitshalber vorab einmal die Konfiguration:

Phenom II X4 940BE @ Stock
Asus M4A78 Pro (AMD 780G + SB 700)
2 GB DDR2/800 RAM
Geforce 9600GT @PCIe 2.0x16
PCI-Karten: Fritz!ISDN PCI
Laufwerke: 3,5"Floppy, 1 TB WD, 500MB WD, DVD-ROM & DVD+/-RW
NT: beQuiet! 435W OEM

So, hatte heute einmal den PC komplett vom Stromnetz getrennt, so daß kein Standby-Strom mehr vorhanden war (PC kurz umgestellt zwecks Saubermachen unter PC-Tisch )...

Rechner wieder an's Netz und folgende Merkwürdigkeiten ergaben sich:

Uhrzeit um 17:20 auf 11:58 zurückgesetzt und Datum irgendwann in den März des Jahres 2037... BIOS-Settings zum Teil (nicht alle, komischerweise) vergessen... deswegen auch erst Boot-Error "HT-Link failed, please check BIOS-settings or load defaults".

Wieso das ?
Mainboard-Batterie hat laut Sensoren 3,4 V (ausgelesen mit Everest), also alles in Butter (Board ist ja auch noch recht neu).

Nächste Merkwürdigkeit: WindowsXP hat nach Boot einige Cookies - z.B. den mit meinen Google-Einstellungen - "vergessen" gehabt und auch nach wirklich vielen Jahren PC-Erfahrung habe ich dafür nun wirklich keine Erklärung mehr !?

Hat irgendjemand Ideen, woran die genannten Symptome liegen und was ich dagegen tun kann ? Kann ja nicht sein, daß der Rechner niemals vom Netz getrennt werden darf...

Gruß,

Spike2

EDIT: Vielleicht wegen der Cookies noch interessant: XP x86, IE 8

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A78 Pro&product=1

BIOS Version 0214 wäre für deine CPU, wenn das deine ist,

Phenom IIX4 940 (HDZ940XCJ4DGI),3.0GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core

die Beste wär die aktuellste Version 1501, vllt passiert der Fehler dann nicht.

aber von ner BE Edition steht da nix, hat vllt auch nix zu sagen ;)

Nimm mal die Freeware CPU-Z und schreibe uns welche BIOS Version auf dem Mainboard ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war die 1302 drauf, habe aber eben erst einmal auf die 1501 geupdatet.