M4A78T-E Bios Speicherfrequenz einstellen?

minus149

Cadet 1st Year
Moin Moin!

Am besten ich komm gleich zur Sache.Nachdem ich heut festgestellt hab das auf meinem Board eine relativ alte Bios Version drauf ist hab ich sie via ASUS Updater erneuert was auch gut geklappt hat.Drauf gekommen bin ich weil mein DDR3 Ram "nur" auf 1066 Mhz läuft und das Board (1600 Mhz im OC Modus) die CPU und der Speicher ja eigentlich 1600 Mhz können.Nachdem ich das neue Bios drauf hatte dachte ich das wärs aber irgendwie wars dann nich.Jetzt hab ich nachgeschaut und ich kann unter "DRam Frequency" 1066, 1333, 1600 und Auto wählen.Hab es momentan auf Auto stehen und CPUZ zeigt mir das an (siehe anhängende Datei).Wenn ich das im Bios auf 1333 b.z.w. 1600 stelle muss ich dann auch an der Spannung drehen???Hab noch nie übertaktet oder groß im Bios was geändert.Das Board ist ein ASUS M4A78T-E.

Hat da keiner ne Idee???Wenn euch Angaben fehlen zur Hardware CPU ist n Phenom II X4 955 BE und der Speicher ist ein Dual Kit von OCZ3P1600EB2G

Danke für eure Hilfe im vorraus!

Anhänge

• memory.gif
    memory.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Speicher zu nennen, konnte dir eben keiner sagen, was dein Speicher an Einstellungen verlangt ;)

Eigentlich steht alles hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_platinum_enhanced_bandwidth_edition

direkt beim Hersteller, wie überraschend :D

Die für mich bedenklichen 1,9V :freak: für den Speicher gelten als DDR3-1600 Modul bei den angegebenen, durchaus sehr guten Timings.
Geringere Geschwindigkeitsstufen benötigen i.d.R. auch deutlich weniger Spannung.
Was bei 1333MHz gilt, kann man daher erstmal nur raten.
Daher schau nochmal im CPU-Z nach, ob unter "SPD" Timings vorgegeben sind - die hat der Hersteller OCZ einprogrammiert - die sollten auf jeden Fall laufen.
Auch in der AUTO - Einstellung im BIOS, zumindest alles bei 1,5V angegebene.

Das DDR3-1600 Setting muß auf jeden Fall per Hand im BIOS eingetragen werden, ALLE Einstellungen!
1) Spannung 1,8-1,9V
2) Takt 1600
3) Timings CL 7-7-6-24 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Vergessen: das Speicher-Feintuning wird erst im OC-Menü erscheinen, kenne das Board nicht genau, wahrscheinlich unter "advanced settings" -> [OC profile] DRAM Timing oder so ähnlich.
Da werden noch deutlich mehr Timings angeboten, die oben genannten reichen - Rest auf [AUTO] belassen
Die Spannung wird oft mit +/- Tasten verstellt, manchmal direkt der Wert eingegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hm CPUZ hatte ich schon hab mal eben nen Shot gemacht:

Hab da echt fast gar kein Plan also ich hab dieses OC Profile im Bios wo ich verschiedene OC Profile anlegen und laden kann aber die oben beschriebenen Einstellungen mach ich unter dem normalen (scheiße wie hieß das das Menü nochmal) Chipsetfeatures.

Anhänge

• shot2.gif
    shot2.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
OK, die schnellste Einstellung bei Standardspannung sind 609MHz - die wird dein BIOS nicht so einfach annehmen.
Der Wert ist einfach zu krumm, als dass dein Board die automatisch einstellt.

Damit bleibt dir als halbwegs sichere Alternative nur die manuelle Einstellung der schnellsten Betriebsart (siehe oben).
Wenn das nicht läuft, finde selbst sinnvolle Zwischenwerte für DDR3-1333 bei 667MHz oder frag bei OCZ nach.
Kling doof, ist aber so.

Du könntest natürlich versuchen, die genannten cl7 Timings auch bei DDR3-1333 einzustellen (schonmal deutlich "kompatibler" zum Phenom) und die Spannung soweit möglich abzusenken.
Bei dem niedrigeren Takt von 667MHz sollte es auch mit ca. 1,6 - 1,7V laufen.

1,9 Volt für DDR3-1600? Da hätte ich bei der Speicherauswahl schon mehr Sorgfalt walten besonders, für eine gute Qualität spricht das nicht. Dem Speichercontroller im Phenom II würde ich auch keine 1,9 Volt zumuten.
Da der Speicher nur bis DDR3-1066 (und DDR3-"1218") für 1,5 Volt spezifiziert ist, musst du selbst mit den Spannungen und dem Takt rumtüfteln. Ich persönlich hätte Speicher genommen, der wenigstens für DDR3-1333 bei 1,5 Volt spezifiziert ist. Das entspricht auch der AMD-Empfehlung.
Probiere mal DDR3-1600 mit 1,7 Volt. Vielleicht hast du ja Glück und es läuft.

Also da ich der Sache nun entgültig auf den Grund gehen wollte hab ich mir die Kiste geschnappt und bin zum PC Dealer um die Ecke gefahren der hat unter dem Ai Tweaker die DRam Frequency auf 1600 (auf mein anraten hin dann wieder auf 1333 Mhz runter) gesetzt und den Rest auf auto gelassen und siehe da es läuft(er war auch der Meinung das es mit den 1600 laufen würde aber das teste ich dann langsam aus erstmal müssen sich die 1333 beweisen).CPUZ sagt das zumindest auch.Hab nen Shot anbeigepackt.Aber trotzdem danke für die Hilfe!;) Check jetzt aber nochmal mit Prime

Anhänge

• image0001.gif
    image0001.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 243
  • image0002.gif
    image0002.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher auf 1333 CL9 laufen zu lassen, ist auch kein wirkliches Kunststück.
Interessant wäre die dazu eingestellte Spannung - 1,5V oder ist doch bereits mehr notwendig.

Im Prinzip kannst du den Speicher erstmal auf 1333 lassen, die Spannung auf 1,6 - 1,7V steigern (da passiert weder RAM noch CPU was) und dich an das 7-7-6-24 Timing ranpirschen.

Wenn das läuft, könnte man's fast so lassen - schneller wirds bei 1600 auch nicht, jedenfalls nicht ohne deutliche Spannungserhöhung.

Die Schnellste / Beste wäre wohl diese hier:

CL7-7-7-20 (DDR3-1333) 1,8V

Im "AUTO" setting des Mainboards wird meist nur der kleinste gemeinsame Nenner bei 1,5V Spannung eingestellt, bei dir wahrscheinlich DDR3-1066 CL 8 oder 9.

Also hab die DDR3 Werte im Bios manuell eingestellt (gemäß den Spez. des RAMS). Die DDR Voltage hab ich von Auto auf 1.5 V gestellt.

Hab euch ne Hardcopy aus CPU-Z gemacht (memory und spd)

Was meint ihr? Kann ich das so lassen?

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    118 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben