M4A89TD PRO/USB3 Probleme mit SSD, GraKa, Treibern

Klick

Newbie
Hallo zusammen,

nach diversen Versuchen meine kleinen Problemchen in den Griff zu bekommen schmeiß ich langsam das Handtuch und versuchs mal hier :-)

System:
Windows 7 Pro 64 Bit
AMD Phenom II X4 965
M4A89TD PRO/USB3
Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB
Sapphire HD4870 1GB
2x Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
OCZ Vertex2 120 GB (Firmware 1.33)

1. Mein PC bootet mit der SSD und OHNE HDDs deutlich schneller (Windows Startbildschirm ist ca. nach 3 Sekunden durch), mit den HDDs braucht der Startbildschirm ca. 1.10 Minuten

Was ich bisher versucht habe: BIOS-Update, HDDs im Bootmenü deaktiviert, AMD AHCI und Southbridge Treiber installiert (Bin nicht sicher ob die auch aktiv sind), Motherboard gewechselt (vom 790 zum 890 Chipsatz alleine schon wegen TRIM), SSD steckt im ersten SATA-Anschluss

Hab mir aber auch schon Gedanken drüber gemacht ob der PC halt einfach so lange braucht um die beiden 2 TB Platten zu inizialisieren aber dazu könnt ihr mir ja vll was sagen

2. Die GraKa dreht beim Start länger hoch als beim alten Board (10 Sek. anstatt 3 Sek.) und braucht länger um ein Bild darzustellen

3. Hab den Startbildschirm mitgeloggt und es werden diverse Treiber nicht geladen (siehe Anhang) und in der Systeminformation wird angezeigt das manche AMD Treiber nicht aktiv sind.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte melden!
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen... :)

Anhänge

• ntbtlog.txt
    ntbtlog.txt
    116,8 KB · Aufrufe: 188
  • Systeminformation.jpg
    Systeminformation.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 160
SSD an SATA_1 bis 4 = AHCI Modus auch die SATA-Festplatten -

SATA_5 oder 6 = IDE Modus - hier das DVD-LW anschließen -

den "JMicron" Onboard Controller auf disabled, wenn kein "IDE" Grät verwendet wird -
(Onboard ATA -Controller und .ROM auf disabled )

Ich würde eher an den zwei Festplatten ansetzen und beide mal mit ES-Tool checken. Meine mich auch erinnern zu können, dass die Samsung Platten buggy sind und dafür n Firmware-Update vorhanden ist.

Eher bei der SSD - bei den Samsung Festplatten sollte es nicht an der Firmware liegen -

die SSD an SATA_1 - die Samsung FP an SATA_3 und 4 = AHCI Modus - das DVD LW / Brenner an SATA_5 u. 6 = IDE Modus

also ich hab noch nen olles IDE-Laufwerk (wird demnächst mal getauscht :p)... Habs aber mal ausgesteckt und den Controller deaktiviert. Hat leider keine Besserung gebracht. Warum die Festplatten eig an die Ports 3 und 4? Hat der 2te auch noch irgend ne Eigenschaft?
Die Festplatten hab ich auch gecheckt und ES-Tool sagt das sie OK sind. Werd denke ich trotzdem mal nen Firmwareupdate, falls vorhanden, machen...

Man kann es auch umgekehrt machen - die SATA-Anschlüsse 1-4 für die Festplatten und SATA-LW -SATA Port 5 oder 6 die SSD im AHCI Modus anschließen / einstellen -

werden im BIOS alle angeschlossenen Festplatten / LW erkannt ? Wenn JA, die Bootreihenfolge im BIOS beachten / einstellen -

"ACPI Support" auf "enabled"

Zuletzt bearbeitet:
Soo heute habe ich doch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen ;)
Nur eine der HDDs macht Probleme. Mit einer der beiden Platten fährt die SSD fix hoch aber nicht mit der anderen. Hab die Platte mal formatiert, Problem besteht aber weiterhin. Werd die denke ich mal umtauschen falls kein anderer Vorschlag kommt.

Habe grade mal mit dem Asus-Support gesprochen... Die längere Ladezeit der Grafikkarte beim Start ist leider normal -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben