M4N98TD EVO + Ram = Rote Diode

CoD4-157Kills!

Lieutenant
Mooinseen

Habe vorhin 3 meiner RAM Riegel (B1 - A2 - B2) entfernt um zu probieren ob auch mein PC mit nur 2 GB RAM stabil läuft.

Da hat dann der PC auf ein mal icht mehr gebootet, ich dan ebn in A2 den 2. Riegel rein gesteckt -immernoch kein boot.

Dann volle 8GB reingesteckt - wieder kein boot. alle RAM Riegel umgesteckt -bla wieder kein boot - Ram Riegel auf B1 und B2 geseteckt und na was schon .. kein boot... ):

Ausserdem leuchtet rechts vom RAM eine rote Diode (egal wie ich umstecke )was vorher noch nie war.

Was habe ich falsch gemacht ? Ist mein PC jetzt schrott ?

Bitttee um dringende Hilfe .. ):

MfG

Wie wärs wenn du mal das Handbuch benutzt? Da müsste sowas doch drinstehen.

Hm, versuch mal den MemOK! schalter neben der LED zu betätigen während dein Rechner an ist, dadurch sollte das BIOS zurückgesetzt werden. Vielleicht bootet er dann.
Alternativ auch mal für fünf minuten die BIOS-Batterie rausnehmen (befindet sich rechts neben dem untersten PCIe 1x Slot)
EDIT: Die Batterie natürlich nur bei ausgeschaltetem PC und abgestöpselten Netzteil rausnehmen! (Will niemandes Intellekt beleidigen, sondern nur auf Nummer sicher gehn ;) )

Hallo

Danke fuer die fixen Antworten.

Also das mit dem MemOK! Schalter hat nichts gebracht ...

Und das mit der Batterie ... Also die geht jaso schwer raus ... Ich weissnicht ob ich das hinbekomme .. :/

Hallo

Geht sowas im BIOS ?

Weil meine Tastatur erkennt der irgendwie nicht mehr ...

Und deswegen kann ich BIOS nicht starten!

Oder muss man sonwas am Mobo ändern /umschalten?

Bei mir war es so - Bios Reset, 1 RAM dan bis zum Windows booten - Herunterfahren alle RAM's wieder rein machen.

Dan läuft alles ohne Probleme.

Hi

OK aber wie resette ich dann jetzt das BIOS ?

Sry aber das ist mir völlig unklar

Bei deinem Board (hab das gleiche) geht es entweder indem man die Batterie für einige Zeit entfernt oder indem man einen Jumper umsetzt. Dieser befindet sich links neben den SATA Anschlüssen. Dort sind drei Pins (von links nach rechts Pin 1, 2 und 3).
Der Jumper belegt normalerweise Pins 1 und 2.
Nun setzt du den Jumper auf die Pins 2 und 3.
Warte ca. 10 Sekunden
Setze den Jumper wieder auf Pins 1 und 2 zurück
Jetzt sollte das BIOS zurückgesetzt sein.

EDIT: Grad im Handbuch gesehn: neben den SATA Anschlüssen gibt es zwei Jumper. Der, den du brauchst, ist der untere!

Haaalloo (:

Also ich habe dort 2 Jumper

Der 1.(obere) besetzt Pin 2&3

Der 2.(untere) 1&2 .

Welchen soll ch nun wohin umstecken ??

Danke!
Ergänzung ()

Hallo

Habe das mit dem Jumper gemacht , aberimmernoch das gleiche.

Rote LED leuchtet > PC bootet nicht & immernoch erkennt er meine Tastatur nicht

Was nun:(

Zurück
Oben