m500 vs. evo vs. 840 pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thanatur

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
667
moin,

eine neue ssd mit mehr kapazität muss her (~250gb) ...

meine frage wäre, wozu ihr tendieren würdet- lieber mlc, tlc, 3 oder 5 jahre herstellergarantie...

da das ganze nur als systemfestplatte+ paar spiele genutzt werden soll, wäre die frage, was für erfahrungen ihr mit den genannten

ssd´s habt. die hohen schreibraten der samsung modelle brauche ich da warscheinlich nicht.(?) oder was meint ihr?

lebensdauer wäre auch ein punkt der mit einzubeziehen ist

hat jm. schlechte erfahrung mit den genannten modellen?

thx & gruß
 
ganz klar MLC. das hält länger und hat qualität. TLC ist nur entwickelt worden um die kosten bei SSDs zu drücken
 
@punk thx - den kannte ich noch nicht

@tnoay - des dachte ich mir schon, vor allem bei dem hintergrund dass die evo´s noch nicht so lang draußen sind, es dazu keine wirklichen langzeiterfahrungen gibt, und des problem mit den spannungs-leveln gibt beim verschleiß (soweit ich des verstanden hab)

@fanatiX - http://geizhals.de/corsair-force-series-f60-cssd-f60gb2-brkt-a534137.html hab ich z.zt. seit nen paar jahen im einsatz und ich bin mit der leistung zufrieden - dachte mir schon, dass man keinen merklichen unterschied hat (belegen ja auch die CB-tests)
 
@frainer - die Ultra Plus 256 GB war beim CB-test die preisempfehleng, was sich mittlerweile umgekehrt hat - die m500 ist billiger - wenn ich des richtig gesehen hab - aber thx
 
die samsung pro's lohnen den aufpreis einfach nicht.
ob m500 oder samsung evo ist an sich egal, tlc ist nicht wirklich von nachteil, denn als systemplatte kriegt man auch tlc speicherzellen nicht tot bei normalem gebrauch. die m500 ist allerdings günstiger.

-andy-
 
die neuen Samsung haben doch um höhere schreibraten zu erreichen wieder mal ne schummelei intus. die schreiben aufgrund ihrer TLCs diese nicht gleichmäßig voll, wenn richtig viel auf mal kommt, sondern ballern einzelne Speicherzellen wirklich voll, nur um anschließend alles wieder gleichmäßig zu verteilen auf alle speicherzellen. tolle scholle. dadurch ist die ssd also weit über den eigentlichen schreibprozeß beschäftigt.

an der stelle hat Samsung mal den vogel abgeschossen.

prinzipiell sind längere ganrantien und MLC zu bevorzugen. da bei TLC ja immer nur ein Drittel der eigentlichen Datenmenge effektiv gelesen bzw geschrieben wird. der rest (2/3) muß aber trotzdem mit ausgelesen und geschrieben werden, verstopft also nur den Cache. bei MLC sind es wenigstens 50% nutzdaten, wenn man was lesen/schreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit euren aussagen bestärkt ihr mich, ne´ m500 zu kaufen :)
die alte ssd bekommt meine schwester, also noch ne sinnvolle nutzung ( ohne ssd kann ich mir nen privaten gebrauch vom rechner gar nicht mehr vorstellen - an der arbeit nen krampf...)
 
auf arbeit wird man schließlich fürs warten bezahlt ^^

ich hab noch nen pc mit 32bit Windows 7 und 2gb ram auf arbeit, aus der anfangszeit, wo man sich 64bit nur für CAD oder so vorstellen wollte (wegen mehr ram). bei mir dauert halt ein Systemstart ewig oder auch mal Programm wechseln, erst eins zumachen, bevor das zweite genutzt werden kann ^^ sonst ist der pc nur noch am auslagern
 
klar, eig. hab ich nichts gegen bezahlte wartezeit- trotzdem ist es nervig, wenn ich z.b. beim start (ok, es werden ne menge intranetdaten geladen) minuten lang auf des ladescreen schauen muss...
lange drum gekämpft mal 4 statt 1 gb ram zu bekommen... der core2duo sollte da nicht unbedingt die bremse sein
 
Die 840 Pro lohnt sich nur, wenn man wirklich dauernd viele Daten aus einer schnellen Quelle schreibt, denn die m500 und die 840 Evo schaffen auf Dauer nur so 250 bis 270MB/s, wobei die Evo die ersten 3GB schneller schreibt, aber dann eine Pause braucht um den internen Turbo-Write Cache wieder zu leeren. Also entweder die 840 Evo, die ist etwas schneller oder die m500, die hat das beste P/L Verhältnis. Die SanDisk hat bei den aktuellen Preise der m500 eigentlich kein Argument mehr auf ihrer Seite. Die Haltbarkeit der TLC NANDs ist mehr als ausreichend, darüber braucht man sich bei keiner dieser SSD Sorgen zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.038
A
S
Antworten
1
Aufrufe
982
A
Zurück
Oben