M5A97 Pro kaputt weil zu lange den ON-Knopf am Gehäuse gedrückt?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.751
Guten Abend liebe CBler!

Ich machs kurz: als ich heute nach längerer Abwesenheit wieder an meinen zweit-PC (siehe Sig "Der Phenom") gekommen bin habe ich ohne den PC davor kurz einzuschalten direkt einen CMOS Clear gemacht, indem ich den entsprechenden Jumper abgezogen habe und danach mehrere Sekunden den An/Aus-Knopf am Gehäuse gedrückt gehalten habe um eventuelle Restladungen zu entfernen. Der Netzteil-Schalter war dabei auf "0", das Stromkabel jedoch angeschlossen. Nachdem ich den Jumper wieder auf seine normale Position gesteckt habe und den PC einschalten wollte (Netzteil war hierfür natürlich auf "1") ging auf einmal NICHTS mehr: keine Reaktion, noch nichtmal ein kleines Zucken von den Lüftern. Auch die Mainboard-LED leuchtet nicht mehr. Ein kurzes Entfernen der BIOS-Batterie hat ebenfalls nichts genutzt :(

Die Frage ist jetzt: was ist kaputt, Mainboard oder NT? Das mit dem NT wollte ich morgen testen, allerdings würde das einige Ausbauarbeit erfordern und wenn ihr sagt das kann eh nur am Mobo liegen dann spar ich mir die Arbeit ;)

mfg autoshot
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind bei ASUS-Boards 3 Pins beim Clear-Jumper, so dass man den Jumper "versetzen" kann. Zum löschen muss man den dann eigentlich von (z.B.) Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen. Dann auch gerne mal den Powerknopf für die Restentladung drücken usw. ... Ich ziehe allerdings immer die Batterie statt irgendwas zu jumpern, der Jumper ist teilweise auch nur für den RTC.

Zu deinem Problem... ich würde jetzt erstmal gucken ob bei deinem Jumper auch 3 Pins sind und wenn ja, dann mal den Jumper versetzen und gucken, ob du ihn evtl. in die "clear"-Position gesetzt hattest. Da sehe ich im Moment am ehesten den Fehler. Und wenn du doch nen Hardwaredefekt hast, dann hattest du den wahrscheinlich schon vorher, weil durch das Drücken des Powerknopfs nichts kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann hast du durch schlechte Erdung das Mainboard geschrottet als du mit deinen Händen daran rum gefummelt hast. Das einschalten wenn das NT auf 0 steht macht dem PC nichts aus.

Sehe auch eher einen falsch positionierten Jumper als weitere Fehlerquelle. PC(NT) schon vorher tot ist natürlich immer eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der restladung ist denke ich eher unwahrscheinlich, da ich mich vor jeder berührung an einem nahegelegen heizkörper geerdet habe. auch der jumper steckt wieder genau da wo er vorher auch war. werd das aber morgen trotzdem nochmal checken zur sicherheit. was mich aber eben ein bisschen verwundert ist die tatsache, dass kein lämpchen mehr am mainboard leutet wenn strom drauf is.
 
Einfachste Methode um zu prüfen ob das NT defekt ist, PIN 13 (grünes Kabel) mit Masse (schwarzes Kabel) brücken. Natürlich vorher den ATX Powerstecker vom Mainboard abziehen.
 
warum machst du es dir so schwierig? teste das netzteil am erst pc und du hast deine antwort.
 
Niemand kann wissen woran es liegt, also bleibt nichts anderes übrig als dass du das Netzteil aus deinem ganzen Stolz ausbaust ;-)
 
vielleicht auch der Power taster kaputt ? :)

indem ich den entsprechenden Jumper abgezogen habe und danach mehrere Sekunden den An/Aus-Knopf am Gehäuse gedrückt gehalten habe um eventuelle Restladungen zu entfernen.

Erst NT entweder schalter auf AUS = 0 oder Kabel ab dann auf dem Mainboard den Jumper für den Cmos resett von 1.2 auf 2.3 setzten, dann NT einschalten und Power drücken und bis max 10 zählen und los lassen. Wieder NT aus Jumper zurück setzten auf 1.2 das NT wieder einschalten nun sollte nach drücken des Power knopf der PC hochfahren.

LD0000911145_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bleibt nichts anderes übrig als dass du das Netzteil aus deinem ganzen Stolz ausbaust ;-)

naja gut ganz so schlimm is es nicht, zum glück stehn bei uns im haus noch ein paar andere PCs rum die man "schlachten" kann. dann werd ich erst nochmal ganz genau der von PsychoPC vorgeschlagenen methode folgen und wenn das nichts bringt iwo ein nt zum testen auftreiben...

EDIT: ok also es is tatsächlich das netzteil. mit einem kurzfristig angeschlossenen Corsair CX400 startet das system ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse dann viel spaß wieder mit deinem PC :p
 
naja jetzt muss ich erstmal das G-550 einschicken und dann ein paar tage warten bis ich das teil wieder verwenden kann... aber trotzdem, lieber das NT is kaputt als das mobo, weil da hab ich keine garantie mehr drauf ;)
 
Zurück
Oben