M5A97 Pro und FX-8120

dyson.

Lieutenant
Hallo Leute ,
ich habe immernoch ein Problem mit meinem FX-8120 der zu heiß wird !
Habe mir jetzt einen HR-02 Macho Kühler gekauft , die max. Temperatur beträgt jetzt 58°C !
Das ist jetzt zwar endlich knapp unter der maximalen Temperatur für den Prozessor , aber für den HR-02 Macho recht hoch !
Habe von anderen gelesen , dass sie mit ähnlicher Konfiguration eine max. Temperatur von 50 °C erreicht haben .
Außerdem ist mir aufgefallen ,dass CoreTemp bei mir die Tj.Max mit 90°C statt 70°C wie bei anderen angibt !
Auch die VID ist mit 1,4125V recht hoch :/

Hoffe ihr könnt mir helfen !

MfG

xhardcoreunit

Welche Temperatur wird im BIOS angegeben ? ( nach ca. 3 Min. )

BIOS-Version ist neu ? (mindest 1102 sollte aufgespielt sein )

Die Folie der Auflagefläche ist VORHER abgezogen worden ?

bios temp ist 40 °C

Ja ist das neuste BIOS ...

Wo kann ich genau die Spannung einstellen ? läuft dann der Turbo auch noch ?

Versuch es mit der BIOS Version M5A97 PRO BIOS 1102 -

BIOS auf "Advanced Mode" stellen -

"AI Tweaker Menu" >

CPU / NB Voltage = "Offset Mode"

"Offset Mode Sign" = "-" ( "+" ist Standard )
"CPU Offset Voltage" = 0,5xxxV - 0,7xxxV - der Wert wird übernommen und links angezeigt - in diesem Fall muss links ein niedrigerer Wert angezeigt werden -

hier steht links der Wert bei "auto" - wenn unter "Offset Mode Sign" = "-" eingestellt wurde, so wird der Wert jetzt niedriger gestellt - wenn "Offset Mode Sign" = "+" eingestellt wurde, so erhöht sich der Spannungswert.

"CPU / NB Offset Sign" = "-"
CPU Offset Voltage" = 0,xxxV ?

Zunächst würde ich an den Spannungswerten NICHTS ändern - sondern schauen, ob man etwas an der Kühlung CPU / Tower ändern kann -

guck doch erst einmal ob der kühler richtig sitzt oder ob du zuviel wlp drauf hast?

mfg:)

Edit1: hast du einstellungen am bios selber iwann mal verändert? oder vorher einen anderen cpu draufgehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment auch 10 Grad mehr, da Wohnung zu warme Luft hat.

BIOS ist alles auf Standart .

Also soll ich erstmal nichts verändern ?
Ergänzung ()

Die WLP hab ich ganz dünn aufgetragen , aber gerade noch so dick , dass man den Prozessor nichtmehr sieht

Wenn im BIOS die CPU / MB - Temperatur nach ca. 3 Min. OK sind, sollte es OK sein -

Maßgebend sind die Temperaturen im BIOS/UEFI - lasse die "tollen Tools" weg -

also PC ausmachen ,bisschen abkühlen lassen und dann starten , ins UEFI und dann 3 min warten ?

Nein- nur beim "Kaltstart" - ansonsten - MB neu starten - ins BIOS - Temperaturen auslesen -
bei der jetzigen Temperatur sollten trotzdem keine 50°C erreicht werden -

der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront und an der Rückfront ist ein Lüfter angebracht, der die Luft nach außen befördert -

temperatur im bios ist 41 °C jetzt direkt nach dem neustart

...und der PC war bereits in Betrieb - dann ist der CPU-Kühler / die Belüftung fast "ideal" -

achte mal darauf, was unter WIN im Hintergrund läuft -

Wie bekomm ich den Prozessor jetzt kühler ?:/

In welchem Abschnitt des Denkprozesses hakt es denn jetzt?

Sommer = ~30°C Lufttemperatur = 40°C Prozessortemperatur im BIOS = total normal bei konventioneller Kühlmethode.

Wenn Dich das irgendwie stört besorge Dir eine WaKü, Stickstoff oder bau Deinen Rechner einfach in den Kühlschrank ein.

Um nochmal zu rezitieren: Wichtig sind die Temperaturwerte unter Last! :schaf:

Grüße

Zurück
Oben