MA770-UD3 + TWIN2X4096-8500C5 = Bluescreen -- 800Mhz geht

Lar337

Fleet Admiral
Wie im Titel beschrieben, schmeißt mir der PC bei DDR2 1066 immer einen Bluescreen recht früh in Windows aus. Vorher schmieren oft ncoh irgendwelche Programme ab...
Typisches Speicherproblem halt.

Ich verstehe nur nicht warum.
Laut PCGH soll der Speicher auf dem Board laufen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/?page=2
Tut er aber scheinbar nicht.
Sowohl per EPP als auch per manuellen Einstellungen auf selbige Werte (bzw 5-5-5-18 statt 5-5-5-15 wie EPP) läuft rein garnix.
Spannung steht auch auf EPP, aber auch wenn ichs manuell einstelle bringts nix.
Interessant ist übrigens, dass das Board den RAM immer übervoltet... Aus 1,8V wird 1,95V, aus 2,1V wird 2,15V.

Naja, wie auch immer. Bei DDR2 800 läufts problemlos mit 1,95V (welche eig 1,8V sein sollten). Auch Vollbestückung macht kein Problem (getestet mit MDT 800er)... Nur warum zur Hölle nimmt er den RAM nicht bei 1066, trotz gleicher CPU + Board + RAM Kombi wie im verlinkten PCGH Test... Oder hab ich da was überlesen?

Geht´s denn mit einem Riegel und 2,2 V?

Würd ich mal einzeln testen. Wenn beide Riegel bei 2,2 V nicht laufen, ist entweder der RAM nicht seinen Spezifikationen gewachsen oder der Speicher-Controller hat ein Schlag weg.

Lass auf jeden Fall mal Memtest laufen (auf Vista-DVD oder halt ne Boot-CD machen).

Ist halt so ne Sache... Hast du denn noch alten 800er Speicher da? Ich krieg meinen 800er Billig-Speicher mit 2,2V auf 1066 -> einfach mal testen. Wenn das Läuft ist es auf jeden Fall der Speicher.

Im Zweifel einfach mal umtauschen.

Stell mal das Timing ( Commandrate - 1T/2T Timing ) auf "2T" und die DRAM-Voltage auf 2,2V - nach Herstellerangaben - dann sollten die auch ohne Probleme laufen - mit "1066"

Einzeln laufen sie ebenfalls nicht. Das Board übervoltet eh leicht und betreibt mit 2,125V. Wollte eig nicht noch höher gehen. Die Phenoms sind nicht für die spannungsresistenten Controller bekannt ;)

Selbst der Vista Speichertest erkennt nach wenigen Sekunden Fehler bei DDR2 1066.

und, haste das Timing mal wie vorgeschlagen eingestellt / verändert ?

Wenn CPU-Z diese Anzege von sich gibt, ist dieser Wert aus dem Eprom herausgelesen - d. h. aber nicht, dass diese Einstellung im BIOS erfolgt ist - DIREKT einstellen auf "2T" und die DRAM-Voltage nach Herstellerangaben - ASUS-MBs stellen beim RAM "gerne" "1T" ein, sofern diese Einstellung auf "auto" steht. Versuchs mal mit der direkten Eingabe im BIOS -

Laut Corsair ist der RAM auf 2,1V stabil... Ich gucke ma, ob das Board auch 2T einstellt.
Moment ;)

Selbst das hier läuft nit:

Anhänge

• DSC00688.jpg
    DSC00688.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00689.jpg
    DSC00689.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 144
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 145