Mac Adresse ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
614
Hallo,

sehe ich das richtig, das mac os standart mässig immer die Macadresse der Hardware verwendet?

Unter Android ist es ja standart mässig eine Virtuelle und in den Entwickler optionen konnte ich aktivieren dass jedes mal wenn ich das Netzwerk entferne und mich neu verbinde eine neue generiert wird.

Wie mache ich es unter Mac os?

Hab bei mir in der Schule n hotspot da leift die anmeldung ohen Ticket nach 60 min ab. Wenn man die mach adresse ändert funktioniert es wider.

Der Admin will uns keine Tickets austellen weil er meint dass er dafür nicht zu stendig ist die die es machen sollen machen es nicht. Der admin meint aber es ist oj wenn ich es so mache, nur falls da fragen aufkommen.

Danke euch

Gruß
Appl1
 
Dir wird hier niemand helfen das Problem zu umgehen, denn es wird schon seinen Grund geben dass Dir nur 60 Minuten zur Verfügung stehen.

Davon ab: Deinen Text gegenzulesen und zu korrigieren wäre von Vorteil gewesen, denn den muss man erst fünf Mal lesen um ihn zu verstehen...

Appl1 schrieb:
die die es machen sollen machen es nicht
denk mal drüber nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Der Lord, Vindoriel und 5 andere
@Appl1
Jedes Gerät, das mit einem Netzwerk verbunden ist, besitzt eine weltweit einmalige physikalische Identifikationsnummer: die Media-Access-Control-Adresse, kurz MAC. Diese Burned-in-Address (BIA) wird vom Hersteller quasi in die Hardware „eingebrannt“. Endnutzer haben keine Möglichkeit, die MAC-Adresse umzuschreiben.
Laesst sich also nicht aendern.

Mehr dazu hier!

Unteranderem liesst sich dein Text mies!:rolleyes:

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
H3llF15H schrieb:
denn es wird schon seinen Grund geben dass Dir nur 60 Minuten zur Verfügung stehen.
Richtig, wobei ich nicht unbedingt verstehe wieso dann aber gesagt wird, es sei ok die MAC-Adresse zu ändern damit die 60 Minuten von vorne beginnen.

Davon abgesehen dass das (bei der physischen) gar nicht geht.
 
Die MAC Adresse ist die Media Access Control Adresse. Der Name sollte alles sagen was du in dem Kontext wissen musst.
Das austricksen von zugangsbeschränkungsmaßnahmen ist in DE Illegal.
Die schule erlaubt 60 Minuten internet. Klär das halt mit der schulleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Vindoriel und H3llF15H
Drewkev schrieb:
wobei ich nicht unbedingt verstehe wieso dann aber gesagt wird, es sei ok die MAC-Adresse zu ändern damit die 60 Minuten von vorne beginnen.
Konntest Du die Aussage verifizieren? So oder sowas ähnliches hätte ich auch geschrieben um andere dazu zu bewegen mir in meinem Anliegen zu helfen ;)
 
Findet man leicht Anleitungen zu über die Suchmaschine der Wahl. Da 0 Erfahrung mit Mac OS kann ich aber nichts überprüfen: https://www.guru99.com/mac-address-find-change.html

FR3DI schrieb:
Laesst sich also nicht aendern.
Die die in der Hardware einprogrammiert ist nicht, aber im laufenden Betrieb lässt sie sich vom OS frei wählen.

H3llF15H schrieb:
denn es wird schon seinen Grund geben dass Dir nur 60 Minuten zur Verfügung stehen.
Dann sollen sie eine technisch sichere Maßnahme implementieren die diese Zugangsbeschränkung auch wirklich erzwingt. Wie vom OP bereits erwähnt werden die Wifi-MAC-Adressen unter Android und iOS schon von Haus aus zufällig ausgewürfelt um Tracking zu verhindern. Damit ist diese Hampelei mit MAC-Adressen-Beschränkungen sowieso schon hinfällig.

Ich hab "Digitalisierung" in der Schule und erste WLAN-Angebote noch mitbekommen. Was gewollt/erlaubt sein soll und was wirklich funktioniert sind zwei Welten die selten aufeinandertreffen, die Geschichte vom OP ist aus meiner Sicht durchaus plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und DiedMatrix
Marco01_809 schrieb:
Was gewollt/erlaubt sein soll und was wirklich funktioniert sind zwei Welten die selten aufeinandertreffen
Am Ende des Tages dennoch nicht von Relevanz, da nicht der OP die Maßnahmen für sein Vorhaben zu treffen hat, sondern die Entscheidungsträger / Admins. So wie ich das sehe erwartet der OP etwas:
Appl1 schrieb:
die die es machen sollen machen es nicht
Aber "die" werden schon wissen warum. ;)
 
H3llF15H schrieb:
die Maßnahmen für sein Vorhaben zu treffen hat, sondern die Entscheidungsträger / Admins
Ja und haben halt großes Pech wenn sie sich für ungeeignete Maßnahmen entscheiden. Es geht hier nicht um einen super ausgetüftelten Exploit mit dem man das Schulnetzwerk hops nimmt, sondern um nen paar Bits die das Endgerät sendet denen das Schulnetzwerk irrtümlicherweise irgendeine Bedeutung zuspricht. Genauso könnte OP ja auch einfach 3 Geräte mit zur Schule nehmen und nacheinander verwenden, hat den gleichen Effekt. Die Maßnahme funktioniert einfach nicht. Der Umwelt zuliebe ist es aber doch besser die MAC zu ändern ;)

H3llF15H schrieb:
Aber "die" werden schon wissen warum. ;)
Da kann ich nur traurig lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Marco01_809 schrieb:
aber im laufenden Betrieb lässt sie sich vom OS frei wählen.
Wollte Ich keine direkte Anleitung zu geben obwohl es mir selbst bereits bekannt war;
Eine Motivation, die eigene MAC-Adresse zu verschleiern, ist der Schutz der Privatsphäre – z. B. in öffentlichen WLAN-Netzen. Diesem durchaus legitimen Einsatz des MAC-Spoofings stehen illegale Aktivitäten gegenüber, bei denen Nutzer ihre MAC-Adresse ändern, um Zugangsbeschränkungen und Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder die Identität eines anderen Netzwerkgeräts zu imitieren.
Die vorletzten zwei Punkte sagen alles und daher sollte es keine Untersteutzung geben.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Laesst sich also nicht aendern.
Du verlinkst doch selbst einen Artikel, der sagt, dass man die MAC sehr wohl ändern kann.

Ich finde es auch bedenklich, dass hier alle einen auf Moralapostel machen ohne dass wir die genauen Hintergründe und Umstände kennen. Also beim Thema bleiben.
Mac kann man natürlich ändern und gerade iOS macht das auch automatisch (https://support.apple.com/en-us/HT211227). Gibt genug Anleitungen wie man das unter Windows, Linux und MacOS auch ändern kann. Einfach mal selbst suchen.

Mac befehl:
sudo ifconfig en0 ether <MAC address>

Aber das sollte man nur machen wenn man weiss, was das bedeutet. natürlich auch das richtige Interface auswählen und eine sinnvolle MAC eintragen. Davon abgesehen, verursacht es Probleme wenn 2 Geräte im selben LAN die selbe MAC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Falc410 schrieb:
der sagt, dass man die MAC sehr wohl ändern kann.
Softwareseitig verschleiern & Hardwareseitig aendern sind fuer mich zwei voellig andere Welten. Aber ja, dort gibt es in der tat eine Anleitung dazu, jene Softwareseitig zu verschleiern!

Aber Ich habe nicht "Offensichtlich" darauf hingewiesen?

Falc410 schrieb:
Ich finde es auch bedenklich, dass hier alle einen auf Moralapostel machen ohne dass wir die genauen Hintergründe und Umstände kennen.
Wir kennen ihn doch und nun Lese bitte wie folgt;
madmax2010 schrieb:
Das austricksen von zugangsbeschränkungsmaßnahmen ist in DE Illegal.
Punkt.

Gruss Fred.
 
allgeim warum sollte es verboten sein? Wenn in Android das ganze standart ist? Das verstehe ich nicht. Warum kann mac os das nicht von haus aus?
 
Das ist immer noch schwer zu lesen. Was ist 'allgeim'?

Wie oben schon erläutert. Das Verändern von MAC-Adressen ist nicht verboten, aber das Umgehen von Zugangsbeschränkungen ist nicht zulässig bzw. wird hier nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, H3llF15H, Falc410 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
FR3DI schrieb:
Softwareseitig verschleiern & Hardwareseitig aendern sind fuer mich zwei voellig andere Welten. Aber ja, dort gibt es in der tat eine Anleitung dazu, jene Softwareseitig zu verschleiern!
Also das musst du mir bitte schön erklären. Warum sollte es ein verschleiern sein? Also den Begriff habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Ja natürlich änderst du nicht die im Chip eingebrannte MAC, aber das ist auch überhaupt nicht relevant sofern ich die Software kontrolliere die die Hardware anspricht.

MAC Adresse ändern ist ein ganz normaler Vorgang, der ja wie wir sehen in mehreren OS bereits per Default aktiviert ist. Wenn jemand fragt wo er eine Axt kaufen kann, sag ich ihm auch im Baumarkt und halte keine Vorträge ab, dass er damit niemanden umbringen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Appl1
@Falc410

Danke
Ergänzung ()

Ich kann's mangels macOS nicht überprüfen, aber zumindest iOS randomisiert sie ebenfalls:
Amaoto schrieb:
Ich kann's mangels macOS nicht überprüfen, aber zumindest iOS randomisiert sie ebenfalls:
Es soll ja auch mac os unterstützen, laut der apple Seite, aber wie? Weil in den Standart Netzwerkeinstellungen sehe ich nicht die Möglichkeit, deswegen dachte ich es geht nur über Umwege. Vielleicht bin ich auch zu blöd
 
Falc410 schrieb:
Also das musst du mir bitte schön erklären. Warum sollte es ein verschleiern sein?
Naja, im Grunde ist es ja schon noch Spoofing wenn man seine MAC Adresse in Windows, MAC OS etc. ändert. Die richtige MAC lässt sich dann auch über Umwege immer noch auslesen.

Bei einigen Intel NICs kann man auch die MAC Adresse in der Firmware flashen, also eingebrannt ist die dort nicht. :) Das Programm war auch mal frei zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben