mac adresse automatisch ändern

jurek

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
328
hi,

kennt jemand von euch 'nen skript mit dem ich die mac adresse unter windows xp automatisch beim start ändern (zufallsgenerator oder 'ne liste) kann?
 
MAC Adresse ändern ist unmöglich! da jede Netzwerkkarte eine eigene hat und diese gibt es auch wirklich nur einmal auf der Welt. die ganze sache ist auf der Karte "fest verdrahtet" und man kann sowas nicht einfach ändern.
Die frage die sich mir stellt ist auch: Warum sollte man die MAC ändern wollen?

Slider
 
MAC Adresse ist Hardware. Sie ist fix nur nicht veränderbar. Jedoch gibt es Emulatoren die sie vortäuschen können.
 
hmmm ich war der Meinung dass man sie überschreiben kann... hier in meiner Firma wurde das früher auch so gehandhabt, weil man, wenn eine netzwerkkarte defekt war, sonst immer alle Eintragungen überall ändern musste...da war es einfacher der neuen karte die alte adresse zu geben
 
jain ;)

es gibt tools die dem netzwerk eine andere mac vorkaukeln jedoch nur über linux
 
Also bei meinen Intel Karten kann ich dies mit dem Treiber machen, aber einen anderen Weg, als das EEPROM der Netzwerkkarte neuzuprogrammieren bzw. stellenweise zu verändern gibt es warscheinlich nicht, da die MAC Addressen auf der niedrigsten Ebene der Netzwerkkommunikation arbeiten.
 
MAC Adresse ändern ist unmöglich!
zwar ist unter windows einiges unmöglich aber das geht schon ;)

'ne kleine anleitung
http://www.nthelp.com/NT6/change_mac_w2k.htm


Die frage die sich mir stellt ist auch: Warum sollte man die MAC ändern wollen?
... und hier kommt die antwort: damit geklonte vmware-workstationen über dhcp verschiedene ip-adressen zugewiesen bekommen.

tools für linux/windows
das werkzeug habe ich auch schon gefunden - ich brauche aber eher ein skript - kenn' mich mit windows shell nicht so aus - alles was ich probiere funktioniert irgendwie nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

selbstverständlich lässt sich die MAC-Adresse ändern, sie ist nicht "eingebrannt".
Bevor ich allerdings hier anworte, möchte ich auf etwas hinweisen:

1.) Derartige Eingriffe in die Hardware sind natürlich nicht ganz ohne.
2.) Die unten von mir beschreibene Software wird teilweise in Hackerkreisen benutzt. Deshalb der noch wichtigere Hinweis: Bitte keinen Mist damit treiben, Ihr seid aufgrund Eurer IP mit Hilfe gerichtlichem Beschluss schnell ermittelbar.

Ich möchte hier gar nicht lange darauf eingehen wozu eine MAC überhaupt gut ist, trotzdem 3 Stichpunkte dazu (für Interessierte): "Data-Link-Layer", "Verbindung zur IP-Adresse", ARP

Unter Linux gibt es ein Programm, um die MAC zu ändern: mac changer
Unter Windows gibt es ein anderes: macshift

Mit diesen Programmen lässt sich sehr einfach eine Batch-Datei Programmieren, auch unter Windows XP, dass überlass ich allerdings Dir :D , da ich hier mit Sicherheit nicht zum Hacker-Lehrer werde.

Ich glaube übrigens kaum, dass die "kleine Anleitung", die Du gepostet hast funktioniert, da sich die MAC auf der unteren Schicht des Data-Link-Layer befindet und diese Schicht ist auf der Karte.

rush2000
 
Zurück
Oben