MAC Adresse dauerhaft ändern

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Hey Leute,

habt ihr eine Idee, wie ich die MAC Adresse eines Netzwerk Adapters permanent ändern kann? Ich habe es per Geräte Manager und per Registry versucht, leider wird sie nach einem Reboot immer zurück gesetzt. Jetzt könnte ich ein Skript schreiben, was mit den gewünschten Registry Eintrag hinzufügt und den Adapter neu startet, allerdings ist das auch nicht besonders elegant, da es Admin Rechte benötigt und mir mich bei jedem Start 'belästigt'.

Gibt es eine schönere Methode dafür?

Grüße

Warum sollte man so etwas tun wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Otsy
Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die MAC-Adresse physisch auf dem Gerät hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Script per Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien, unabhängig von der Benutzeranmeldung und ohne Kennwortspeicherung ausführen lassen. Dann läuft das komplett im Hintergrund ohne irgendwelche Fenster oder Abfragen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: base24 und Terrier
@NJay
Die MAC kann man ziemlich einfach ändern, da sie per TCP/IP Stack den Paketen hinzugefügt wird, beim Boot wird sie lediglich vom Gerät einmal abgefragt.

@Kabelkasper
Wo soll man denn einen MAC Ban bekommen, wenn die MAC niemals das lokale Netz verlässt?

@areiland
Werde ich gleich mal probieren, vielen Dank

Donnidonis schrieb:
Wo soll man denn einen MAC Ban bekommen, wenn die MAC niemals das lokale Netz verlässt?
Der entsprechende Client kann sie aber auslesen und dem Server mitteilen (so wie er auch über die restliche Hardware einen Hash bilden könnte... so wie es z.B. auch Softwareaktivierungen für die PC Bindung machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DeusoftheWired
Donnidonis schrieb:
@NJay
Die MAC kann man ziemlich einfach ändern, da sie per TCP/IP Stack den Paketen hinzugefügt wird, beim Boot wird sie lediglich vom Gerät einmal abgefragt.

Natürlich kannst du sie ändern, aber eben nicht dauerhaft auf der Netzwerkkarte, da sie da eben eingebrannt ist. Anders als über ein Script/Programm (also Softwareseitig) wirst du es nicht ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also bei Atheros-Wlankarten ist (war? Habe als aktuellste eine AR9280 ausgelesen) die MAC in einem Bereich der Firmware, der bei einem Update nicht geändert wird. Man könnte die Firmware jedoch per Hardwareflashtool (zB das berüchtige CH341A) komplett auslesen, verändern und zurückschreiben, wobei dann das veränderte Abbild Bit für Bit geschrieben wird und selbst eigentlich geschützte Bereiche neu befüllt werden. Mir wäre der Aufwand jedoch zu hoch - zumal bei nächsten Bann wieder alles ausgebaut und der Chip quasi kurzgeschlossen werden müsste. Vom Risiko, das was schief geht, will ich erst gar nicht anfangen...

@Jesterfox
Interessant, mir ist bisher kein Programm unter gekommen, das solch eine Methodik einsetzt.

@NJay
Ja das ist mir bekannt, deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Skript bei jedem Start im Hintergrund laufen zu lassen. Das ist mir nun auch gelungen mit der Lösung von @areiland
Ich hatte die Option 'Run with highest privileges' nicht gesehen, nun läuft es.

Eine Softwarelösung reicht mir vollkommen, mit einem 30 Sekunden Delay nach dem Einloggen funktioniert es nun über den Task Scheduler, das Thema kann also als Erledigt angesehen werden, vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
NJay schrieb:
Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die MAC-Adresse physisch auf dem Gerät hinterlegt ist.

Das dachte ich auch immer, aber wenn ich mich recht erinnere bot mir damals mein GA-965P-DS4 im bios auch die möglichkeit die mac zu ändern.

Kann auch am verwendeten PHY liegen, manche lassen sich auch extern initialisieren, dann ist es möglich, die MAC per BIOS zu setzen.

Welchen Grund hast du die macadresse dauerhaft zu ändern... vielleicht wird es für uns leichter zu helfen, wenn wir das „warum“ erfahren

Einfach für ein paar Software-Tests. Der Grund warum spielt aber doch auch keine Rolle, entweder jemand kennt die Lösung, oder eben nicht. Und die Lösung von 'areiland' hat es gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Eck
Zurück
Oben