Mac Adresse herausfinden.

A-BloCk

Newbie
Hallo Leute ich brauch mal Hilfe.

Problem: Ich hab ein Mac basiertes Wlan zu Hause. Also es darf nur der durch meinen Router dessen MacAdresse ich freigeschaltet hab.
Jetzt hab ich mir die Reolink Argus2 Überwachungskamera geholt und scheitere an meinen eigenen Sicherheitsmaßnahmen.
Zur Installation brauche ich die Mac und mein Wlan lässt zur automatischen Installation die Kamera nicht durch. Die Kamera wird über das Smartphone installiert.
Wie kann ich die MacAdresse der Kamera auslesen?

Über ipconfig/all??? Welche ist es da? Geht das?
Grüße

Sticker auf der Kamera?

Schalte den MAC-Filter im Notfall einfach ab, häng die Kamera rein und mach den Filter wieder an.
(Eigentlich kannst du den MAC-Filter auch ganz ausschalten, weil der trivial zu überwinden ist und nur Ärger macht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ulrich_Lars, Helge01 und 4 andere
TheCadillacMan schrieb:
(Eigentlich kannst du den MAC-Filter auch ganz ausschalten, weil der trivial zu überwinden ist und nur Ärger macht.)

This!
Schalte denn müll ab und fertig.
Mac Spoofing kann jedes script kiddy

Auf der Kamera steht nur eine Identifikationsnummer. Den Mac Filter abschalten könnte ich versuchen. Seit ich Kids habe bin ich in diesen Dingen absolut eine Null. Hab keine Zeit mehr.

A-BloCk schrieb:
scheitere an meinen eigenen Sicherheitsmaßnahmen
Da täuscht du dich leider. MAC-Filter sind keine Sicherheitsmaßnahme, auch wenn's evtl. so in der Beschreibug steht. Die MAC-Adresse eines Laptops lässt sich mitunter sogar mit Bordmitteln direkt im Treiber ändern - ganz einfach so. Zudem ist es ein Leichtes, binnen weniger Sekunden eine gültige MAC aus dem WLAN rauszufischen und eben diese dann für den eigenen Laptop zu verwenden - und schon ist der MAC-Filter überwunden.

WLAN sichert man durch eine adäquate Verschlüsselung nebst sicherem Schlüssel. Also min. WPA, besser WPA2 oder gar schon WPA3 und dann ein laaaaanger Schlüssel, der nicht aus "PASSWORT1234" besteht. Wer daran vorbeikommt, kann sich vor Lachen nur kringeln, dass du dir mit einem MAC-Filter das Leben selbst so schwer machst - dem Eindringling ist das nämlich herzlich egal. Ein MAC-Filter ist wie ein Stück Tesafilm vor einem Hochsicherheitsschloss und das würde man ja wohl auch nicht als "Sicherheitsmaßnahme" bezeichnen, oder? ;)

Fazit: MAC-Filter komplett abschalten und einen sicheren WLAN-Schlüssel verwenden. Dann kannst du auch getrost auf die MAC deiner neuen Kamera pfeifen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und GTrash81
Ok. Danke an euch für die schnelle Hilfe. Hab den MacFilter rausgekriegt ganz easy. Jetzt dürfte das mit der Cam auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben