Mac Adresse und Internetverlauf

YearOne

Cadet 4th Year
Hallo,
ich weiß nicht recht wohin mit diesem Thema, von daher poste ich mal hier.
Mal angenommen,jemand war 5min alleine an meinem PC, und hat die Mac Adresse rausgesucht, kann er damit irgednetwas anfangen ?
Ich meine nichts kriminelle, sondern ob er damit meinen Internetverlauf kontrollieren kann ?

Kurze vorgeschichte, ich hatte paar Bekannte bei mir, und auf meinen Computer entdeckte ich ne Spionage Software, wurde einfach draufgespielt, den namen hab ich mir irgendwo aufgeschrieben.

Auf nummer sicher, habe ich meinen PC formatiert, meine Externen Medien formatiert, und den Router auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

Die Frage ist, ob die Person vielleicht noch etwas gemacht haben könnte, um mich auszuspionieren ?

Hi,

Kurze vorgeschichte, ich hatte paar Bekannte bei mir, und auf meinen Computer entdeckte ich ne Spionage Software

würde das ein "Bekannter" bei mir machen wir dem was blühen...

habe ich meinen PC formatiert

Hoffentlich auch den MBR überschrieben

und hat die Mac Adresse rausgesucht, kann er damit irgednetwas anfangen ?

Würde mir spontan nicht viel zu einfallen.

Die Frage ist, ob die Person vielleicht noch etwas gemacht haben könnte, um mich auszuspionieren ?

Da fällt mir schon mehr zu ein. Die Frage ist wie weit diese Person gehen würde. Auf was hatte die Person denn physikalisch alles so Zugriff?

Grüße

Kann er nicht. Aber du hast komische "Bekannte".

An deiner Stelle würde ich in Zukunft keine "Bekannte" an den PC lassen, es sei den du stehst dahinter.
Warum fragst du nicht einfach deine "Bekannte" was sie am PC vollzogen haben? Kann auch unbewusst gewesen sein (aus E-Mails Links oder zip~Anhänge geöffnet).

Eine MAC Adresse ist "eigentlich" recht eindeutig, wie ein Nummernschild.

Solltest du auf deinem Router einen MAC-Filter laufen haben, der dafür sorgt, dass nur bekannte MACs in dein Netzwerk dürfen, so hätte er jetzt freien Eintritt. (sofern auch noch pw bekannt...)
Ob man jetzt von extern dank der MAC eventuell dir nach schnüffeln kann, weiß ich nicht.
Dazu müsste derjenige erst mal wieder in dein Netz schätze ich.

Alleine mit der MAC Adresse von deinem PC kann man nicht viel Anfangen, schon garnicht übers Internet.
Außer du hast einen Macfilter, dann könnte er vor deinem Haus mit seinem Laptop stehen sich deine Mac geben und dein Wlan Passwort cracken, dann wäre er in deinem Netz, was ihm das bringt weiß ich nicht.

Wenn du dein Betriebssystem neu aufgesetzt hast, sollte schon nichts mehr von dieser Software übrig sein.
Den Router zurücksetzen wäre nicht nötig gewesen.

Haben die "Bekannten" die Software drauf gespielt oder entdeckt ?
ich würde sie mal drauf ansprechen und ihnen ggf. einen riesigen Haufen vor die Tür setzen !

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, Du bist paranoid, vielleicht arbeitet dieser Jemand ja bei der NSA oder beim deutschen Geheimdienst ;)

und auf meinen Computer entdeckte ich ne Spionage Software
ob die nicht schon vorher drauf war kannst Du bestimmt nicht genau sagen, Du hast bloss genauer drauf geachtet weil dieser Jemand an dem PC war.

Den Router zurücksetzen wäre nicht nötig gewesen.
und hoffentlich alles wieder richtig eingestellt und ein neues Admin PW vergeben sonst hast Du jetzt sicherheitstechnisch "rückwärts" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass es dein bekannter ist?
oder es ist gar nicht der bekannte, der das draufgetan hat, sondern du selber mit illegalen fileshare/mail-anhang-drücken/facebook-malware/xxx-anschauen usww...
wenn du sicher bist, das es "er" war... diesen bekannten ein hausverbot erteilen und seine kollegen davon erzählen, damit er auch dort über sein tun nachdenken kann.

router-komplettreset plus adminpasswort und wlan-schlüssel ändern. pc formatieren... passworte von email, facebook, skype, ts usw, ändern und eventuell auch bankzugang-login...
das sollte eigentlich genügen...

mit einer blossen mac-adresse kann er zwar deine netzwerkkarte identifizieren/kopieren, aber sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch einen neuen Namen zulegen mitsamt neuem Lebenslauf und auf eine einsame Insel auswandern, bevor die noch mehr von dir rausfinden !!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Paranoia triftts hier glaube ich ganz gut.

Wenn dein Virenscanner nicht anschlägt und Malwarebytes Anti Malware nix findet, dann ist da auch nix mehr drauf.
Welcher Mensch formatiert denn bei sowas gleich seinen PC? Und das ganze nur, dass dein "Bekannter" deinen Internetverlauf nicht mitbekommen könnte???

So viele Antworten, in kurzer Zeit :)
Ich versuch jetzt einfach mal auf alle Fragen zu antworten.

Ich kann mir nicht 100% sicher sein, das ein Bekannter, die Software draufgespielt hat, werde auch niemanden drauf ansprechen, da es eh keiner zugeben wird :D

"Die Frage ist, ob die Person vielleicht noch etwas gemacht haben könnte, um mich auszuspionieren ?
Da fällt mir schon mehr zu ein. Die Frage ist wie weit diese Person gehen würde. Auf was hatte die Person denn physikalisch alles so Zugriff?

Grüße "

Ich war mit dem Admim Konto online, also auf alles :(

Die MBR habe ich auch überschrieben.

Neue Passwörter habe ich auch erstellt.

Also: Keine "Bekannte" mehr an den Rechner lassen...

Bei mir gabs da damals extra VMs für... da können die nix kaputt machen^^

China schrieb:
Also: Keine "Bekannte" mehr an den Rechner lassen...

Bei mir gabs da damals extra VMs für... da können die nix kaputt machen^^

Erzähl mir bitte mehr davon :D
Ergänzung ()

Restecp schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Paranoia triftts hier glaube ich ganz gut.

Ich hatte wircklich mal eine Paranoide Psychose :D
Aber versuche das auch geheim zu halten, wäre nicht von vorteil wenn jemand sieht auf was für seiten ich mich rumtreibe, und was ich dort so schreibe.

Einfach eine virtuelle Maschine aufsetzen...

Dazu kannste dich im Netz reichlich informieren.
Oder auch hier im Forum...^^

Das sprengt hier einfach den Rahmen.

Also meinst ihr da kann niemand mehr eine Verbindung mit meinem PC herstellen ?

Was ist mit MAus und Tastatur, kann man die irgendwie Manipulieren ?

Also meinst ihr da kann niemand mehr eine Verbindung mit meinem PC herstellen ?
kannst ja mal deine Firewall Regeln checken ob da ein eingehender offener Port auf dein PC eingetragen ist der nicht sein sollte.

Was ist mit MAus und Tastatur, kann man die irgendwie Manipulieren ?
kann man, nennt sich z.B. Keylogger, gibts sowohl als Software als auch in Hardware Form (wobei diese Form eher selten sein dürfte)

Die Firewall werde ich mal durchcheken, sofern mir jemand erklärt wie das funktuniert :D
Die Hardware Keylogger kenne ich, da wird einfach ein zwischenstecker verwendet ?
Kann man wircklich solche Software auf die Tastatur spielen ?
Eigentlich müsste die software auf dem Computer zu finden sein ?

Software Keylogger müssten alles weg sein, und Hardware kann ich keine finden :D
Damit müsste die sache eigentlich gegessen sein.

Zurück
Oben