MAC-Adresse von externem Gerät auslesen.

Amanar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
35
Hallo,
ich bin gerade dabei, die MAC-Adressen meiner externen Geräte auszulesen, um sie über das Netzwerk anwählen zu können und wollte mich jetzt informieren, wie ich das am einfachsten und schnellsten mache.

Grüße Amanar
 
Mac Filter im Router ... und da sind die auch aufgelistet.
 
Mit Extern meine ich zb. ein Wasserbad oder einen Ofen.
Die Geräte haben verschiedene Anschlüsse manche gehen über LAN andere haben USB-Typ B oder HART und ist es auch möglich, ohne zusätzliche Tools die Adresse rauszufinden?
elefant schrieb:
Über wieviele Geräte sprechen wir?
Was bedeutet "extern" genau? Wie kannst du diese Geräte erreichen (VPN,LAN,WAN)?

Für wenige Geräte im eigenen LAN z.B.: https://www.advanced-ip-scanner.com/de/
Für mehrere Geräte, über mehrere Netze (auch VPN/WAN): https://www.lansweeper.com/
Ergänzung ()

Tut mir leid falls ich nicht ganz ausführlich war, ich bin ein ziemlich Noob was Netzwerkgeräte angeht.
 
Das klingt nach einer Firma -> Systemhaus
Aber schau dir schonmal den Lansweeper an, der kann sowas.
Das Systemhaus sollte dir helfen können, die "Verbindung" herzustellen.
 
Amanar schrieb:
ist es auch möglich, ohne zusätzliche Tools die Adresse rauszufinden?
Von einem anderen Gerät, das im selben Netz hängt (in der Eingabeaufforderung):
Code:
ping $ip-adresse
arp -a | findstr $ip-adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und madmax2010
die HART geräte wirst du nicht mit einem ethernet scanner auslesen können. weiß selber nicht ob die das gleiche format von MAC-adressen verwenden.
und grundsätzlich wirst du die MACs nur auslesen können wenn du aus dem selben segment den scan durchführst. MAC-informationen sind nicht in IP paketen enthalten, sondern nur in den drunterliegenden PDUs / data-link frames. sobald übers internet geroutet wird, siehst du also nur noch die MAC des routers (i.e. gateway) in deinem netzsegment.
es gibt zwar ARP masquerading aber das wird hier sicher nicht konfiguriert sein...

meistens sind bei großgeräten die MACs in mitgelieferter dokumentation hinterlegt. (analog zu den aufklebern auf wlan routern bspw.)

ansonsten, abgesehen von den via HART angebundenen geräten, wirst du nicht drumrumkommen entweder über VPN oder physikalisch dich ins selbe LAN zu stöpseln und eine ARP-abfrage abzusetzen.
dafür kannst du die weiter oben genannten tools verwenden, falls du es nicht über eine shell machen möchstest/kannst.

was freeware angeht, den gibts auch noch: https://angryip.org/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
USB? Da wirds schwierig. Remote bekommst du die MAC nur raus, wenn das Gerät aktiv im Netzwerk ist (gleiches Netz). MAC Table am Router oder Layer-3 Switch. Die genannten tools bzw. arp -a. Was ja schon alles genannt wurde. Wenn du das von Geräten wissen willst, die nicht an Netzwerk sind, brauchst du physischen Zugriff. Eventuell seriell per putty und dann mittels befehl anzeigen lassen. Eventuell kann man das auch mit einem Skript oder einer Batch automatisieren. Aber das kommt auf die Geräte und deren Betriebssystem an.
 
Zurück
Oben