Mac Book Air 2018" Tastatur plötzlich keine Funktion

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe nach ein paar Wochen ohne Nutzung mal wieder mein Macbook Air angemacht. Direkt ein Problem das ich kein Passwort eingeben kann. Nach kompletten Neustart immernoch keine Reaktion der Tastatur (Aus & Anmachen geht über den Power Button aber).
Nun gut. Zum Glück keine wichtigen Daten drauf. Schnell versucht zurück zu setzten und schon komme ich nicht weite, da ich mich mit dem WLAN verbinden muss. Tastatur immernoch keine Reaktion.
Laptop komplett entladen und neuaufgeladen. Keine Besserung doch jetzt startet er immer wieder von alleine.
Externe Tastatur klappt über USB-C auch nicht. Bin leider ein absoluter Noob mit IOS/MacOS.
Fällt euch noch etwas ein & wenn nicht wie teuer wird wohl die Reparatur bei Apple?

Danke für eure Hilfe!
LG Staubi

Hi Staubi,

ggf. mal einen SMC Reset versuchen: SMC Reset. Wird vermutlich mit defekter Tastatur schwierig, aber einen Versuch ist es wert.
Evtl. ist das 2018er vom Reparaturservice für Butterfly Keyboards erfasst. Apple Support
Ich weiß nicht, ob hier voll defekte der Tastatur inkludiert sind, war m.E.n. nur für klemmende Einzeltasten...

Reparatur wird vermutlich bodenlos teuer, da die teilweise dann den ganzen Unterbau tauschen. Ersatzteile über IFixit o.Ä. wäre eine Möglichkeit, wenn Du sicher sein kannst, was kaputt ist...

LG Steffen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Staubgeborener
Hey! Danke für die schnelle Info.
@steffen2891 Bin mir leider noch nicht sicher ob es genau das Problem ist, da es mit einer externen Tastatur (die neu gekauft wurde) auch nicht klappt. Somit iFixIt eher zur Not.

@tidus1979 Werde ich probieren sobald ich @Home bin, danke euch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Staubgeborener schrieb:
Hey! Danke für die schnelle Info.
@steffen2891 Bin mir leider noch nicht sicher ob es genau das Problem ist, da es mit einer externen Tastatur (die neu gekauft wurde) auch nicht klappt. Somit iFixIt eher zur Not.

@tidus1979 Werde ich probieren sobald ich @Home bin, danke euch <3
Ja genau da wäre ich mir auch nicht sicher, hatte auch schon mal ein teildefektes Air, dass sich nicht mehr aufladen ließ, da war war dann ein neues Logic Board fällig, ging aber auf Apple Care.

2016-2018 waren leider schlechte Jahrgänge von Apple..

Hoffe die Tastenkombis helfen Dir. LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
steffen2891 schrieb:
Ja genau da wäre ich mir auch nicht sicher, hatte auch schon mal ein teildefektes Air, dass sich nicht mehr aufladen ließ, da war war dann ein neues Logic Board fällig, ging aber auf Apple Care.

2016-2018 waren leider schlechte Jahrgänge von Apple..

Hoffe die Tastenkombis helfen Dir. LG

Werde es versuchen aber schonmal mehr Ideen, alles hilft. Bin leider wirklich MacOs Noob.
Trau mich das als bald ausgelernter FiSi fast net zu sagen xD

Hat leider alles nicht geholfen. Komme nicht aus der WLAN Anbindung raus.
Wir wollten den ja zurück setzten. Aber kann das WLAN passwort nicht eingeben und in ein anderes menu komme ich nicht

Mal zur Auflösung da ich das Thema nochmal gesehen habe :D

Apple Support. Sehr freundlich. Musste aber leider alles getauscht werden. Sprich ganze Tastatur.
~400€ ca. Touchpad und Fingerscanner wurden auch neu gemacht aber nicht berechnet.

Sehr teurer Spaß aber naja jetzt funzt alles wieder! Thema kann geschlossen werden ;)

jo, apple jünger zu sein, ist halt immer ein bissl teurer.
nuja, a bissl viel. sehr viel. brrrrrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Yes, hab auch blöd geschaut. Brauche das Gerät leider für Schule. Alles andere wäre auch net besser gewesen.
Als Azubi hat das gut ins Geld gehauen, aber das was anderes. Wollte euch nur mal informieren!

LG Staubi

Zurück
Oben