Mac Book Air (M3) oder ARM Windows (Snapdragon)

Julsen93

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich nutze momentan ein HP Omen 16 mit einem i7-14700HX und einer RTX 4070. Leider ist die Akkulaufzeit des Laptops nicht ideal, vor allem da ich ihn hauptsächlich unterwegs benutze – sei es in der Uni, in der Bahn oder auf Reisen. Gerade in einer Großstadt, wo ich viel zu Fuß unterwegs bin, wird das Gewicht im Rucksack auf Dauer ziemlich anstrengend. Eine Steckdose zu finden, ist auch nicht immer einfach.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ich überlege, mir ein kleineres und leichteres Gerät zuzulegen, das vor allem eine bessere Akkulaufzeit bietet. Es ist ja kaum zu glauben, dass ein MacBook Air mit dem M3-Chip angeblich bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit schaffen soll. Gleichzeitig interessieren mich aber auch die neuen ARM-Geräte mit Windows. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder sollte ich doch ins Apple-Ökosystem wechseln?

Meine Hauptanwendungsbereiche wären: Meetings, Präsentationen erstellen, Recherche und wissenschaftliche Arbeiten. Ab und zu mache ich auch Video- und Bildbearbeitung, da ich Medienwirtschaft studiere. Und mal ehrlich, von der Außenwirkung her ist ein Mac im Studium ja fast schon Standard. 😄

Nun meine Frage: Reicht ein MacBook Air M3 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD für meine Anforderungen, oder sollte ich direkt auf ein Pro-Modell upgraden? Ein Display von maximal 14 Zoll wäre ideal, und jedes Gramm weniger würde meinem Rücken danken. Budget maximal 1500€ aber Preis/Leistung nimmt man gerne mit. Soll auch zukunfssicher sein und so lange gut laufen wie es geht.

Aber ich habe auch etwas Angst vor dem ARM Prozessor da es ja in der Vergangenheit nicht so geklappt hat und was auch die Unterstützung der Programme angeht und muss nicht unbedingt dann auch immer gedrosselt sein wegen dem Energiemanagement von Windows.

Ich bin dankbar für jede Erfahrung, egal ob mit Macs oder den neuen ARM-Geräten. Danke im Voraus!

Die Geräte, die ich in die engere Auswahl genommen habe, schicke ich euch gleich im nächsten Link.

Mac Air M3 16GB/ 512 GB : https://www.notebooksbilliger.de/ap...xcv3da+mitternacht+845548?nbbct=4001_geizhals

Microsoft Surface Laptop 7 Snapdragon X Elite X1E-78-100 16 GB RAM, 512 SSD : https://www.jb-computer.de/notebook...8-100-16gb-ram-512gb-ssd-de?sPartner=geizhals

Einen sehr wichtigen Punkt hast du denke ich zu kurz abgefrühstückt.

Du schreibst von gelegentlicher Bild- und Videobearbeitung.
Unter all deinen Anwendungen ist das sicherlich der knackpunkt.

Am besten für eine Beratung wäre es, du könntest sehr genau definieren, welche Bilder und Videos du in welchem Umfang und auch mit welchem Programm bearbeiten möchtest.

Dann könnte man im Nachgang schauen, welche Leistung dafür nötig ist und ob die Programme überhaupt auf ARM zum Beispiel laufen.

Alles klar Danke. Ja hauptsächlich Adobe je nachdem ob ich die Nutzung hab. Sonst Da Vinci Resolve oder auch wenns schnell geht Capcut.

Ich habe halt nur Angst bzw. Sorgen von den ARM Geräten weil keiner weiß wie die Zukunft sich entwickelt Sky Go soll ja auch nicht laufen auf ARM was auch schon etwas blöd ist. Und die schenken sich ja preislich auch kaum etwas da ist doch ein mac schon besser was Preis/Leistung angeht🤔

Wie sieht es mit der Leistung aus des M3 mit 16Ram und 512GB SSD lohnt sich da irgendwie ein Upgrade ? Die Upgrades gehen halt sehr schnell in 2000€ -4000€ rein :D

Falls möglich, würd ich noch die paar Wochen auf das M4 Air warten.
Entweder um vom günstigeren Preis des M3 oder von der Mehrleistung des M4 zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kommt bald das Air mit m4 raus gibt's dazu schon leaks oder so? Ja dann warte ich aufjedenfall läuft ja nicht davon :)

Julsen93 schrieb:
Ich habe halt nur Angst bzw. Sorgen von den ARM Geräten weil keiner weiß wie die Zukunft sich entwickelt
Der Mac ist auch ein ARM-Gerät.

Auf ARM läuft eigentlich grundsätzlich fast alles, was irgendwie Open Source ist. Nur mit proprietärer Windows-Software hast du halt Probleme.

Azghul0815 schrieb:
So einfach ists halt doch nicht.
Gerade im öffentlichen Bereich nutzt man dann doch monopolmässig MS Produkte
Dann ist das ja gerade einfach.

Microsoft-Produkte sollten "eigentlich" auf ARM laufen. Schließlich verkauft Microsoft mit dem Surface ja selbst ARM-Notebooks.

Der Knackpunkt, weswegen Microsoft nicht zum ersten Mal an ARM gescheitert ist, dürften eher die unzähligen Nicht-Microsoft-Programme sein, die es eben nicht für ARM gibt. Und nicht zuletzt, wenn auch hier unwichtig, dürften auch Spiele ein Stopper für den Erfolg von Windows-ARM-Notebooks werden.

Kurz: Will man maximale Kompatibilität und Windows, dann bleibt man bei x86.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja irgendwie tendiere ich schon eher zum mac wie ist das da mit Office Programme laufen die identisch wie bei Windows? Keine eingeschränkte Funktionen?

Julsen93 schrieb:
Kommt bald das Air mit m4 raus gibt's dazu schon leaks oder so? Ja dann warte ich aufjedenfall läuft ja nicht davon :)
Jap, man geht von Februar/März aus.

https://www.computerbase.de/news/no...estaetigt-macbook-air-13-und-15-mit-m4.90643/

Julsen93 schrieb:
Ja irgendwie tendiere ich schon eher zum mac wie ist das da mit Office Programme laufen die identisch wie bei Windows? Keine eingeschränkte Funktionen?

MS Office läuft auf Apple Silicon schon immer ohne Probleme und Einschränkungen.
Außerdem gibt es VmWare Fusion gratis, damit bekommt man ganz leicht eine Windows ARM VM zum laufen, die hat dann nochmal die Möglichkeit x86/x64 Windows Programme zu emulieren.

Julsen93 schrieb:
Keine eingeschränkte Funktionen?
Nicht wirklich. Ein paar Dinge sind beim Outlook z.B. Nicht so schön gelöst, wenn es um Regeln geht.

Edit:
Ich würde mir keinen x86 Laptop mehr holen. Sobald unser altes MacBook Pro den Geist aufgibt gibt's wieder ein Neues. Das 2015er Modell gibt's langsam den Geist auf

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Azghul0815 schrieb:
Mir persönlich gefallen die Office Apps unter MacOS sogar eine Spur besser, wirken für mich deutlich aufgeräumter. Das etwas fehlt, wär mir bisher noch nicht aufgefallen aber ich bin auch nicht der extreme Office Power User..

Alles klar Danke! Ja dann warte ich glaub auf den Macbook Air M4 erstmal. Hoffe der bekommt auch 120 Hertz. Solange reicht meine Kiste noch aus für Unterwegs. Dann kann ich schonmal in Ruhe mein Tab S9 Ultra verkaufen weil das nutze ich momentan garnicht mehr und liegt nur Rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und eigsi124
Zurück
Oben