Mac Book Pro (late October Unibody) wird viel zu heiss

Gönndir

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
638
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe eine Frage zu meinem Mac Book Pro:
der Lüfter läuft selbst bei normalem Betrachten des Desktops konstant auf 6200 U/min durch, was sehr sehr laut und nervig ist. Dabei wird das Teil auch sehr heiß.

SMC Control Fan habe ich bereits drauf: jedoch kann ich damit das Macbook nicht leiser kriegen.
Was sind Eure Tipps? Habe schon recht viel gegoogelt, jedoch noch leider keine brauchbaren Tipps gefunden ._____.

Danke für Eure Vorschläge im Vorraus!
 
ein paar mehr infos zum verwendeten macbook wären sehr von hilfe, welches modell? bzw baujahr?


hast du schon mal das ding von staub befreit?
 
Es handelt sich um dieses Macbook (wie im Threadtitel „late October 2008 Unibody).
Entstaubt habe ich es noch nicht, da ich nicht recht weiß, was hier der gescheiteste Weg wäre. Mit Pressluft soll man nicht ran habe ich mal gelesen. Die Lüfter überdrehen, damit es sich quasi von selbst vom Staub befreit tut es ja eh ständig. Das waren die zwei Methoden, welche ich recherschiert hatte. Habt Ihr noch bessere Vorschläge?
 
Mal bei Apple anrufen oder im nächsten Appleshop vorbeibringen, bzw. Vertragspartner. Eine solche "Reparatur" sollte eigentlich im Rahmen der Kulanz sein. Die werden dir schon sagen, wie du vorgehen sollst. Normal sollte ein Lüfterdauerlauf ja nicht sein!

EDIT: Oha, late 2008 ist natürlich wieder was anderes -> wg Garantie. Ich würde trotzdem bei Apple einfach mal anrufen. Der Support war bei mir immer sehr gut!
 
Hab auch das MacBook. Bei mir ist der Lüfter unter Windows 7 wesentlich öfters an als unter OSX Lion.
Welches Betriebssystem lässt du denn laufen?

Und zum Thema entstauben: Du kann doch relativ einfach die Rückseite abschrauben, da ist dann sofort der Lüfter zu sehn, bei mir hatte sich in den Jahren auch die ein oder andere Staubfluse angesammelt… Vielleicht hilft das bei dir auch schon etwas!
 
Hmm ok bei der Hotline anrufen.. Nachteil hier wäre, dass es da mit einem Anruf warscheinlich nicht getan wäre und ich da nach Feierabend (18:00 Uhr) keinen mehr erreichen werde.

Betriebssystem ist noch OSX Snow Leopard, weil ich die ganze Zeit zu faul bin, Lion zu installieren. Ehrlich gesagt erhoffe ich mir davon auch nicht allzu viel.

Eine Frage zum aufschrauben und selbst sauber machen: von PCs weiß ich, dass das schnell und einfach gemacht ist. Wie sieht es hier mit dem Macbook aus? Ist es wirklich einfach aufzubekommen und vor allem auch wieder zu zubekommen? Wäre recht enttäuscht, wenn sich dann herrausstellen würde, dass ich es beschädigt habe.
 
Pass aber auf, dass du einen Schraubenzieher benutzt, der die richtige Größe besitzt. Die meistens Hersteller benutzen meist Schrauben aus minderwertigem Material, die schnell kaputt gehen oder überdrehen. Ansonsten folge der Anleitung, die hier gepostet wurde. Das sollte auch für Laien machbar sein.
 
Ja das mit den Schraubenziehern stimmt…
Ich hatte mir extra welche von LUX gekauft, weil ich auch meine Festplatte getauscht hab und die 4 Befestigungsschrauben Torx- Schrauben(?) sind...
 
Zurück
Oben