Mac Book Pro Neu installieren und aktualisieren

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
23.181
Hallo,

ich habe hier ein Mac Book Pro mit einem Mac OS Mojave installiert. Ich habe erstmal die Daten für den Kunden gesichert. Jetzt wollte ich das Gerät aktualisieren. Es wird mir ein Update angeboten. Wenn ich dieses installieren möchte fragt er nach einem Passwort. Wenn ich jetzt das Passwort von dem iCloud Benutzer eingegebe funktioniert dies aber nicht. Ist das noch ein anderes Passwort als das was ich zum einloggen benutzt habe?

Weiterhin möchte ich wissen was ich genau machen muss wenn das Gerät aktualisiert wurde und der alte Benutzer entfernt werden soll und ein neuer iCloud Benutzer hinzugefügt werden soll.

Bin absoluter Laie was Mac Books anbelangt.

MfG
 
Ganz ehrlich!? Wieso nimmst du sowas dann an?? Du kannst da auch einiges kaputt machen und wenn du das nicht "richtig" gesichert hast, kann du da auch nix mehr wiederherstellen :).

z.B. laufen unter Catalina keine 32bit Anwendungen mehr. Hast du den "Besitzer" darüber informiert?

Das icloud Kennwort ist nicht das Anmeldekennwort und "sollte" dir keinesfalls verraten werden (Damit kann man nämlich viel Schmu machen). Im optimalfall gibt der User das Kennwort ein, während er daneben sitzt :).

Installiere Catalina nur, wenn wirklich keine 32 bit Anwendungen genutzt werden!! (wichtig) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, M4ttX, Cool Master und eine weitere Person
Morgen,

nimm nicht die Updatefunktion aus dem System - du kannst im AppStore direkt das aktuellste Catalina herunterladen und installieren.
 
cyberpirate schrieb:
Bin absoluter Laie was Mac Books anbelangt.
Dann würde ich das gerät zurückgeben und absolut die finger davon lassen. Daran kann man sich nur verbrennen und den Schaden zu reparieren wird dann u.U. sehr aufwendig.

cyberpirate schrieb:
Ich habe erstmal die Daten für den Kunden gesichert.
Was bedeutet das? Runterkopiert oder den macOS Sicherungsmechanismus verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@TheGrizzlyGiant Bitte mal erklären wieso. Das höre ich jetzt zum ersten mal. Wir aktualisieren alle Geräte immer über das System.
 
@Naesh - Wenn du immer fleißig zum nächsten Update aktualisierst ist das kein Problem. Wenn du jedoch auf den nächsten Release machen willst und vorher nicht alle Sicherheitsupdates drauf hattest werden diese erstmal vorgezogen soweit ich informiert bin.
 
@TheGrizzlyGiant da bist du falsch informiert :) Es wird immer das aktuellste Update gezogen. Darum spielt es keine Rolle ob du das über den Store oder das System machst.
 
Jasmin83 schrieb:
Dann würde ich das gerät zurückgeben und absolut die finger davon lassen. Daran kann man sich nur verbrennen und den Schaden zu reparieren wird dann u.U. sehr aufwendig.

Na ja ich habe da keine Angst vor. Ich bin da zwar kein Fachmann. Aber bisher habe ich auch die Macs immer noch zum laufen bekommen.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Das icloud Kennwort ist nicht das Anmeldekennwort und "sollte" dir keinesfalls verraten werden (Damit kann man nämlich viel Schmu machen). Im optimalfall gibt der User das Kennwort ein, während er daneben sitzt :).

Das sage ich den Kunden auch immer. Ist jetzt aber so das ich es habe und am Ende ändern wir es auch. Ist immer auch eine Vertrauensfrage. Also brauche ich jetzt nicht das iCloud Passwort sondern das Benutzer Passwort?

Wie geh ich am besten nach der Aktualisierung vor um einen neuen benutzer zu verwenden und den alten Benutzer zu entfernen?
 
Du brauchst quasi das icloud Passwort von dem Besitzer. Also das iCloud-Email/Apple Store/iTunes/Das womit Käufe getätigt werden könnten... Passwort im Endeffekt. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das Mac Password identisch mit dem iCloud Passwort ist. Also ich kenne niemanden, der dieses Kennwort rausgeben würde ;) Lass es lieber persönlich eingeben, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Das iCloud Passwort funktioniert NICHT! Es muss ein Benutzerpasswort sein. In die Iclod sind wir eingeloggt. Zum aktualisieren steht das der Admin Benutzer eingegeben werden soll. Der ist bekannt. bei Eingabe vom bekannten iCloud Passwort ruckelt es aber nur. Habe schon mit dem Kunden gesprochen. Müssen wir sehen ob er das noch weiß. Wie das so ist bei den Kunden.

Was wäre denn wenn man das nicht mehr hat und wir das gerät komplett neu installieren wollen? Reicht es beim zurück setzen das bekannte iCloud Passwort zu benutzen? oder braucht es auch dieses Benutzer Passwort? Und wenn man das nicht weiß wie geht man vor um dies zurück zu setzen? kann man da Apple kontaktieren?
 
Das iCloud Passwort kann man über Mail/Sicherheitsfragen neu setzen.
 
M4ttX schrieb:
Das iCloud Passwort kann man über Mail/Sicherheitsfragen neu setzen.

Wozu? Das Passwort ist bekannt. Es geht um ein Benutzerpasswort welches anscheinend nicht mit dem iCloud Passwort identisch ist. Versteht jemand was ich meine?
 
iCloud und das lokale Kennwort sind ein Unterschied. Für die Updateinstallation brauchst du das lokale Kennwort, wenn das nicht bekannt ist hilft wohl nur eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie funktioniert denn der Login, ohne Passwort?
 
Für alles was du am Rechner selbst änderst, brauchst du das Passwort des lokalen Benutzers. Das iCloud Passwort ist nur für die Einrichtung von iCloud und Käufe im AppStore relevant.
 
Das ist jetzt klar. Nur kann ich zb jetzt auch kein anderes Passwort erstellen mithilfe des iCloud Passworts:

Anmeldepasswort mithilfe der Apple-ID zurücksetzen
Wenn du deinen Benutzeraccount mit deiner Apple-ID verknüpft hast, kannst du deine Apple-ID verwenden, um dein Anmeldepasswort zurückzusetzen.
  1. Wähle auf deinem Mac „Apple“ [IMG]https://help.apple.com/assets/5E3B07AD680CE24F6D211AD5/5E3B07B2680CE24F6D211AE3/de_DE/e043ddf1a45711e13f0b30612db65e21.png[/IMG] > „Neustart“ oder drücke den Ein-/Ausschalter des Computers und klicke auf „Neustart“.
  2. Klicke auf deinen Benutzeraccount und auf das Fragezeichen im Passwortfeld. Klicke anschließend auf den Pfeil neben „es mit deiner Apple-ID zurücksetzen“.
  3. Gib eine Apple-ID und ein Passwort ein und klicke auf „Weiter“.
    Folge den Anleitungen zum Zurücksetzen deines Anmeldepassworts.
bei 2. gibt es dieses Fragezeichen nicht. Es kommt hier nirgends ein Feld wo man auf zurück setzen oder neu erstellen klicken kann.
 
Das zurücksetzen über die AppleID muss man erst aktivieren.
Screenshot 2020-05-27 at 12.04.05.png

Wenn du "Glück" hast, geht das ohne Benutzer-Passwort.

Die Accounts in Macs sind lokal. Man braucht im Normalfall nicht das Passwort der AppleID, sondern das des lokalen Nutzers. Allerdings loggst du dich ja am Anfang ein, schreibst du. Das sollte das Passwort des lokalen Users gewesen sein. Es ist natürlich möglich, dass der lokale User keine Adminrechte hat. In dem Fall muss man das Passwort eines lokalen Users mit Adminrechten eingeben.

Neuer Account: Erstelle mit dem alten User (mit Adminrechten) einen neuen User, melde dich beim neuen User an (und lösch von da den alten User).
 
Zurück
Oben