Mac: Connect to Server (QNAP) via OpenVPN

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich kann per OpenVPN (Tunnelblick) eine Verbindung herstellen, das klappt.
Wenn ich dann aber versuche den Server zu verbinden (Go -> Connect to Server -> smb://myserver.myqnapcloud.com/share) bekomme ich immer eine Fehlermeldung (cannot connect to server)

Als credentials habe ich im Tunnelblick den gleichen user/password wie auch im NAS und auf dem Mac. Ich komm hier echt nicht weiter :-(

wenn du mit vpn verbunden bist solltest du auch die lan ip von deinem nas nehmen und dich nicht über den qnap ddns service mit der wan ip verbinden. dann kannst du dir nämlich den umweg über ein vpn sparen und direkt auf das nas zugreifen.

Danke! Das war die Lösung. Ich hatte es vorher so versucht, wie ich mich auch mit dem l2tp Uni-Server verbinde.

Es klappt übrigens nur direkt mit der IP, der Name des NAS funktioniert nicht? Wenn ich zu Hause bin, vermittelt das ja der Router.

Kann dein Router NAT-loopback?

chrigu schrieb:
Smb mit Mac? Nimm afp. Sofern du afp aktiviert hast im qnap. Du hast im Router den Port für VPN auf die qnap geleitet?
ja? das könnte ich natürlich auch machen. Was wären denn konkret die Vorteile?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Kann dein Router NAT-loopback?

Hm. Da bin ich überfragt. Es ist ein Motorola 7640 VDSL2 Modemrouter?

Zuletzt bearbeitet:
Top. Vielen Dank für die Links!

Ich nutze Mavericks 10.9.1, dann werde ich wohl bei SMB2 bleiben. Ich hatte das glaube ich schon mal irgendwo gelesen, dass Apple in Zukunft auch auf SMB setzt.

Klasse dass das jetzt alles funktioniert. Und am Router musste ich gar nichts forwarden o.ä., das hat alles das QNAP übernommen. :-)

Zurück
Oben