[Mac] Datei nicht löschbar

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi @all,

habe seit 2 Jahren ein Macbook und bin vollkommen zufrieden damit, bis auf diese eine kleine sache. Einmal ist ein Kopiervorgang eines Ordners fehlgeschlagen, weil die Festplatte (extern) versehentlich vom Mac getrennt wurde. Mein Betriebssystem ist übrigens Snow Leopard mit aktuellsten Treibern etc.
Nachdem das Kopieren fehlschlug habe ich den Ordner (der gar keiner war, es war kein Ordnerzeichen da sondern nur ein leeres weißes Blatt mit einem Eselsohr oben) gelöscht (also in den Papierkorb verschoben) und ihn dann geleert. Das geht ohne Schwierigkeiten, i.e. Fehlermeldungen o.ä. Danach ist der Papierkorb jedoch nicht leer, sondern wird immer noch als voll angezeigt. Wenn ich dann drauf gehe, ist die Datei immer noch da. Ich kann sie weder wiederherstellen noch in irgend einer Weise löschen. Kann mir jemand helfen bitte? Ich mein sie belegt keinen Platz oder so, aber es nervt mich trotzdem.Vielen Dank im Voraus

mfg
 
Falls die externe Festplatte mit Fat32 oder NTFS formatiert sein sollte, kann man unter WinXP (bei WinVista/7 wahrscheinlich analog) mit chkdsk (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK) die Festplatte reparieren. Hatte das gleiche Problem mit meiner NTFS-Externen.
Unter Parallels die Platte mit der VM direkt verbinden und dann in der Eingabeaufforderung chkdsk "Laufwerksbuchstabe": /f oder /r die Platte reparieren. Im Anschluss müsste die Datei weg, oder zumindest löschbar sein. Bei mir hat's zumindest auf diesem Wege geklappt.
Gruß

Edit:
An chkdsk kommt man zwar auch über die Eigenschaften der Festplatte, aber bei mir wollte der dann immer nen Neustart machen und hat darüber vergessen die Festplatte überhaupt zu prüfen. Da die externe keine Systemplatte ist, sollte also kein Neustart für die Reparatur nötig sein.
 
Hilft es, wenn Du bei gedrückter cmd - Taste den Papierkorb leerst? Vermutlich nicht aber ausprobieren kannst Du es ja mal.

Hier meine weiteren Vorschläge:

Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm die Partition/HDD auf Fehler überprüfen und die Rechte reparieren lassen. Dann noch einmal versuchen den Papierkorb zu leeren.

Hiflt das nicht würde ich Dir raten "Applejack" zu installieren und bei gedrückter cmd + s taste den Mac zu starten und einmal applejack auszuführen im Automodus.
 
Das war eine Datei die auf dem Mac war und nicht auf der Externen... und sie befindet sich im Papierkorb und will sich da nicht wegbewegen... SOn fettes stück schei**... Aber ich werd mal die anderen Tipps ausprobieren...
Ergänzung ()

WEnn ich per cmd lösche kommt das:

The Finder can’t complete the operation because some data in “” can’t be read or written.
(Error code -36)
 
Hast Du schon versucht von Installations-DVD zu starten und dann per Festplattendienstprogramm zu reparieren?
 
Zurück
Oben