Mac Dateien auf PC lesen

Klexy

Lt. Junior Grade
Hi,

obwohl ich eine Software für den PC suche, schreibe ich´s hier rein, da sich hier wohl mehr mit dieser Materie beschäftigen.

Ich habe mein MacBook verkauft, weil ich mir den Nachfolger holen will. Auf meiner ext. Festplatte habe ich ein TimeMachine-Backup liegen, von dem ich Dateien auf dem PC unter Windows lesen will.

Wie geht das?

Ich sehe nämlich kein Laufwerk auf das ich zugreifen kann. Nur unter "Datenträgerverwaltung" ist es gelistet.

Könnte zur Not auch Ubunut in VirtualBox starten, kann ich dann die Dats lesen?

Gruß klexy

OS X nutzt als Dateisystem HFS+. Windows kennt dieses Dateisystem allerdings nicht.
Deshalb brauchst du ein Programm, das HFS+-fähig ist, wie z.B. MacDrive.

Ich nutze TimeMachine zwar nicht, aber es ist gut möglich, dass die Dateien komprimiert oder in einem bestimmten Container auf der externen Festplatte liegen. In diesem Fall dürfte es wohl ziemlich schwer werden, an die Daten dran zu kommen.

Vielen Dank @ pcpanik, HellbillyDeluxe und Etecos! Ich bin gerettet. :)

MacDrive läuft super, such grad nach pdfs unterm Arbeitsplatz...

Probier danach mal HFS Explorer was dann ein super Ersatz wäre. Ich hoffe nur, dass dieses Prog dann auch die Platte unterm Explorer mountet, sonst könnte ich z.B. nicht die Suche vom Arbeitsplatz verwenden. Und sich manuell durch die TimeMachine Dateien zu wühlen geht nicht.

Tipp: Um die betreffenden Dateien von TimeMachine zu sehen, muss man unter Ordneroption "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und außerdem "alle Dateien anzeigen" aktivieren.

Gruß klexy

Klexy schrieb:
Probier danach mal HFS Explorer was dann ein super Ersatz wäre. Ich hoffe nur, dass dieses Prog dann auch die Platte unterm Explorer mountet, sonst könnte ich z.B. nicht die Suche vom Arbeitsplatz verwenden.

Das wird meines Wissens nach mit HFS Explorer nicht funktionieren. An eine Suche kann ich mich auch gerade nicht erinnern.

Nein, funktioniert tatsächlich nicht, mit HFS Explorer nach Dats auf dem BackUp zu suchen. Aber für meinen Zweck hat mir die 5-tages Version von MacDrive gereicht.

das ubuntu hätte es im übrigen auch gekonnt, unter linux sind alle Varianten der hfs dateisysteme lesbar.

Zurück
Oben