Mac Festplatte Dateisystem ändern? - Was ist der beste Weg?

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

ich habe damals als ich meinen Mac bekommen habe meinen Mac mit dem APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) Dateisystem formatiert. Wie sich leider im Nachgang herausgestellt hat, war dies nicht die beste Entscheidung, da ich leider einige Programme dadurch nicht auf meinem Mac verwenden kann. Wie zum Beispiel Adobe Lightroom, Photoshop oder auch Acrobat Pro..

Nur leider habe ich das zu spät bemerkt und war bisher immer zu faul, das dann einmal umzustellen, weil das ja ein riesen Akt ist und mein Mac sehr personalisiert ist. Denn ich nutze die Bash durchaus sehr viel, und habe da einige Shortcodes hinterlegt und SSH Verbindungen sowie Schlüssel hinterlegt. Jedenfalls möchte ich das ganze jetzt doch mal in Angriff nehmen und euch um euren Rat fragen, was denn der schlauste Weg wäre...

Der wohl mühsamste Weg wäre, den Mac einmal platt zu machen und alles neu zu installieren. Es ist aber nicht auch möglich, den Mac einmal platt zu machen und dann das Time Machine Backup einzuspielen? Oder kann ich dieses nur einspielen, wenn der Mac auf dem gleichen Dateiformat, sprich APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt), ist?

Kennt ihr noch andere Wege, wie ich mir einiges an Arbeit sparen kann? Ich habe gesehen, dass es ein Tool (iPartition) gibt, was das Dateisystem des Macs ändern kann, oder die Festplatte platt machen zu müssen. Allerdings will ich für diese einmalige Sache auch nicht umbedingt Geld ausgeben.. wie seht ihr das? Hat damit schon jemand Erfahrung? Finde dazu wiederum leider keine offizielle Seite..

Ansonsten noch eine Frage:
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? APFS Groß-/Kleinschreibung oder APFS ohne Groß-/Kleinschreibung? Wo sind die Vor- und Nachteile...?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Tu dir selber den Gefallen und bleib bei APFS. Ob Groß- und/oder Kleinschreibung hat bei mir noch nie einen Unterschied gemacht. Den kann dir evtl. jemand anders erklären?!
Grund 1: Du müsstest die Kiste komplett neu aufsetzen.
Grund 2: Apple wird zukünftig nur noch APFS unterstützen.

Warum die Software nicht läuft muss Gründe haben die nicht bei APFS zu suchen sind.

Und wenn du eine Partition mit anderem Dateisystem anlegst für Anwendungen, die scheinbar nicht mit APFS klar kommen?

Ich will ja auch bei APFS bleiben, allerdings eben von APFS Groß- und/oder Kleinschreibung auf APFS ignoriere Groß- und/oder Kleinschreibung wechseln..
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Und wenn du eine Partition mit anderem Dateisystem anlegst für Anwendungen, die scheinbar nicht mit APFS klar kommen?

Ich glaube nicht, dass ich eine Festplatte partitionieren kann, ohne diese komplett platt zu machen.. oder doch?
Ergänzung ()

Denkt ihr, ich kann diesen Schritt hier ohne großen Folgen nachmachen?

https://www.sir-apfelot.de/mac-startvolume-mit-apfs-gross-und-kleinschreibung-macht-probleme-23827/

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Wo ist denn jetzt das genaue Problem?

Weil, OSX setzt seit Anbeginn seiner Tage auf einem (Free-)BSD auf und das verwendet wie jedes BSD und jeder UNIX-Ableger natürlich case-sensitive Dateisysteme. Alles andere würde dafür sorgen, daß der Unterbau buchstäblich in die Hose geht.

Hab jetzt nie nach der Verschlüsselung geschaut und hab daher keine Ahnung, ob man die Verschlüsselung nachträglich dekonfigurieren kann, aber würde das zumindest erstmal so erwarten.

Alles andere ist sehr wahrscheinlich kein Problem mit dem Dateisystem.

Man kann auch Partitionen verkleinern (google mal).
Dein Link klingt aber schlüssig. Mach dir vorher ein separates Backup und versuch es. :)

Zurück
Oben