SchrauberX
Cadet 3rd Year
Hallo liebes Datenrettung-Forum,
ich habe ein MacBook Pro – early 2008 und habe mir dort eine neue HDD eingebaut.
Es handelt sich um eine Seagate Momentus XT mit 500 GB (ST95005620AS).
Diese lief ungefähr 14 Tage ohne Probleme, und es sind laut diversen Foren auch keine Probleme mit der Platte bekannt.
Dann plötzlich wurde das Book im Betrieb merklich langsamer, bis es einfach stehen blieb.
Keine Kernel Panic sondern es reagierte auf keine Eingabe mehr.
Ich also den Startknopf lang gedrückt bis es aus war und einen Neustart versucht.
Daraufhin wurde kein Bootmedium mehr gefunden.
Von der DVD gestartet und eine Festplattenreparatur versucht.
Die Platte war zwar sichtbar aber es kam die Meldung:
"ungültige Knotenstruktur".
Daraufhin habe ich die Platte wieder ausgebaut, in ein externes Firewire 800 Gehäuse geschraubt und jetzt hängt sie an einem 2010´er MacBook Pro.
Die Platte wird nicht gemountet aber das Festplattendienstprogramm sieht die Platte zumindest.
Jeglicher Mausklick auf das Icon führt aber zum Absturz des Programms.
Auf der Platte befinden sich 3 Partitionen.
Die genauen Größen weiß ich jetzt leider nicht aber ungefähr 120 GB war die Macintosh HD, dann kam eine,
die das startfähige Abbild von OSX 10.6 enthielt – also ca. 10 GB und der Rest war meine Datenpartition "Dateien".
Nun wollte ich mir mit Testdisk (6.12) weiterhelfen, da ich das vor Jahren schon mal bei Windows benötigt hatte, komme aber jetzt nicht wirklich damit zurecht.
Es scheitert schon bei der Auswahl der richtigen Platte, da sowohl die interne als auch die externe 500 GB groß ist.
Nachdem ich mich über Sudo als Root bei Testdisk angemeldet habe, hab ich die Wahl aus 4 Platten.
Beim durchprobieren erscheint allerdings bei allen vieren:
Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.
So, und nun komm ich nicht weiter und bitte um Euren Rat.
Vielen Dank für jede Hilfe,
SchrauberX
ich habe ein MacBook Pro – early 2008 und habe mir dort eine neue HDD eingebaut.
Es handelt sich um eine Seagate Momentus XT mit 500 GB (ST95005620AS).
Diese lief ungefähr 14 Tage ohne Probleme, und es sind laut diversen Foren auch keine Probleme mit der Platte bekannt.
Dann plötzlich wurde das Book im Betrieb merklich langsamer, bis es einfach stehen blieb.
Keine Kernel Panic sondern es reagierte auf keine Eingabe mehr.
Ich also den Startknopf lang gedrückt bis es aus war und einen Neustart versucht.
Daraufhin wurde kein Bootmedium mehr gefunden.
Von der DVD gestartet und eine Festplattenreparatur versucht.
Die Platte war zwar sichtbar aber es kam die Meldung:
"ungültige Knotenstruktur".
Daraufhin habe ich die Platte wieder ausgebaut, in ein externes Firewire 800 Gehäuse geschraubt und jetzt hängt sie an einem 2010´er MacBook Pro.
Die Platte wird nicht gemountet aber das Festplattendienstprogramm sieht die Platte zumindest.
Jeglicher Mausklick auf das Icon führt aber zum Absturz des Programms.
Auf der Platte befinden sich 3 Partitionen.
Die genauen Größen weiß ich jetzt leider nicht aber ungefähr 120 GB war die Macintosh HD, dann kam eine,
die das startfähige Abbild von OSX 10.6 enthielt – also ca. 10 GB und der Rest war meine Datenpartition "Dateien".
Nun wollte ich mir mit Testdisk (6.12) weiterhelfen, da ich das vor Jahren schon mal bei Windows benötigt hatte, komme aber jetzt nicht wirklich damit zurecht.
Es scheitert schon bei der Auswahl der richtigen Platte, da sowohl die interne als auch die externe 500 GB groß ist.
Nachdem ich mich über Sudo als Root bei Testdisk angemeldet habe, hab ich die Wahl aus 4 Platten.
Beim durchprobieren erscheint allerdings bei allen vieren:
Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.
So, und nun komm ich nicht weiter und bitte um Euren Rat.
Vielen Dank für jede Hilfe,
SchrauberX
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)