Mac - Festplatte defekt? Ungültige Knotenstruktur.

SchrauberX

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Datenrettung-Forum,

ich habe ein MacBook Pro – early 2008 und habe mir dort eine neue HDD eingebaut.
Es handelt sich um eine Seagate Momentus XT mit 500 GB (ST95005620AS).
Diese lief ungefähr 14 Tage ohne Probleme, und es sind laut diversen Foren auch keine Probleme mit der Platte bekannt.
Dann plötzlich wurde das Book im Betrieb merklich langsamer, bis es einfach stehen blieb.
Keine Kernel Panic sondern es reagierte auf keine Eingabe mehr.
Ich also den Startknopf lang gedrückt bis es aus war und einen Neustart versucht.
Daraufhin wurde kein Bootmedium mehr gefunden.
Von der DVD gestartet und eine Festplattenreparatur versucht.
Die Platte war zwar sichtbar aber es kam die Meldung:
"ungültige Knotenstruktur".

Daraufhin habe ich die Platte wieder ausgebaut, in ein externes Firewire 800 Gehäuse geschraubt und jetzt hängt sie an einem 2010´er MacBook Pro.
Die Platte wird nicht gemountet aber das Festplattendienstprogramm sieht die Platte zumindest.
Jeglicher Mausklick auf das Icon führt aber zum Absturz des Programms.

Auf der Platte befinden sich 3 Partitionen.
Die genauen Größen weiß ich jetzt leider nicht aber ungefähr 120 GB war die Macintosh HD, dann kam eine,
die das startfähige Abbild von OSX 10.6 enthielt – also ca. 10 GB und der Rest war meine Datenpartition "Dateien".
Nun wollte ich mir mit Testdisk (6.12) weiterhelfen, da ich das vor Jahren schon mal bei Windows benötigt hatte, komme aber jetzt nicht wirklich damit zurecht.
Es scheitert schon bei der Auswahl der richtigen Platte, da sowohl die interne als auch die externe 500 GB groß ist.
Nachdem ich mich über Sudo als Root bei Testdisk angemeldet habe, hab ich die Wahl aus 4 Platten.
Beim durchprobieren erscheint allerdings bei allen vieren:

Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.

So, und nun komm ich nicht weiter und bitte um Euren Rat.

Vielen Dank für jede Hilfe,
SchrauberX

Anhänge

• Auswahlschirm.png
    Auswahlschirm.png
    56,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Wurde Testdisk als Superuser / Administrator gestartet?

Hallo Mueli,

danke für Deine Antwort.
Wurde Testdisk als Superuser / Administrator gestartet?
Ja, das hab ich gemacht. Das ist ja grad das seltsame, das ich trotzdem auf keine der Platten Schreibrechte bekomme.
Nachdem ich mich über Sudo als Root bei Testdisk angemeldet habe, hab ich die Wahl aus 4 Platten.
Beim durchprobieren erscheint allerdings bei allen vieren:

Write access for this media is not available.
TestDisk won't be able to modify it.

Gruß,
SchrauberX

Hallo Doll,
ich hab ehrlich gesagt bissel Angst davor, die eh schon fast zerstörte Platte auch noch an Windows zu hängen.
Vielleicht überschreibt es mir ja den Bootsector dann noch vollends :confused_alt:

Gibt es in so einem Fall wirklich keine Möglichkeit, mit Testdisk was zu machen?
Ich meine, man kann ja auch trotz verweigertem Schreibzugriff auf weiter klicken ...???

Das Programm ist so sicher da kannste nichts falsch machen, 3x Sicherheitsabfrage!
Vielleicht kannste damit die Mac Partition reparieren!
Ich bin jetzt raus, habe keinen Mac !
Mfg doll

Also ich hab das jetzt mal probiert, allerdings wird die Platte am eSata-Port meines Win Rechners gar nicht erkannt.
Somit können die Programme (auch TestDisk in der Win-Version) nicht weiterhelfen.
Ich könnte noch einen internen Port probieren, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee,
wie ich unter OSX oder notfalls auch mit Linux noch was ausrichten kann.

Habe das Book mal mit einer Ubuntu 11.04 - DVD gebootet, und auch dort wird die HDD gefunden.
Hab leider nur zu wenig Ahnung mit Linux, um da weiter zukommen.

danke trotzdem für Deine Hilfe, doll-by-doll.

Gruß,
SchrauberX
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen.
Auf dem 2010´er MacBook läuft auch noch Windows XP im Bootcamp.
Dort hab ich für die hfs+ - Schreibrechte jetzt noch extra Paragon HFS+ for Windows installiert.
Jetzt kann ich mit der Windows-Version von Testdisk auf die Platte zugreifen.
Da sie die korrekte Bezeichnung hatte, konnte ich sie einfacher auswählen.
Beim Partitionstyp hab ich EFI/GPT angegeben und bekam dann den unten angefügten Schirm.
Prinzipiell ist ja alles da, nur weiter traue ich mich ohne Expertenunterstützung nicht.

Ich hoffe, ihr lasst mich hier an dem Punkt nicht hängen ;)

Gruß,
SchrauberX

Anhänge

• Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 278
Mein erster Post der erste link, dort steht "advanced" auswählen!
Ich hoffe das geht!
Mfg doll

Ich bin selbst auch noch bissel weiter gekommen.
Im zweiten Versuch hat TestDisk jetzt über Quicksearch anscheinend die Systempartition gefunden.
Allerdings fehlt der für mich wichtigere Teil - meine Datenpartion "Dateien".
Bin dann über Q zurück und wollte einen Deeper Search starten.
Dort blieb es aber bei 0 % hängen.
Ich hab dann alles nochmal von vorn angefangen, doch bei Quick Search komme ich jetzt nicht mehr über 39 %. Siehe Screen.
Da steht auch "Unusual media descriptor".
Darüber hab ich auch bei Fiona schon einiges gelesen.
Z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-testdisk-partition-structure-write-error.394693/#post-4021813
Ergänzung ()

Hallo Doll,
du möchtest gleich den Weg gehen, die Dateien über undelete wieder herzustellen.
Ich hoffe allerdings immer noch, irgendwie die Partitionsstruktur wieder hinzubekommen.
Naja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

Die beiden Fehler mit den Sektoren und den Heads hab ich erstmal über Geometry weg bekommen. Hab mich dabei an die Threads von Fiona gehalten.
Trotzdem kommt wieder: "Unusual media descriptor" und der Quick Search bleibt bei 39 %.
Ergänzung ()

Wollte das jetzt doch über "advanced" mal ausprobieren.
Er findet dort zwar die Partitionen aber ich kann sie nur als komplettes Image sichern.
Ich hab jetzt eine Terrabyte-Platte angesteckt, auf der noch 550 GB frei sind.
Trotzdem reicht Testdisk der Platz für meine 283 GB Dateien-Partition anscheinend nicht aus. So zumindest die Fehlermeldung.
Kann leider erst morgen noch eine leere und neue TB-Platte organisieren und es dann nochmal versuchen.
Ich hoffe dann nur, das ich irgendwie mit dem "image.dd" klarkomme.
Vielleicht in OSX irgendwie mounten - mal sehen.
Vieleicht tut sich ja auch noch ein anderer Weg auf ...

Anhänge

• Partitionen_Teil_2.jpg
    Partitionen_Teil_2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 217
  • Stop.jpg
    Stop.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 217
  • Stop_korrigiert.jpg
    Stop_korrigiert.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 200
  • Image Creation.jpg
    Image Creation.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 206
Wenn die Partition(en) auf dem Mac eingerichtet wurden ist die Geometry für gewöhnlich Heads = 1 und Sectors = 1, stelle dies mal im Menü Geometry um und wiederhole die Diagnose.

Hallo Mueli,

danke für den Tipp.
Hilft aber leider auch nicht. Siehe Screen.

Es gibt jetzt aber mehrere Sachen, die mich wundern.
Zum einen komme ich mit OSX einfach nicht auf die Festplatte.
Habe jetzt auch mal versucht, mit "Snow Leo 911" zu booten, aber auch damit bekomme ich einfach keine Schreibrechte.
Es handelt sich dabei um eine Snow Leopard - Rettungsumgebung die man u. a. auch von einem USB Stick booten kann.
Also eine Art OSX-Live-DVD ... Dort ist man schon von vornherein als Root angemeldet - aber auch damit keine Chance.
Mit Windows XP klappt es einwandfrei, allerdings benötige ich ja dabei "HFS+ for Windows" um überhaupt HFS zu schreiben.
Ob dabei alles richtig funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft, wenigstens meine Daten-Partition als Image zu sichern.
Der letzte Versuch ist nach ca. 10 Stunden und bei 97 % abgebrochen wurden, da angeblich zu wenig Platz auf einer leeren, neu formatierten, externen Terrabyte Platte war, obwohl die Partition nur um die 285 GB groß ist und auch nicht mehr geschrieben wurde.

Weiterhin ist mir jetzt aufgefallen, das jetzt 2 der 3 Partitionen doppelt gelistet sind. (Siehe Screen)
Dies ist irgendwann während des rumprobierens passiert.
Testdisk Anleitung sagt ja dazu:
...Partition ist zweimal gelistet, das auf eine korrupte Partition oder einen ungültigen Partitionstabelleneintrag hinweist.

Ich werde jetzt jedenfalls nochmals versuchen, ein Image zu erstellen.
Sollte mir das tatsächlich irgendwann gelingen, kann ich nur hoffen, dass es nicht nur Datenmüll enthält.

Wenn ich doch nur irgendwie die Fehlermeldung "Unusual media descriptor" weg bekommen könnte,
oder wenigstens irgendwie unter OSX Schreibrechte erlangen könnte ...:confused_alt:

Gruß & weiterhin danke für jede Hilfe,
SchrauberX

Anhänge

• Head_Sector_1.jpg
    Head_Sector_1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 259
  • Partitionen_doppelt.jpg
    Partitionen_doppelt.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben