MAC Filter bremst WLAN Speed

TrammY

Lieutenant
Hallo Leute

bin seit ein paar wochen gezwungen meine spielerechner per WLAN Stick im netzwerk einzubinden , da mein PC Zimmer zu einem Kinderzimmer umfunktioniert wird :)

dabei habe ich festgestellt , dass gradeeinmal max 170KB/s down und max 40KB/s up ins netz habe für meinen Stick
sollten aber mindestens 700 up und 70 down sein da ich die vodafon 6000er flat habe (früher arcor )
mit meinen kabelangebundenen geräten und meinem draftN Nootebook hab ich diesen Datendurchsatz auch , aber eben nicht mit meinem alten B/G nootebook Wlan und auch nicht mit meinem B/G stick obwohl die signalstärke bei konstanten 50 - 70 % liegt.

um dem ganzen auf den grund zu gehen habe ich die Aktivierte MAC filterung in meinem Router deaktiviert ... nun schaut mal selbst

Mit Aktivier Mac Filterung des Routers
VODAFONE SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 1230,78 kBit/s (150.24 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 638,75 kBit/s (77.97 kBytes/s)

Und jetzt OHNE MAC Filter

VODAFONE SPEEDCHECK 1.0

Folgende Messwerte wurden ermittelt:

Ihre Bandbreite beim Download: 6003,28 kBit/s (732.82 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 455,99 kBit/s (55.66 kBytes/s)

ich bin sprachlos ... warum ist das so ?
und noch ne frage
mein WLAN ist abgesichert mit WPA2 Personal AES
reicht des aus um von aussen her geschützt zu sein auch OHNE MAC zugangskontrolle ?

Keiner das gleiche phänomen beobachtet ?

Eine MAC Filterung bietet so gut wie keinen Schutz. Die MAC Adressen werden in jedem TCP Paket mitgeschickt, d.h. wenn jemand in dein Netz einbrechen will, benötigt er nur ein einziges Paket und kann deine MAC spoofen.
Ergo: Deaktivieren des MAC Filters schont Nerven und erleichtert Fehlersuche.
PS: Ebenso bringt das Verstecken der SSID nicht wirklich viel.

Zu deiner Frage: Die Speed Tests sind auch nicht wirklich als Referenz anzusehen.

Zurück
Oben