Mac für Videobearbeitung

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.018
Hallo,

meine Schwester hat einen Mac von 2008 aus Plastik und leider einen defekten Monitor.
Mit dem Gerät hat sie ihr Studium bewältigt und ab und an Videobearbeitung durchgeführt.

Jetzt ist das Gerät aber leider defekt. Reparatur um die 150 Euro.

Was nun? 150 Euro investieren damit man Mobil ist und einen gebrauchten iMac für die Videobearbeitung?

Oder einen relativ neues Macbook Pro kaufen?

Wie kommt man am besten weg?
Also meine Schwester hat es jetzt nicht sehr krass drauf im Videoschneiden, will dieses aber vertiefen!


Mfg
 
Mehr Informationen wären nicht schlecht..

  • Mit welchem Programm wird gearbeitet?
  • Welcher Mac ist das genau?
  • In welcher Auflösung wird bearbeitet und geschnitten?
  • Was ist das Ziel dieser Arbeit?
  • ...
 
Gearbeitet wird mit iMovie
Ihr Aktueller Mac ist ein Macbook 4,1
Ihre Arbeiten haben das Ziel, Amateurfilme zu schneiden, Geldverdienen kann sie damit leider noch nicht.

Danke für die Hilfe

Mfg
 
man muss sich einfach im klaren sein, dass ein MBP in halbwegs guter/brauchbarer Ausstattung schon mal leicht 2500 - 3000€ kostet.
Also wenn Sie es eher nebenbei macht und nicht wirklich Geld damit verdient würde ich auch die günstigste Variante wählen, heißt das Ding reparieren und gut ist.

Ich habe selber ein MBPR 15", ein tolles Gerät, nicht vergleichbar mit einer stationären Workstation aber meist voll ausreichend gerade wenn man es Mobil nutzt.
 
Videoschnitt mit Laptop geht einfach nicht.

Wie Raptor2063 schon sagt muss es ein Retina sein da nur dieses Modell mehr als 8 GB aufnehmen kann. Desweitern sollte eine SSD benutzt werden (kann aber auch per Thunderbolt angeschlossen werden).

Also wenn der Rechner bis jetzt super war --> Reparieren lassen.

Wenn es nicht Mobil sein soll --> iMac

Wenn es Mobil sein soll MacBook Pro Retina

Also du siehtst eine neu Anschaffung ist sehr sehr teuer.

Meine Empfehleung ist eine Reperatur und wenn man das Know How hat zum Geld verdienen --> Mac Pro anschaffen.
 
Ok, alles klar. Ihr hab mir gut weitergeholfen. Vielen Dank

Ich werd es meiner Schwester so schildern!

Mfg
 
Cool Master schrieb:
Videoschnitt mit Laptop geht einfach nicht.

Wie Raptor2063 schon sagt muss es ein Retina sein da nur dieses Modell mehr als 8 GB aufnehmen kann. Desweitern sollte eine SSD benutzt werden (kann aber auch per Thunderbolt angeschlossen werden).

Bei der SSD stimme ich dir zu. Bezüglich Ram jedoch, kann ich sagen, dass gerade mit iMovie auch super bei nur 3 GB geschnitten werden kann. Habe vor kurzen Zeit ein 15 minütiges, doch etwas aufwändigeres Video auf einem 17" MacBook Pro mit 3 GB Ram und SSD in 1080p geschnitten. Einwandfrei!

Zuhause arbeite ich mit einem Mac Pro und Final Cut Pro.

Meine Empfehlung an 35s0x1cK: Lass das Teil reparieren. Probier es aus, und wenn du immer noch mehr brauchst verkaufst du den reparierten Laptop und wirst bestimmt mehr als 150 Euro dafür bekommen.
 
Ja klar, es kommt auf den Einsatz vom Codec an. Aber gerade man man noch neuling ist, machen ein paar GB mehr an RAM schon ein unterschied, da man einfach die kleinen Tips & Tricks nicht kennt.
 
Ist es sinnvoll in den Macstore zu gehen, zwecks Reparatur? Oder lieber anderen Schrauber suchen?

Mfg
 
Kann jeder machen der halb wegs Ahnung von Reperaturen hat. Im Apple Store wird es aber 100% richtig gemacht, kostet dafür aber auch entsprechend.
 
Sehe gerade ein Display ohne service kostet 100 Euro. Das trau ich mir mit Tutorial auch selber zu.
 
Am besten mal unter iFixit.com schauen :)
 
Zurück
Oben