Mac hat Probleme Monitor richtig zu erkennen

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hey Leute, und wieder habe ich da ein Problem mit meinem MacBook...

Diesmal wird mein Monitor (Philips 220CW) "nicht richtig erkannt". Ursprünglich funktionierte er aber in Kombination mit meinem Mac tadellos und ist als Hauptmonitor festgelegt. Wenn ich diesen aber an meinem MacBook anschließe, macht der Monitor große Probleme. Erstmal wird der Hintergrund nicht richtig geladen und bleibt einfach blau, dann reagiert das Dock nicht mehr und eine kurze Zeit später verschwindet es komplett, so dass es nicht mehr aufrufbar ist. Insgesamt läuft alles sehr instabil: Auf den Apfel klicken 3 min. warten (drehender Beachball) dann gibts eine Reaktion.

Das seltsame ist: Ein anderer Monitor funktioniert ohne Probleme. Auch funktioniert der Philips unter einen neuen Benutzeraccount tadellos. Was kann das sein? Das Problem kam quasi von heute auf morgen.

Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie ich das Problem damals gelöst habe - vllt. durch Neuinstallation, oder erstellen eines neuen Benutzeraccounts - aber das muss doch eine bessere Lösung geben. Denn das Problem ist wieder da...

Dieses Mal nachdem ich in der Uni einen Beamer dran hängen hatte. Adapter und Kabel kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden (funtkionieren, wie gesagt an einem anderen Monitor tadellos).

Meine Frage ist viel mehr: Wo speichert mein Mac seine Einstellungen für bestimmte Monitore ab? Kann ich die "com.apple.windowserver.plist" einfach löschen und beim Systemstart erstellt er die neu?

Laut Konsole scheint der Monitor dem Mac "keine Display Bounds" zu senden (aber diese hängt sich immer auf, wenn ich nach dem Problem suche, was komischer Weise immer das Fall ist, wenn man größere Probleme hat).

Grrr... hab jetzt einen neuen Benutzeraccount erstellt, unter welchem der Monitor wieder läuft. Nun wollte ich alle User/Library/Prefences Files mit meinem Benutzeraccount ersetzen und hab das auch für fast alle (außer die im Adobe Ordner) getan. Das Problem ist aber dadurch leider immer noch nicht verschwunden.

Hat wirklich keiner einen Rat?

Zurück
Oben