Mac Kaufberatung

ddggff

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit gestern geht mein PC nicht mehr an, nachdem er im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist. Da ich keine Lust mehr habe weiter an meinem 3 Jahre alten PC rumzuschrauben, möchte ich mir jetzt was neues kaufen, am liebsten einen Mac.

Nun stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, welcher es werden soll.

Zur Auswahl steht einmal der aktuelle Basis iMac 21,5", 6750M etc., den ich für ca. 850€ von nem Kumpel übernehmen könnte (2 Monate alt) oder der Mac Mini mit 6630M, für 550€ (vom gleichen Typen, gleich alt).

Das Anwendungsgebiet wäre hauptsächlich Textverabeitung, ein wenig Bild-und Videoverarbeitung, Internet und hin und wieder (aber selten) mal ein Spiel, allerdings auch keine brandneuen Egoshooter.

Deswegen hab ich jetzt die Frage, was meint ihr, was ich eher kaufen sollte? Eig. würde ich ja zum iMac tendieren, weil er mir optisch einfach besser gefällt, aber wenn ihr meint, dass der Mehrpreis die (vllt. geringe?) Mehrleistung nicht wett macht, würde ich auch zum Mac Mini greifen. BTW: Kann ich eig meinen bisherigen Monitor mit VGA-Anschluss und integrierten Lautsprechern weiter benutzen (also mit einem adapter) oder muss es einer mit HDMI werden?

Danke!

Und ich sag's schonmal rein vorsorglich: Nein, ich möchte mir für das gleiche Geld keinen Windows-PC kaufen, auch wenn er für den Preis mehr Leistung hat und (besser) aufrüstbar ist.

Dein PC ist einfach ausgegangen?

Hast du es wenigstens schon mal mit einem anderen Netzteil versucht?
Du mußt doch wenigstens an deine Daten kommen, und 3 Jahre für ein PC ist heute auch nicht mehr so alt wie früher.

Du willst gelegentlich ein Shooter spielen, die 6750M ist von der Leistung ca. 25% langsamer als eine richtige HD6750 und bei der großen Auflösung vom MAC kommt mit einer so kleinen Grafikkarte noch weniger Freude bei Spielen auf.

Würde hier ebenfalls auf den iMac gehen

1) Bessere Grafik
2) Display ist digital angeschlossen
3) Alles in einem - kein Kabelsalat
4) Sehr gutes preis/leistungsverhältnis - kostet neu immerhin 1150 €
5) wenn du willst kannst du deinen bisherigen Monitor als 2t Monitor verwenden

ddggff schrieb:
Kann ich eig meinen bisherigen Monitor mit VGA-Anschluss und integrierten Lautsprechern weiter benutzen (also mit einem adapter) oder muss es einer mit HDMI werden?
Den Bildschirm kannst du über VGA weiter benutzen, du brauchst aber einen DisplayPort (so heißt das doch?)=>VGA Adapter, den zum Beispiel.
Weiß gerade nicht, ob du DisplayPort hast, aber bin mir relativ sicher. Welcher Mac für dich besser ist lasse ich die anderen beurteilen, kenne mich damit nicht so gut aus.;)

Also deinen Monitor kannst du natürlich weiter benutzen, musst nur Adapterkabel besorgen aber das gibts.

Ich denke es ist wirklich eine Geschmacksfrage. Der iMac hat halt den Vorteil das du wirklich so gut wie keine Kabel hast und alles im Monitor integriert ist, dafür kannst du beim Mac Mini den Monitor halt einfach austauschen - gegen einen besseren / größeren.
Vom arbeiten her wirst du wohl kaum einen Unterschied merken. Eine SSD könntest du dir in beide einbauen (lassen). Speicher ist zumindest beim Mac Mini selbst austauschbar, beim iMac musst du schon zu einem Apple zertifizierten Händler.

Ich würde nach Bauchgefühl entscheiden. :)

LukasDH schrieb:
Den Bildschirm kannst du über VGA weiter benutzen, du brauchst aber einen DisplayPort (so heißt das doch?)=>VGA Adapter, den zum Beispiel.
Weiß gerade nicht, ob du DisplayPort hast, aber bin mir relativ sicher.

Nein, der Mac Mini hat keinen DisplayPort-Ausgang, sondern HDMI. Um darüber einen analogen Monitor anzuschließen, benötigst Du einen HDMI to VGA Konverter, ein Adapter reicht nicht.

Wenn imac dann 27". 21,5" ist doch schon verdammt klein.

Zudem in ca 3 Wochen die WWDC ist. Dort könnten mal die Macs Ivy Bridge bekommen...

Nein, der Mac Mini hat keinen DisplayPort-Ausgang

Falsch, der Mac mini hat einen Thunderbolt Anschluss und der ist gleichzeitig auch ein DisplayPort Anschluss. Daran hängt bei mir z.b. der 2412M Dell dran.

Zurück
Oben